Winston BA 200 Röhrenamp

HxPittsburgh

New Member
Bassix
ß44
Hallo,
ich habe vor kurzem einen alten Winston BA 200 (ist laut dem netz der gleiche wie ein Echolette BA 200 )Röhrenverstärker in unserem proberaum gefunden und den besitzer gefragt ob er ihn verkauft und was er dafür haben will. Das war damit soweit geregelt, bis auf den preis.
Denn weder er noch ich wissen was so ein ding wert ist bzw wo man das ansetzt..

hat zufällig einer von euch ahnung was dieses vintage zeug angeht bzw was er dafür verlangen kann und ob der verstärker das qualitativ wert ist?

So einer ist gerade bei ebay verkauft worden, ich meine für so um die 200 Öre...

Sicher das Du den nicht gekauft hast?

Willkommen bei bassic!!!

Hallo,
willkommen auch von mir.
Die alten Winston stehen m.E. alten Marshal Amps aus der selben Zeit in nichts nach. Preis je nach Zustand wäre 100-400 EUR. Frag den Besitzer doch einfach, was er haben will.
Allerdings solltest Du Dir folgendes überlegen: wenn die Kiste schon sehr lange rumsteht, sind mit ziemlicher Sicherheit die Elkos im Netzteil hinüber, d.h., die Kiste läuft ein paar Stunden und dann rafft's die Dinger wegen Austrocknung dahin, manchmal mit spektakulärer Rauchfahne / Explosion. Deshalb sollte man die am besten sofort tauschen (weniger Arbeit als das Elektrolyt nach der Explosion überall wegzukriegen), Material-Kosten ca. 30-40 EUR. Je nach Benutzungs-Grad sind evtl. auch die Endstufenröhren fällig, 4xEL34 o.ä., also nochmal ca. 120-180 EUR.

danke für die wilkommensgrüße^^

hm ja das erklärt einiges, es ist zwar nicht explodiert, hat aber nen abgang gemacht.
ich lass mir die woche mal einen kostenvoranschlag für ne raperatur machen und seh dann weiter vielen dank für die antworten.

Wer so ein Teil kauft, sollte den letzten Beitrag dieses Threads beachten: http://www.jogis-roehrenbude.de/forum/forum/board_entry.php?id=74184#p74184

Warum sollte der nicht rocken können? Was will ein Tanzmucker mit einem Fullstack und 120 W sin?
Hier mal ein Bild der Anlage (nach unten scrollen): http://www.el-me-se.de/old/pdf_files/BA200E.pdf

Ach so: wenn mal Vorröhren fällig werden sollten: die ECC808 sind selten und höllisch teuer. Man kann sie elektrisch durch ECC83 ersetzen, benötigt aber einen Adapter für die andere Sockelbelegung. Gibts für so um die 17 € in der Bucht, führt in diesem Gerät anders als in den Dynacords auch nicht zu Platzproblemen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob meiner nicht schonmal gemoddet wurde. Wollte das auch die Tage überprüfen.
Bei 11 Uhr habe ich mit Bässen, die normalen Output haben auf jeden Fall schon mehr Zerre, als die meisten gerne hätten. Ist ein schöner Crunch, der nicht nur in den Höhen krisselt, sondern auch durch Mitten und Bässe geht. Ich mag das so sehr gerne, da ich auch keine Zerrer benutze.

Ich zweifle mittlerweile an der Originalität, da ich mittlerweile viele Urteile anderer Nutzer gehört habe, die ich nicht im Ansatz teilen kann. Da wären zB klingt fast wie ein Ampeg (glücklicherweise tut meiner das nicht) oder bleibt lange clean (wie gesagt: bei mir nicht).

Die Zerre meines Winston ist recht aggressiv, kann clean aber auch sehr sanft klingen. Der Amp ist sehr dynamisch und es kommt stark aufs Spiel an. Weiterhin hat er nicht zu viele Mitten, aber einen guten Equalizer, mit dem man dem ein bisschen nachhelfen kann.
Ich spiele auch die Bassbox und die tiefer abgestimmte Gitarrenbox (gibt zwei Gitarrenboxen) dazu. Die Gitarrenbox bringt schöne Höhen mit rein. Die Boxen haben beide nen schön warmen Sound und klingen sehr vintage. Gerade für Leute, die nen authentischen 70er Sound haben wollen sind sie ne Überlegung wert.

