Meinen Recherchen (u.A. Bundesnetzagentur als Quelle) nach sind folgende Frequenzbänder in Deutschland auch völlig frei und für den "nicht öffentlichen Überlandfunk" reserviert und kostenlos verfügbar:
Frequenzbereich: 820 - 844 MHz auch LTE Mittenlücke genannt (habe das mit den in Deutschland verwendeten Mobilfunkfrequenzen auf der Seite der Bundesnetzagentur abgeglichen)
und 863 - 865 MHz (EU-Harmonized frequency Band)
Obwohl hier also eigentlich nichts außer "nicht öffentlicher Überlandfunk" ist, schaffen es drei unterschiedliche Fabrikate, die ich nutze, es nicht sauber und zuverlässig zu übertragen, auch nicht unabhängig voneinander. Ein viertes Fabrikat im bisher anmeldepflichtigen Frequenzbereich (606-630 Mhz) hatte bei ca. 200 Einsätzen (Gigs und Proben an verschiedenen Orten) kein einziges Problem, die anderen wie gesagt immer. Da liegt es für mich mehr als nahe zu glauben, dass es daran liegt, dass die bisher und immer noch kostenlosen Frequenzbänder durch andere "nicht öffentliche Überlandfunker" irgendwie verseucht sind. Anders lässt es sich mit meinem und eurem bisher geäußertem Wissen nicht erklären. Wer etwas gegenteiliges Aufzeigen kann, macht uns alle ein ganzes Stück schlauer.