Woher bekomme ich Surf Green / Mint Green?

Gute Morgen..!

W.A.S.P.chen: Also das mit den Lackbeispielen wird schwierig..... Erstens hab ich nichts mehr von der Farbe....zweitens ist Surf Green echt schwierig zu fotografieren.... Also ich wette, dass 80% alles Google-Ergebnisse bei Surf Green in Wirklichkeit gleich aussehen...höchstens extrem minimale Unterschiede zu sehen gibt. Wenn ich sowohl mein Iphone als auch meine Casio DigiCam in Richtung des Basses halte, dann sieht das Gerät auf dem Display sofort vieel blauer aus, als er in echt ist. und da es tausende Kamerahersteller etc gibt, kommen daher bestimmt die extremen UNterschiede in den Farbtönen ... Plus natürlich Alterung und Pflege und Sonstiges.....

Hier sind mal Bilder vom Anfang bis fast zum ende des Projektes:

http://imageshack.us/g/607/img3330i.jpg/

Have Fun...;-)

Hallo Werner.... Also, ich habe mir zwar jetzt nochmal ne Dose normalen Klarlack und Klarlack mit Weißstich zukommen lassen(gelben hab ich noch), weil ich evtl noch nciht hundertprozentig zufrieden bin.....aber das Problem ist immer das Endfinish.... Jetzt mit dem Scotch Schwamm bearbeutet gefällt es mir, aber eigentlich hätte ich auch gerne mal ein gutes Endergebnis gleich vom Lack her. Von daher, weiß ich noch nciht, ob ich mich wirklich nochmal ans Lackieren gebe. Mir fehtl zwar noch ein bisschen mehr Grünstich, aber da ich immerhin das mint Grün von Musicman fast zu 100% getroffen hab, denke ich, dass ich es so lasse. Schade, dass an 2 Stellen ein leichter Rotschimmer durchgekommen ist, nachdem ich den Klarlack gespritzt hab. Nach dem Uni Lack, war alles deckend green....... Aber ich hab keine Lust nochmal von Vorne anzufagen.... obwohl ich bis auf den Uni Lack jetzt alles da hab um nochmal was zu machen..;-)

Problem beim Anschleifen: Ich hab mir extra einen 4000er Schleifschwamm mitbestellt, weil ich eh vorhatte nach dem Lackieren zu schleifen und zu polieren.... aber Ornagenhaut wegschleifen: Meine Erste Klarlackschicht war Gelb mit normal gemischt. Und die zwei weiteren normaler Klarlack. Ich muss also echt aufpassen, dass ich jetzt nciht dran rumschleife und an irgendeiner Stelle nur nen Hauch zu viel wegnehme, dann wird es folglich fleckig....

Hallo Nymi... Jetzt im Nachhinein hätte ich das auch gemacht. Und wenn ich nicht glücklich mit dem Ergebnis werde, würde ich das auch tun. Nur dazu fehlt mir genau sowas, was Du grade gepostet hast...;-) Also eine Bilderfolge mit Projekten... und am Besten noch eine Adresse oder Anprechpartner...:-) Ich hab jetzt letztendlich ca 100€ investiert in das ganze Projekt. Im Nachhinein hätte ich es für knapp 200€ auch machen lassen. Es war wirklich viel Arbeit, die allerdings auch Spaß macht.

Nimmt Frank Benthaus vor dem Lackieren jeglichen Lack runter? Das wäre nämlich wesentlich optimaler....... und da würde ich wirklich in zukunft drüber nachdenken.... Aber wie gesagt, völlig unzufrieden bin ich ja nicht. Und Lack aus der Sprühdose war ja nur der Uni Lack. der Klarlack wurde mit Pistole aufgetragen....

 
Also in diesem weiß, welches als Untergrund-Farbe/Primer dient nehm ich an, in Kombi mit dem schwarzen PG und dem Maple Neck sieht er auch sehr lecker aus [:-P] Also eigentlich mag ich keine weissen Instrumente, aber hier: nicht schlecht...
 
