"Rücken" ---> Schwimmen!
Nach einem Jahr oderso wurde es damit bei mir besser. (2-4x/Woche 500-1000m Kraul-)
Vmtl. kann auch sowas wie Qigong oder Yoga noch viel effektiver sein!?
Allgemein halt Ausgleichstraining/Sport.
Größtes Problem dabei ist wohl das MACHEN.
(ich hab mich ein 3/4 Jahr meist lustlos aufraffen müssen - doch danach war´s fast immer viel besser.. und mittlerweile macht´s mehr und mehr Bock.. /ohne fehlt mir ganz massiv was ab 3-4 Tagen ohne)
Auch: nicht "nur" ein guter Gurt - auch die Positionierung darüber hinaus macht richtig viel. Damit meine ich: Halswinkel+Distanz zum Körper.
(bei mir: relativ steil/fast wie bei Klassik-gitarre.., Hals rel. nah an der schulter, Bass/obere Zarge leicht nach hinten geneigt.
Zu mir/ggf. ein kleines Polster zwischen der unteren Korpusrückseite und Körper - alternativ kann auch ein Bauch nützlich sein... najaaa... nein - wohl besser anders
)
Insgesamt immer eine relativ gerade Haltung in Rücken, Nacken, Schultern anstreben - ohne zu krampfen!
---> dies IMMER im Focus haben, egal ob beim Üben, Proben oder Auftritt.
Wer mit "Style"/Attitude gegen sowas argumentiert - bei dem ist das "Rückenproblem" noch nicht weit genug.
(oder er spielt wenig.. oder hat grundsätzlich schon eine "gute" Lockerheit.. vlt. auch lange Arme oder/und große Hände bei schmalem 4-String?)
Hmm..
(richtiger Thread? Egal..)
bässte Grüße
[Nachtrag]: ..kann natürlich auch sein dass auch bei mir irgendwie irgendwas im argen is.. /ich falsch liege. - Toller/professioneller Musiker bin ich lang noch nicht..