Wieso kann man bei Class D Endstufen die Impedanz schalten?

f_luxus

f_luxus

Diagnose: Zwangsangebasst
Bassix
ß15.857
Liebe Elektroniker,

liegt das am Schaltnetzteil, oder an den Class D Modulen?
Bei Röhrenamps geht es ja auch, wieso nicht bei A/B Transen?

Liebgruß - Felix

Evtl. muss es heissen: 'Muss' statt 'kann', um die Zerstörung der Endstufe durch eine große Fehlanpassung zu vermeiden.
Zumindest beim Röhrenamp ist das so.

d.h. Mastervolume runter drehen hätte den gleichen Effekt ? Ob es wirklich so einfach ist ?

d.h. Mastervolume runter drehen hätte den gleichen Effekt ? Ob es wirklich so einfach ist ?

So weit ich weiß, ja.
( Edit: bin kein Elektroniker)
Habe schon öfter in der Vergangenheit 2 Ohm Boxen an Endstufen angeschlossen die nur für 4 Ohm ausgelegt waren. Das geht eigentlich immer mit Class AB oder Class D , wenn man aufpasst. (!!!!) Ist natürlich nix für auf Dauer.

Buuuuummmmm,
Paul

Das finde ich auch seltsam, warum macht man das dann nicht mit AB Endstufen? Wäre ja an sich schon praktisch, wenn man immer die volle Leistung einstellen.

Das mit der 2Ohm Geschichte ist halt nicht optimal wenn die Endstufe auf 4 Ohm ausgelegt wurde.
Endstufen werden für eine bestimmte Leistungsabgabe bei einer definierten maximalen Ansteuerung konzipiert.
Meiner Erfahrung nach klingen Endstufen immer an 8 Ohm am besten.
Da spielen aber sicher auch im Einzelfall mehrere Faktoren ein Rolle.
Alles eine Frage des Gainstaging und der Dimensionierung innerhalb der Endstufe.
Ganz so einfach ist es wohl dann doch nicht wie @TheBass schreibt.
Aber wie gesagt, wenn man aufpasst geht das eigentlich mit jeder Endstufe.
Die Möglichkeit der Überlastung oder sogar Vernichtung der Endstufe ist da schon gegeben. Modernere endstufen habe aber Schutzschaltungen und schalte sich dann einfach ab.
Optimal ist was anderes....

So weit ich weiß, wird beim Genzler und dem SH das aber mit einer einfachen Begrenzung der Ansteuerung der Endstufe gemacht.

Buuuuummmmm,
Paul