Hallo Hozzy, nee das war ein Uni Weiß lack...altweiß.... so wollte ich ihn zuerst haben. Aber das sah echt überhaupt nciht gut aus. Also jetzt im Nachhinein, wenn ich den Lack dann auch mit dem Schwamm behandelt hätte vielleicht..;-) Aber die Lackierung ist eh in die Hose gegangen. Lack ist gelaufen, war zu kalt. Hab draus gelernt..;-)
 
Zitat:Original erstellt von: elcattivo

Hallo Nymi... Jetzt im Nachhinein hätte ich das auch gemacht. Und wenn ich nicht glücklich mit dem Ergebnis werde, würde ich das auch tun. Nur dazu fehlt mir genau sowas, was Du grade gepostet hast...;-) Also eine Bilderfolge mit Projekten... und am Besten noch eine Adresse oder Anprechpartner...:-)
Dem Mann kann geholfen werden:
Zitat:Benthaus Guitarfinishing

Inhaber: Frank Benthaus
Sandstraße 1
D-45731 Waltrop

Tel. 0163/2612905
Mail: info@benthaus-guitarfinishing.com
Zitat:Nimmt Frank Benthaus vor dem Lackieren jeglichen Lack runter? Das wäre nämlich wesentlich optimaler.......
Am bässten fragst Du mal bei Member [url="https://www.bassic.de/i_membershow.asp?MEM=11612"]Kralli[/url] an, der hat seinen "Kurt" bei Frank lackieren lassen, guckstu [url="http://lh6.ggpht.com/-u6j6VgJ79CY/STQ1ZcZkyXI/AAAAAAAABOs/dUnD6DY0tbY/s512/KurtweissDaylight.jpg"]hier[/url].

Es gibt auch einen [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14796607&SearchTerms=benthaus"]Thread[/url] dazu (der ist leider durch die Löschung zahlreicher Member ziemlich zerlöchert, aber wichtig ist hauptsächlich, was Kralli so schreibt).

 
Zuletzt bearbeitet:
Also hast Du für den Klarlack wie man auf den Bildern sieht doch ne Spritzpistole verwendet :-)
Naja wenn Dein Lackaufbau so ist wie er jetzt ist ist das "Orangenhautwegschleifen" tatsächlich etwas schwierig.
Dass das Rot von der Unterschicht wieder durchscheint, liegt wohl daran, dass das Lösemittel vom Klarlack die Grüne Schicht wieder leicht angelöst hat.
Das hat 2 Ursachen 1.) Der Grüne Lack war noch nicht völlig Lösemittelfrei durchgetrocknet. Oder 2.) Der Nitrolack mag den Acryllack nicht (rein chemisch betrachtet).
Der 4000er Schwamm eignet sich nur zum mattmachen aber nicht um Unebenheiten (Staubeinschlüsse, Orangenhaut, Lacknasen) wegzuschleifen, weil ein Schwamm halt nachgibt und dann die Kontur der Unebenheit weitestgehend stehn lässt. Abhilfe schafft hier ein ebener Kork Schleifklotz.
Wenn Du tatsächlich nochmal neu lackierst, dann lass die Grundfarbe (grün) mindestens ne Woche trocken werden (damit wirklich jegliches Lösemittel rausgdunstet ist.
Und wenn Du dann den Klarlack mit der Pistole spritzt, dann zunächst nur eine hauchdünne Schicht (die sog. Klebeschicht) die dann etwa 15 Min "ablüften" also trocknen soll.
Damit vermeidest Du dass das Lösemittel vom Klarlack die untere Schicht angreift. Nach den 15 Minuten ist die "Klebeschicht" so trocken, dass Du jetzt mit richtig viel Lack drauf kannst ohne dass es "durchblutet"
Immer zuerst die Kanten und Rundungen spritzen, dann die Flächen.
Die Decklackschicht kann natürlich mehrfach gespritzt werden aber immer zuerst durchtrocknen lassen (Bei Nitro 2 Tage) und dann mit Klotz und Nasschliff (1200er) die Unebenheiten vorsichtig wegschleifen. Anschließend mit grauem scotch-pad vor dem nächsten Spritzgang matt machen damit die nächste Lackschicht gut hält. Das ganze lässt sich beliebig oft wiederholen.

OK das war ne Menge Text - aber Lackieren ist halt auch echt Arbeit.
Und wenn Du keine Ausbildung oder viel Übung hast ist Dein Ergebnis und die Art wie Du´s angegangen bist doch schon recht beeindruckend.

Gespritzte Grüße
Werner
 
Also alles in Allem werd ich es jetzt so lassen... sieht schon gut aus..;-)

Ja, ich hatte Uni Lack und Klarlack an einem Tag gemacht..das war wahrscheinlich das Problem. Aber egal, die 2 Stellen sieht man aus 50cm Entfernung eh nicht mehr. Also halb so wild...... Aber ich hab das Spaß dran.... Kann also nicht garantieren, dass ich mich nächstes Jahr nicht doch nochmal dran setze...;-)

Dieser Schleifschwamm den ich meine, ist ein Schleifpad. Das ist schon recht steif. aber wird mit Klotz auf jeden Fall besser sein........
 

Zurück
Oben Unten