Wohin mit dem Plek ?

Das in der Hand behalten geht doch während des Songs. Nur slappen wird dann schwierig.
Wenn man nicht mit dem kleinen Finger poppt geht das doch auch.

Mein Plek ist immer in der rechten Arschtasche, da schaff ichs normalerweise auch während dem spielen das Intro mit Fingern zu spielen und dann zum Riff das Plek da rauszuholen. Wenns nur kurze Passagen sind die Fingerstyle gespielt werden dann halt ichs auch mal einfach in der Hand.

Sonst halt doch ein Plekhalter. Plek fallen lassen, Slappen, neues Plek holen.
 
Ich kann das am besten indem ich das Plek zwischen Zeige- und Ringfinger klemme und dann mit dem Mittelfinger wegschnippse. Damals gab es halt kein Internet.
 
Manchmal kann eine super Verarbeitung des Instruments auch nerven, denn bei meinen Human Base und auch bei meinen Yamaha-Bässen sind meist keine Pickguards drauf und die Tonabnehmer sind so sauber und exakt ausgefräst, dass da Null Platz für ein Plek wäre. Bei meinem Fender RBV kann ich dagegen locker ein 1,5mm Plek beim hinteren PU in den Spalt zum Korpus parken. Der Platz ist für mich genial, um schnell zwischen Plek, Fingerstyle und Slap zu wecheln. Alternativ stecke ich das Plek auch unter das Pickguard (Roxy B5, Preci, usw.). Insofern sind solche "Verarbeitungsmängel" für mich schon eher ein willkommenes Feature.
 

+1 für die Right on-Straps! So hast du das Plek immer zur Hand und es ist schnell verstaut/hervorgenommen. Ansonsten gibt es Halter für Mikrofonständer, so Aufklebplekhalter (meine Freundin hat sowas an der Westerngitarre) oder zum Beispiel auch in Herculesstands integrierte Halter. Aber am einfachsten ist wirklich der Strap :-) Hier sieht man ihn ein wenig:
4C217FA0-B199-4722-BDDC-E1C6602F6090.jpeg
 

Zurück
Oben Unten