Wird da was kaputtgehen?

KeinHeld

New Member
Beiträge
337
Ort
DE
Bassix
ß240
Aaaaaalsooo...Ich spiele mit dem ernsthaften Gedanken mir ein Hartke Top plus eine 2x15" zu klaufen.

Habe aber noch nicht ganz verstanden in welchem Verhältnis die Verstärker und Boxenleistung stehen sollte.

Die Box wird entweder 400 oder 500 Watt leistung haben..muss noch sehen ob mir die Alu Becher besser gefallen und ob mein Geldbeutel das mitmacht [:D] . Ich denke da an ne 2x15 weil ich gerne nen tiefen- und tiefmittenlastigen Klang spiele...da dürften die grossen nicht Fehl am Platz sein.

Bei dem Amp schwank ich dieser Frage entsprechend zwischen dem Ha 3500 oda 5500...wie ist das besser?
Die Sache mit dem Rumgeohme hab ich verstanden....
 
Tach gesagt... :-)!
Die Rechnerei mit den Watt lass ich dir mal von anderen erklären ,aber ich würde dir nicht unbedingt ne 2x15" empfehlen. Wenn du schon Tiefmitten haben willst solltest du vielleicht mal ein Auge auf ne 4x12" werfen. Ich fand den Sound jedenfalls nicht schlecht und die sprechen auch schneller an als 15" Teller. Also dann ne Kombination aus ner 4x12" und ner 1x15" und deine Soundvorstellungen könnten erfüllt werden...würde ich meinen ;-)!
Schonmal probiert? Also ne 4x12" ,bzw. 2x15"?
 
Hallo,

ich würde die Wahl der Endstufe davon abhängig machen, ob die Boxen wirklich >=500W vertragen. Wenn dies nicht der Fall ist würde ich die 3500er nehmen. Aus einem bischen Optik ist der Unterschied lediglich die Leistung. Jedes Watt mehr kostet auch ziemlich genau 1 Euro mehr.
 
Klaufen? Na, na! [8D]

Von alleine geht da nichts kaputt. Nur, wenn man die Endstufe massiv und eine ganze Weilt überdreht. Du hast es also selbst in der Hand. Wenn Du die Lautstärke im Rahmen hälst, passiert da nichts.

Siehe auch: http://www.bassbacke.de/hints/bass/basslautsprecher.htm

Als Top Alternative: schau Dir mal das Markbass Little Mark II Top an. Das Teil bringt 500 W an 4 Ohm und 300 W an 8 Ohm und wiegt nur 3 kg. Ist super kompakt. Ich hatte mal einen Hartke 5000. Ich ziehe den Markbass in jeder Hinsicht vor. Kostet ca. EUR 600. Ich bin damit super zufrieden.
 
Ja aber wenn die Entscheidung schon auf Hartke gefallen ist bassbacke. Ich meine jetzt könnte ja wieder jeder mit Verbesserungsvorschlägen kommen ,da ja jeder ne andere Vorstellung von seinem Traumsound hat. ;-)
 
Hab nochmal eine kleine Frage...wie wird das mit mehreren Boxen gerechnet...wenn ich also sagen wir mal ein Top mit 500 Watt an 4 Ohm habe..und da eine 4x10" und eine 1x15" anschliessen will..beide jeweils 350 Watt...an 8 Ohm also insgesamt 700??
Clippt die Endstufe dann auch???
 
Die Leistung, die der Verstärker bringt, teilt sich bei Boxen gleichen Widerstands auf. Du hast dann also ca die Hälfte der Leistung des Amps auf jeder Box. Dies ist zwar physikalisch sicher nicht ganz korrekt, aber ungefähr passt des scho [;-)].

Die Endstufe clippt nur, wenn du sie sehr ausreizt.

Die Wattangabe einer Box sagt nur aus, wieviel sie alleine ungefähr verträgt.
Deinen Beispielboxen vertragen zusammen also ein Top mit 700W Leistung an 4Ohm (sofern die beiden Boxen jeweils 8Ohm haben und richtig geschaltet werden).
 
Dann hast Du 16 Ohm und da bringt eine Transistor Endstufe in der Regel nicht mehr viel Leistung zustande.

Siehe auch der Link von mir oben. Da wird das erklärt!
 


Zurück
Oben Unten