Wo bekommt man Ersatzspeaker her ?

Catfish

Catfish

Grundtontechniker
Lösungen
1
Bassix
ß189.412
Hallo
Ich besitze eine Ibanez Promethean 3110 Combo. Der Speaker hat noch einen Hochtöner auf der Kalotte. Leider ist der Originalspeaker defekt und ich brauche einen neuen 10 Zöller 8Ohm mit 300 Watt und besagtem Hochtöner. Ich weiß nicht wo ich so ein Teil finden kann bzw kenne ich keine Firmen. Könnt ihr mir da helfen.
Bässte Grüße
Catfish

Genau das ist es. Ich habe auch die 10Zoll Zusatzbox wo der Speaker leider auch defekt war. Der Speaker der einen externen Hochtöner besitzt sollte 175 € kosten.

Im Promethean 3110 ist ein Speaker mit 2 separaten 8 Ohm Spulen verbaut. Den gibt es wahrscheinlich nur über den Importeur.

Und das heißt genau? Paßt dann nichts anderes ? Oder kann ich auf den Hochtöner verzichten?

Zuletzt bearbeitet:
Und das heißt genau? Paßt dann nichts anderes ?
Zumindest dann, wenn Du weiterhin die volle Leistung des Amps ohne Zusatzbox nutzen willst. Solange keine Zusatzbox angeschlossen ist, werde beide 8Ohm Spulen parallel geschaltet und wirken quasi wie ein 4 Ohm Speaker um die vollen 300Watt abzurufen. Bei Anschluss einer Zusatzbox wird eine 8 Ohm Spule abgeschaltet und stattdessen der externe Speaker parallel geschaltet. Der darf dann natürlich auch nur 8 Ohm haben.

Zudem ist der Speaker m.E. der Schwachpunkt des 3110. Das merkt man spätestens dann, wenn mal eine Zusatzbox anschliest und der Promethean regelrecht auflebt.

Allerdings könntest Du stattdessen auch einfach einen anderen 8Ohm 10" Coaxspeaker einsetzen. Einen zu finden, der besser klingt als der eingebaute Mumpfpott dürfte nicht schwer sein. Dann hast Du zwar beim Betrieb ohne Zusatzbox nur 150Watt, was aber kein grosses Problem sein dürfte.

Die Zusatzbox habe ich ja. Also beide zusammen ergeben 300 Watt und die Combo alleine dann 150 Watt. Ist das so?

Die Zusatzbox habe ich ja. Also beide zusammen ergeben 300 Watt und die Combo alleine dann 150 Watt. Ist das so?
Wenn Du einen normalen 8Ohm Speaker einbaust, ist das genauso. Beim Originalspeaker mit 2 8Ohm Spulen gibt der Combo jedoch 300 Watt an den internen Speaker ab (siehe meinen letzten Post). Fragt sich nur, was der Speaker aus den 300Watt macht ...

Zurück
Oben Unten