Wieso kann man bei Class D Endstufen die Impedanz schalten?

f_luxus

f_luxus

Diagnose: Zwangsangebasst
Bassix
ß15.857
Liebe Elektroniker,

liegt das am Schaltnetzteil, oder an den Class D Modulen?
Bei Röhrenamps geht es ja auch, wieso nicht bei A/B Transen?

Liebgruß - Felix

Evtl. muss es heissen: 'Muss' statt 'kann', um die Zerstörung der Endstufe durch eine große Fehlanpassung zu vermeiden.
Zumindest beim Röhrenamp ist das so.

d.h. Mastervolume runter drehen hätte den gleichen Effekt ? Ob es wirklich so einfach ist ?

d.h. Mastervolume runter drehen hätte den gleichen Effekt ? Ob es wirklich so einfach ist ?

So weit ich weiß, ja.
( Edit: bin kein Elektroniker)
Habe schon öfter in der Vergangenheit 2 Ohm Boxen an Endstufen angeschlossen die nur für 4 Ohm ausgelegt waren. Das geht eigentlich immer mit Class AB oder Class D , wenn man aufpasst. (!!!!) Ist natürlich nix für auf Dauer.

Buuuuummmmm,
Paul

Das finde ich auch seltsam, warum macht man das dann nicht mit AB Endstufen? Wäre ja an sich schon praktisch, wenn man immer die volle Leistung einstellen.

Das mit der 2Ohm Geschichte ist halt nicht optimal wenn die Endstufe auf 4 Ohm ausgelegt wurde.
Endstufen werden für eine bestimmte Leistungsabgabe bei einer definierten maximalen Ansteuerung konzipiert.
Meiner Erfahrung nach klingen Endstufen immer an 8 Ohm am besten.
Da spielen aber sicher auch im Einzelfall mehrere Faktoren ein Rolle.
Alles eine Frage des Gainstaging und der Dimensionierung innerhalb der Endstufe.
Ganz so einfach ist es wohl dann doch nicht wie @TheBass schreibt.
Aber wie gesagt, wenn man aufpasst geht das eigentlich mit jeder Endstufe.
Die Möglichkeit der Überlastung oder sogar Vernichtung der Endstufe ist da schon gegeben. Modernere endstufen habe aber Schutzschaltungen und schalte sich dann einfach ab.
Optimal ist was anderes....

So weit ich weiß, wird beim Genzler und dem SH das aber mit einer einfachen Begrenzung der Ansteuerung der Endstufe gemacht.

Buuuuummmmm,
Paul

Auch den guten alten GBE (Class A/B, wie man weiß...) kann man an 8, 4 und nach dem Betätigen eines Schalters an 2 Ohm betreiben.

Dabei hat der Amp @ 8 Ohm etwa 600 Watt, @ 4 Ohm 1.000 Watt und @ 2 Ohm 1.200 Watt. Diese Werte passen auf den GBE 1200. Beim GBE 750 sind das 400 Watt @ 8 Ohm, 625 Watt @ 4 Ohm und 750 Watt @ 2 Ohm. Beim GBE 600 sind wir bei 275 Watt @ 8 Ohm, 425 Watt @ 4 Ohm und 625 Watt @ 2 Ohm. Just for your interrest.

Da dabei die Leistung (etwas) mehr wird, zeigt, dass nicht nur die Spannung der Vorstufe vermindert wird. Ein schlaues Bassic - Member hat mir mal erklärt, dass die Arbeitsspannung der Endstufe mittels des Schalters etwas herauf gesetzt werden würde. Ich denke, dass die Erklärung dazu im "Dicke Dinger" - Thread stattfand.

Ich war nämlich der irrigen Meinung, dass der Schalter ein Indiz für einen Ausgangsübertrager sei. Dieser, so wurde mir erklärt, auf 1.200 Watt ausgelegt, würde von den Ausmaßen sowie vom Gewicht her den Amp um einiges schwerer machen. Die Umschaltung auf 2 Ohm bei Steigerung der Leistung hätte mit dem Arbeitsstrom der Endstufe zu tun.Ein Ausgangsübertrager würde ja auch bedeuten, dass bei jeder Impedanz die selbe Leistung ansteht, so wie bei Röhrenmopeds.

Beim GBE kann ich mir das mit dem höheren Strom gut vorstellen, schon wegen dem erstklassigen thermischen Verhalten. Der wird an 4 Ohm nicht warm, auch wenn es im Sommer lange laut und heftig wird, und auch an 2 Ohm habe ich den Lüfter noch nie gehört. Was damit zusammen hängen kann, dass der Amp einen themperaturgeregelten Lüfter hat, der je nach Themperatur langsamer oder schneller läuft.

Nur beim doch schon recht betagten GBE 600 ist das anders, der hat einen Schalter für "langsamer" und "schneller Lüfter". Wobei ich den Lüfter noch nie auf "schnell" stellen musste.

Es ist schon klasse, wenn man intelligent designte Amps benutzen kann..... :eek: :engel:

(Duck und schnell weg......) :evil:

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten