Wo kauft ihr eure Saiten?

furtco

Well-Known Member
Bassix
ß2.806
Moin,
da ich ein kleines Experiment mit meinen Saiten durchführen möchte, bin ich auf der Suche nach einem guten Onlineshop, bei dem ich Flatwounds als Einzelsaiten (brauche das tiefe H 130-135) zu einem vernünftigen Preis kaufen kann. Außerdem wollte ich fragen, ob jemand weiß, ob es Flats von Elixir gibt (oder etwas vergleichbares zu Flats). Ich bin da im Netz nicht wirklich fündig geworden.

Grüße!

Die größte Auswahl an Einzelsaiten dürftest du bei Schneidermusik.de finden. Elixir macht nur Rounds, was auf der Homepage des Herstellers nachzulesen ist.

Die sind jetzt aber nicht wirklich günstig, und wenn man dann noch Zoll und Mehrwertsteuer dazurechnet … :rolleyes:

Die sind jetzt aber nicht wirklich günstig, und wenn man dann noch Zoll und Mehrwertsteuer dazurechnet … :rolleyes:

Du hast recht.
Ich bestell die auch nur da, weil ich nichts anderes zu tun habe. auch:rolleyes:

In CH kosten Ernie Ball 45-130 um die 60.--, bei stringsandbeyond 21.--.
Kaufe ich 10 Sätze Saiten ist der Versand nicht von Bedeutung und die 8% MWSt. kann ich auch verantworden.

Kostet mich zum Schluss die Hälfte was hier.

Aber ich danke dir für dein Urteil!;-)

Ist die Schweiz so viel teurer? Wenn ich einen Satz TI Flats (und um Flats ging es ja in der Anfrage) für 73 Dollar sehe, und den 5er-Satz für 104 Dollar, dann stellen sich mir halt die Nackenhaare. D'Addario Rounds sind mit 15 Dollar allerdings wirklich günstig. Die Chromes hingegen haben mit 30 Dollar netto keinen wirklichen Preisvorteil.

EXL 165 oder 170 im Valuepack beim Store. € 13,- pro Satz. Für Markensaiten kaum zu toppen.

Ist die Schweiz so viel teurer? Wenn ich einen Satz TI Flats (und um Flats ging es ja in der Anfrage) für 73 Dollar sehe, und den 5er-Satz für 104 Dollar, dann stellen sich mir halt die Nackenhaare. D'Addario Rounds sind mit 15 Dollar allerdings wirklich günstig. Die Chromes hingegen haben mit 30 Dollar netto keinen wirklichen Preisvorteil.
Vielleicht auch berücksichtigen, dass Thomastik erstmal von Wien aus über den großen Teich geht. Ob man das dann als Referenz nehmen sollte....

saitenmarkt.com

Habe gerade erst wieder eine Einzelsaite von Cocco geordert, weil ich (Schussel...) eine beim Aufziehen unbrauchbar gemacht habe....

Ich kauf direkt beim Hersteller (Pyramid), da weiß ich, dass die Saiten extra für mich gemacht werden und nicht jahrelang im Lager Staub gefressen haben ... mal abgesehen davon, dass ich eh meinen eigenen Custom Satz habe :rolleyes:

Saitenmarkt kann ich auch wärmstens empfehlen, Top Service, da könnte sich so manches Musikgeschäft eine Scheibe abschneiden.

Tipp für die Schweizer, bestellt nur einen Satz, bzw nicht mehr als 60 neuronen. dann kommen die Saiten ohne weiteren Gebühren bei euch im Briefkasten an. War die Rechnung höher musste ich sie immer auf der Post abholen und nochmals hohrende Gebühren zahlen... Für bessere Alternativen bin ich aber natürlich immer offen.

Ich kauf direkt beim Hersteller (Pyramid), da weiß ich, dass die Saiten extra für mich gemacht werden und nicht jahrelang im Lager Staub gefressen haben ... mal abgesehen davon, dass ich eh meinen eigenen Custom Satz habe :rolleyes:

wie sind denn da die kommunikationswege und welche klangeigenschaften kann ich von pyramid erwarten?

wie sind denn da die kommunikationswege und welche klangeigenschaften kann ich von pyramid erwarten?
Kommunikation läuft zuerst per Formular auf deren Website, danach per E-Mail.
Zu den Klangeigenschaften:
Stainless: Straffe Bässe, kein Wummern, bissige Hochmitten; Haltbarkeit ist Durchschnitt, klingen aber "stumpf" noch ganz druckvoll
NPS: Mehr Tiefmitten, Hochmitten und Höhen seidiger, Haltbarkeit ist ähnlich den D'Addario. Finde, die klanglich zwischen den EXL und den Slinkys, im Alter bleiben die untenrum konturiert, kann man ähnlich lang wie die D'Addario spielen.
Pure Nickel: Zitat Christoph Kost: "Die Pyramid Nickel sind mir da ein bisschen zu oldschool" (mehr kann ich nicht sagen).
Die Flats sollen ähnlich Oldschool klingen, zu den Nylons kann @beate vielleicht was sagen.

Zu den Black Nylons. Die spiele ich auf meiner bundlosen V, auf meinem Aku-SX, und sie sind nach wie vor auf einem SG-Bass - dem umgebauten Epi EB-0.

Klanglich fällt ein runder, sehr holziger Ton auf, der entfernt an einen Kontrabass erinnert, und das deutlicher als bei allen anderen Saiten, die das für sich beanspruchen. Dementsprechend ist auch da Sustain nicht so ausgeprägt. Trotzdem ist auf den beiden E-Bässen ohne weiteres auch ein drückender Rocksound möglich, wenn man das benötigt. In den Höhen sind sie nicht ganz so stark bedämpft wie andere Black Nylons - Flageoletspiel ist z.B. eben gerade noch möglich. Insgesamt und vor allem im Vergleich zu den Daddario-Tapes sind sie etwas mittenbetonter, weniger "badewannig grundtonlastig". Die Ansprache ist schön direkt.

Im Unterschied zu allen anderen Nylons sind sie mit einem feinen Nylonfaden umsponnen (den Eindruck habe ich jedenfalls). Daher sind sie etwas rauher. Wenn sie altern, werden sie klanglich zunächst heller, spitzer. Das liegt daran, dass die Umspinnung langsam abnutzt. Aber sie können durchaus mehrere Jahre ohne Verlust durchhalten.

Also: "eigenwillige" Saiten, die man lieben oder hassen kann, die nicht zu allen Instrumenten passen und auch nicht zu jedem Musikstil. Aber wenn sie passen, sind sie klasse.

Hatte mir auch schon überlegt,bei Pyramid,Saiten für mich machen zu lassen.
Die Frage ist,kostet so etwas mehr,da es ja eine Extraanfertigung wäre ?

Oder kostet es mich hinterher genauso viel / wenig,wie wenn ich mir einen vorgefertigten Satz, aus dem Laden kaufen würde ?

Zurück
Oben Unten