Will meine SWR Anlage vergrößern...

Willi_The_Kid

New Member
Beiträge
16
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi Leute ich zwar spiele mit dem Gedanken meine SWR Anlage zu vergrößern. Zur Zeit habe ich:
Box:Goliath III (8Ohm,700 Watt)
Verstärker: 750X & 350X.

Und zwar hab ich mir überlegt eine Triad (4Ohm,400Watt) zu bestellen, die ich bei Proben mit dem 350X Verstärker spielen könnte.
Bei größeren Auftritten würde ich die Triad mit dem 350X Verstärker spielen und zusätzlich die Goliath mit dem 750X.

Meine Fragen wären:
1.) Macht diese Zusammenstellung überhaupt Sinn?
2.) Kann man die 2 Verstärker miteinander verbinden?

3.) Ist der 350X Verstärker vielleicht zu schwach für die Triad, weil die ja
etwas leise sein soll, im gegensatz zur Goliath? Ich will eigentlich eine
allround Box für die Probe und ein extra bums bei Auftritten..

4.) Ist der Sound von einer Triad auch so kristallklar wie bei einer
Goliath, klar dass sie mehr bums hat wegen dem 15" aber ist sie
etwas dumpf?

 
Zitat:Macht diese Zusammenstellung überhaupt Sinn?

Naja, wenn du im Abbruchgewerbe einsteigen willst bestimmt. Aber mal im Ernst, ich will dir nichts madig machen, aber wofuer brauchst du eine 1100 Watt Watt Anlage?
Ich glaube "brauchen" tut man sowas heute nur noch als Phallussymbol (was, auch wenn es vielleicht so klingt, nicht boese gemeint ist; ich kann schon verstehen, dass gerade in der Rockmusik die Show auch dazugehoert [;-)]). Wenn es dir mehr um guten Sound im Proberaum und auf der Buehne geht, dann solltest du eigentlich schon sehr gut ausgeruestet sein. Dann empfiehlt es sich eher mit der Positionierung der Box und dem Sound an sich zu experimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) ich halte es für wenig sinnvoll 2 Amps auf der bühne zu haben. dann lieber die Triad und Goliath über den 750x (ich glaube dann könntest du aber einen Impendanzwandler brauchen)
2) ja. ich würde den "Line out" vom einen Amp mit dem "Poweramp in" des anderen verbinden.
3) hab zwar keine erfahrungen mit SWR, aber mein amp hat "nur" 340W und ich hatte noch keine probleme damit, weder im proberaum noch auf bühnen.
4) die Triad hat doch außer dem 15" auch einen 10" und ein horn, oder? sie klingt sicher ein bisschen anders als die Goliath, aber ich denke mit der richtigen EQ einstellung wirds schon nicht dumpf.

du kannst dir die Triad online bestellen, ausgiebig testen und bei nichtgefallen von deinem Rückgaberecht gebrauch machen.
 
1) 4x10" + 1x10" + 1x15"... warum nicht. wenn man kann.
2) wenn du zB den effect send auf den effect return des anderen verstärker stöpselst und dann jeweils eine box mit einem verstärker verbindest dürfte das doch ohne probleme gehen. allerdings würde dann der eq bei dem 2ten verstärker nicht funktionieren - könnte aber vielleicht ganz hilfreich sein - siehe 4)
3) wenn möglich ausprobieren, aber 350 watt dürften genug sein, die box verträgt ja auch nur 400
4) kann ich nicht sage, da noch keine gespielt. aber der 10" speaker dürfte schon für ausreichend höhen sorgen, ansonsten siehe 2)
 
Danke für eure Antworten Jungs. Ich weiss ist ein nischen übertrieben zwei Amps zu benutzen aber wenn ich eine kleine gute Anlage für zu Hause und ein kleine gute in der Probe und bei Auftritte und große gute ist es glaub ich eine gute Sache..

@lukke: Der 350X hat kein Poweramp in. Aber wenn ich Preamp out vom 750X in den normalen (Gitarren)Input des 350X reinstecke könnte das gehen?
 
Zitat:Original erstellt von: Willi_The_Kid
@lukke: Der 350X hat kein Poweramp in. Aber wenn ich Preamp out vom 750X in den normalen (Gitarren)Input des 350X reinstecke könnte das gehen?
Hmm, ich denke nicht, dass das geht, weil dann ja das schon vorverstärkte signal noch einmal verstärkt wird und dann wahrscheinlich sehr schnell clippt.

Aber ich habe nicht so die Ahnung ;-)
 
Warum nicht beide Boxen an den 750X? Du kannst ja die Triad auch als 8-Ohm Version bestellen... das gibt es sicher auch (ich habs jedenfalls schon gesehen, dass ein 750X mit einer Triad und ener Goliath betrieben wurde).

Grüsse
 
thx sku und mike für eure Ideen. Eine zweite Goliath hab ich mir auch überlegt, dachte aber an den 15" für bassige Grooves, nur 10" machen glaub ich nicht so viel Druck wie eine 15", und hätte eine allround box für Proben. Aber wie Sku sagt vielleicht passen die Triad und Goliath vom Sound nicht so super zusammen, oder mir der Sound der Triad als standalone nicht gefällt. (Die Goliath ist einfach kristallklar)
Wäre ja schon riskant die Triad neu zu kaufen ohne zu testen.. wie Sku sagt, besser vielleicht dann eine 2. Goliath, dann kann ich nix falsch machen..
 

Ich vermute, dass die Kobination von 115 und 410 so beliebt ist, weil es für das ungebildete Ohr logisch tönt: Die Zehner für die Mitten und Höhen und der 15er für die Bässe. Aber meine Erfahrung ist auch genau das Gegenteil. 115er hat immer den schlechteren Wirkungsgrad, ist träger, mumpfiger... usw.

Ich würde auch eine 410er zusätzlich nehmen.
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Zitat:Original erstellt von: Willi_The_Kid

...nur 10" machen glaub ich nicht so viel Druck wie eine 15"...
Eine 4*10er drückt aber um einiges mehr als eine 15er. Ist auch nur logisch, da sie halt einiges mehr an Membranfläche und Belastbarkeit bieten kann.
Die meisten 4*10er Boxen kommen auch vom Frequenzgang tiefer als ihre großen Kollegen.
Ein 15er klingt nur "anders", nicht unbedingt bassiger. Leider gehen die meisten gegen eine 410er ziemlich unter, grade wenn die 410er "oben" steht, ist von der 15er meist nichts zu hören.
Frag mich nicht, warum sich diese Kombination 410+115 so verbreitet hält...

+1

Für mich persönlich hat sich das Mischen von verschiedenen Speakergrößen als heikel herausgestellt - für mich vertragen sich 10er und 15er überhaupt nicht.
Sogar 12er und 10er zusammen mag ich nicht - hab deswegen auch die 2x10er verkauft.
 
Das ist ja jetzt mal Geschmachssache, ob nun das Mischen der LS-Grössen gut kling oder nicht. Mich stört auch eher das, was sKu angetönt hat: der 15er ist immer ganz unten, damit der bereits eher kurzatmige Koloss noch die Kniekehlen anhauchen muss - darum sehe ich den Mehrwert gegenüber einem einfachen Beistelltischchen, das nur die Box etwas auf Ohrhöhe hebt nicht ganz ein.

Eine zweite Goliath ist da schon eine wesentlich bessere Option.

Grüsse
 

Zurück
Oben Unten