Naja, Amp und Box sind halt die Verlängerung deines Basses und deines Spiels. Dein Sound, mit dem du gehört werden möchtest. Der Dich und deine Mitmusiker (hoffentlich) inspiriert. Es beieinflusst sich alles und immer wieder gegenseitig.
Aber Live... ??? [
]
..gelten wieder andere Gesetze. Stichwort Raumakustik !!! Ich habe manchmal das Gefühl, ein Bassist ist der einzige in einer Band, der ausnahmslos an jeder Auftrittssituation was zu mäkeln hat.
Ich glaube (im Moment) die Supertraumkombi, den Gottes(teilchen-)sound mit meiner Anlage verwirklichen zu können. Live, wird dies allerdings immer wieder neuen Herausforderungen unterworfen und ich werde nicht müde nach neuen Wegen zu suchen.
@ KneffBass..
Ich tendiere im Moment dazu, den Bassverstärker als Monitorbox zu betrachten. 45° gekippt, von unten anföhnen lassen und dabei genug Bumms und Höhen zu haben um alles unter dem 5. Bund als Ton und nicht als Brei, wahrnehmen zu können.
Sich komplett auf den Mischer zu verlassen, war echt mutig ! [
]
@sweet42
Ich denke, dass wenn ein Basser in einem "Rocktrio" mit Röhrenzerre ein unverwechselbares Fundament hinlegen möchte, brauchts natürlich eine passende Verstärkung zum Publikum. Und da die Box dabei eine tragende Rolle spielt, muß sie mit Mikro abgenommen werden. Bei wechselnden Mischern, bringst Du halt ein eigenes mit. Die Position, den "Sweetspot" markierst du voher mit Klebeband und schon sind klare Verhältnisse geschaffen.
Ansonsten: Augenmerk auf praktikable Lösungen legen...
Fazit: Charakterboxen JA
wenn JA: haste eh keine Kohle mehr für neutrale Boxen [
]