Wohnzimmeramp mit Röhre?

alice d.

alice d.

Queen of the Bottom, Bitch!
Lösungen
3
Bassix
ß46.274
das problem:
immer wenn ich von der probe komme und noch ein wenig dudeln will, fällt mir das enorme klangliche gefälle auf. im proberaum steht ein mywatt 200, im wohnzimmer ein roland bass cube 30. was mir nun vorschwebt, ist ein kleiner röhrenamp-combo. kein schnickschnack, einfach nur ein ehrlicher, dynamischer übungsamp. er braucht ja noch nicht mal exorbitante lautstärken.

ein freund war sehr angetan vom fender champ 600. an/aus, laut/leise, röhre, fertig. im test viel dann allerdings auf, daß dem ton alles fehlt, was ich beim bassspielen gerne hätte, es macht eben nicht bumm. auch nicht mit -chen hintendran. klares manko ist die auslegung auf gitte und dieser winzlautsprecher.

aber es gibt ja zichtausend kleine, billige (2-3 hundert euro) gitten-röhrenamps...

kommen wir zur ersten fragerunde:
1. kennt jemand ein aggregat, daß in der hinsicht besser geeignet ist?
2. gibt es die möglichkeit, irgendeinen dieser amp durch einfachstes umlöten eines bauteils (teuerstenfalls des speakers) entsprechend zu ertüchtigen?

selberlöten wollte ich mir bei röhren eher mal sparen. mit dem kolben bin ich auch nicht so der held. pu umlöten geht, am anlöten von kabelsteckern bin ich dramatisch gescheitert...

Moin,

einer unserer Gitarristen hat auf seinem Dumble-Clone das Teil hier stehen:

https://www.thomann.de/de/blackheart_little_giant_bh5h.htm

5Watt, die über eine 2x12 gespielt und auf ganz clean verzichtet sogar im(nicht zu lauten) Bandalltag mitkommt. Kann man sogar auf 3Watt reduzieren, was einen echt schicken Zerrsound gibt.
Klingt aber insgesamt "very british" - damit nicht sehr bassig, ich kann am Dienstag aber gerne mal berichten ob das Ding für Bass taugt(MonAbend Probe).

Nett sind die Boxenanschlüsse für 16, 8 und 4Ohm.

Eine kurze Zeit lang hatte ich mal einen Fender Tweed Deluxe als Wohnzimmeramp(Leihgabe),klingt geil aber der geht weit übers Budget.

ich hatte mal das 5 watt harley benton-top...klang echt ganz cool und hatte ordentlich wumms (zuhause an der 2*15er [:-)]).
später hatte ich dann den killer ant von blackheart. an ner 1*10 (von fmc) hat der mir auch für zuhause gereicht. wobei der dann schon früh in die zerre ging.
wenn ich nochmal sowas machen würde, würde ich mir ein 5W-topteil nehmen (hb/black heart/epiphone) und das an ne bassbox stöpseln. das reicht definitiv...

Korrekt! Haste da irgendeine Kurzanleitung zu? Hätte diverses Equipment mit Line-Out und eine Röhrentruhe (so mit Schallplattenfach hinter dem Speaker).

Zitat:Original erstellt von: Hobelhai

Korrekt! Haste da irgendeine Kurzanleitung zu? Hätte diverses Equipment mit Line-Out und eine Röhrentruhe (so mit Schallplattenfach hinter dem Speaker).
Kurzanleitung? Du meinst, wie man da einen Bass oder einen Mini-Mischer anschließt? Naja, die meisten Röhrenradios haben einen Anschluss für ein externes Abspielgerät - Plattenspieler oder Tonband. Das Problem ist meist nur, den passenden Adapter zu finden. Im Falle meines Grundig 3045 war es einfach: [url="http://farm5.static.flickr.com/4039/4356536977_1cc58f718b_b.jpg"]die Buchsen für den Tonbandanschluss sind mit Bananensteckern kompatibel.[/url] [;-)]

@energy: Danke, da werde ich wohl mal schauen.
@Black Jack: Letzte Woche funzte das Teil noch. Läuft bei uns in unregelmässigen Abständen.

Achso: aktuell benutze ich zuhause mein glockenklang passenger topteil an meiner FMC 110. Ist aber für die durchschnittliche Mietwohnung zu laut.

Ich hab hier auch noch so'n altes röhrenradio, das nen schönen Sound macht...allerdings würde ich da auch lieber nen externen speaker dranhängen...

nochmal zurück zum Little Bastard Head. Ich hab irgendwo Preise um 400Pfund/ 470EUR gesehen (dolphinmusic). Kommt wohl erst in der Jahresmitte raus.
Könnte der taugen?

Sowas mit um die 30 bis 50W von Herrn Weber wäre goil.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten