Zitat:Original erstellt von: Dr.Sterni
Vor vielen, vielen Jahren hatte ich genau das gleiche Problem an den Drums, wie Eurer Drummer heute. Ich wollte alles hinkriegen und hier ein "bambam" und da ein Fill und hier noch was, was cool klingen könnte, und den Groove doch noch toller und schöner... Alles Mist.
Bei mir war's so, dass ich das erst gecheckt hatte, als ich mich mal auf einer Live-Aufnahme selbst zu hören bekommen hatte, die wir für eine CD benutzen wollten. Ich war stinkesauer, weil man mir das natürlich gesagt hat, dass so gut wie kein Material verwendbar war, ganz einfach, weil es nicht musikdienlich war, was ich mich da vorgestellt hatte. Mein ganzes "tolles" Gezumpel, was ich mir da zurecht gelegt hatte, klang auch wirklich ganz einfach scheiße. Und den Grundbeat habe ich zwar getroffen, bin aber zielstrebig immer am eigentlichen Timing vorbei gerauscht. Wie gesagt: das war weder schön auf der Aufnahme zu hören, noch von meinen Kollegen.
Des Rätsels Lösung waren lediglich zwei Dinge, aber die haben Jahre gekostet:
1. Üben, üben, üben - wie schon so oft gesagt hier in diesem Thread,
2. DISZIPLIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Genau die hatte ich auch nicht und hab gedacht, es wird geiler, wenn ich mehr mache. Genau das Gegenteil ist der Fall. Und heute (viele, viele Jahre später) kann ich mich endlich daran erfreuen, einen super-geilen, EINFACHEN Grundgroove zu hören und nach zwei bis drei Beats sofort und 100%ig sicher sagen zu können, ob der Drummer was kann oder nicht.
Eurer Drummer sollte den Fehler, den ich gemacht habe, nicht auch erleben müssen. Er sollte sich so viele Scheiben (und auch viel Live-Mucke!) anhören wie's geht von wirklich guten Drummern, die gerade heutzutage kaum noch Schnick-Schnack machen sondern wirklich die Basics unterstützen. Nämlich den Grundbeat. Ohne den geht es nicht!!!! Der "Schnickschnack" ist vielleicht noch ein, zwei Mal zu hören, wenn der Drummer mal ganz kurz in so'm Schnipsel zeigt, was für'n toller Bursche er ist, weil selbst die Fachwelt genau an dieser kleinen Stelle hört "Wow! Das war aber cool!".
Wie gesagt: vor 20 Jahren hätte ich so eine Foren-Signatur wie jetzt niemals gehabt und auch gar nicht verstanden. Aber DAS ist das alles bestimmende Prinzip der modernen Musik. Sie "funktioniert" nicht, wenn kein starker Beat drunter liegt (greift übrigens in 100% aller Fälle, sogar z.B. bei Duetts zwischen Vocals und Klavier o.ä. - versucht es mal, zu überprüfen!), was aber nicht meint "Hämmer-Drums mit so vielen Effekten, wie's geht". DAS muss Eurer Drummer lernen und dann kann er nur, wenn er lernt, sich zurück zu halten. Und DAS wiederum geht nur mit Disziplin. Aber wenn er es schafft, hat er verstanden, warum moderne Musik (egal welche Stilrichtung) Kunst ist!