Die Sache mit der 240 V Einstellung am Spannungswahlschalter ist mir auch bekannt. Der Vorbesitzer hat an meinen "nicht umstellen" drangeschrieben. :D

Preislich habe ich beobachtet, dass sie mittlerweile selten unter 250 € weggehen. Bei gutem Zustand auch schonmal mehr. Irgendwann wollte ich mir nochmal einen mit ECC83 nachbauen oder einen kaufen, wenn er günstig ist.

Falls Interesse besteht könnte ich mal Sounds aufnehmen.

Liebe Grüße
Yannick

hmmm ich kenne den BA 200 noch aus meiner Jugendzeit (!)
Für's Zerren war er nicht gedacht, allerdings wenn man ihn mit einem aktiven Bass "anfährt" (oder so wie mein aktivierter Preci mit Impedanzwandler und Verstärkung = 2 gegenüber Original), dann klingts schon cremig -aus der Vorstufe.
Der Umbau ECC 808 auf ECC 83 ist beim BA200 in kuzer Zeit erledigt (habe schon Erfahrung) -also peanuts!
Die Endstufe ist moderat auf Röhrenschonung ausgelegt, so daß die EL34 normal ca. >10J halten.. (ich habe noch einen im Bekanntenkreis der hat fast 30J alte damals sauteure Telefunken-Rö drin, nicht mikrofonisch (und bringt noch ca. 90W sin - 15 Min lang!!!), allerdings Stromversorgung erneuert....
Klanglich mit EV-Speakern immer noch klasse!

hallo Beate,
immer Platine bzw. Leiterbahnen umlöten/unterbrechen - ist ja kein Hexenwerk; Adapter kostet nur Geld -naja bewahrt die Originalität; aber das muß jeder selbst eintscheiden.
Im Winston ist ja massig Platz... aber im Eminent I - da wirds akribisch ;-)

Schon klar. Und man hat 5 ECC808.

Originalität ist bei meinen Geräten keine sinnvolle Anforderung, allein schon, weil der Vorbesitzer Klinkenbuchsen nachgerüstet hatte (die ich noch durch Stereo-Buchsen ersetzen sollte, um wieder symmetrische Mikrofoneingänge zu erhalten).

Ich habs mir schon mal angesehen - hinter den Leiterbahnen der Platinen ist glücklicherweise genügend Platz zum umlöten. Das ist bei den Dynacords auch die einzige Option. Für Adapter isses zu eng.

Am aufwendigsten ist es wohl, die mittlere Platine auszubauen und vor allem wieder korrekt anzuschließen (und das durchzuprüfen). Zum Üben habe ich übrigens ein defektes Modul "über" - der Eminent ist momentan auf nur zwei Kanäle zurückgebaut.

Dann ist meiner wohl modifiziert. Hat mich schon immer gewundert, warum ich schon bei 13 Uhr mehr Zerre habe, als Lemmy sich bei Motörhead leisten kann [¦)]

Zu den Aufnahmen komme ich momentan allerdings nicht. Entgegen meines Plans stand der Verstärker letztes Wochenende nur relativ kurz bei mir zuhause.

..da bin ich auch gespannt, wie er klingt - Hatte schon 25J keinen BA200 mehr in den Fingern.

oT:
Dafür derzeit zum Proben einen Echolette Bassmaster 100

Hi Beate,
jaja die ECC808 und die mitllere Platine beim Eminent... Das sind chirurgische Künste die man da benötigt

Vielleicht sollten wir mal nen Thread für Sounds alter deutscher Amps aufmachen. Ich könnte noch nen Echolette BS40 beisteuern.
Der Bassmaster lässt mich immer wieder aufhorchen, wenn ich irgendwo den Namen lese ;-)
Hat auf jeden Fall ein nettes äußeres Erscheinungsbild.

Zurück
Oben Unten