Moin - gute Fragen!
- hier würde jetzt "normalerweise" nichts von mir stehn, aber seit ich (sorry E-Basser) die Hundehütte hab, gehts bÄsser.
Es kennen mich ja hier einige persönlich und die wissen, (bezogen auf E-Bass) dass ich ja kaum "Jam-fähig" bin, weil ich mir alles mit Noten draufschaffe... - eine Schwäche von mir, ist halt das Rythmusgefühl mit der entsprechenden Tonlage in Einklang zu bringen
- nach Noten spiel ich alles - nach Gehör nichts, was ich mir nicht auswendig draufgeschafft hab. (bin deshalb nicht ganz so faul - kann ich auch nicht sein)
Komischerweise funzt das mit dem KB wesentlich bÄsser - spiele so manche Basslinie ja nur noch abgespeckt und finde das sich das ziemlich deletant, aber dennoch "cool" anhört. - meine Wahrnehmung, weil ich allzu oft noch in den Ton "reinslide", da meine Intonation mit linke Hand-Technik noch recht Stümperhaft ist.
Die Wahrnehmung anderer ist da so: Zitat von Ex-Gitarrero: "Freddy - jetzt biste angekommen" - Zitat vom Ex-E-Bass-Lehrer:
"Mensch Freddy, wusste gar nicht dass Du Bass spielen kannst" (der Dreggsack)
Neulich klopft es am Proberaum und da kam ein Typ mit seiner Freundin der sagte: "Hab von draussen gehört, hier spielt einer Jazz mit Kontrabass - das wollt ich auch immer mal lernen" - nach längerem Gespräch stellt sich heraus, das der Typ Cello beim hiesigen WDR-Rundfunkorchester spielt und dann war das für mich erst recht ein kleines Lob.
Gerade weil ich in manche Töne "reinslide" , hört sich das für viele richtig gut an und ich kann mich da nur wundern, weil zufrieden bin ich damit natürlich noch nicht. - Ich übe ja noch
Seit 3 Wochen covern wir Top 100 Stücke like "PMJ" - Post-Modern-JAzz von Scott Bradley und seiner Truppe - das Einzige was uns noch fehlt ist der Gesang - wenn wir da nicht bald was bekommen, sieht die Sache nicht gut aus, weil die Mucke ja Instrumental nur die Hälfte Sbass macht - ist ja logisch.