Wie schützt Ihr eigentlich Eure Bodentreter ...

Achim_der_2te

Der Blinde unter den Einäugigen
Lösungen
1
Bassix
ß370
... gegen versehentliches Rausziehen der Kabel.

Hatte ich neulich erst wieder. Sängerin tobt sich ein bischen aus und Schwupps, war ich entstöpselt [xx(] Dabei hatte ich schon extra 'ne Schleife gelegt und das ME-50 B da draufgestellt.

Was macht Ihr da zum Schutz ?
Hab schon überlegt, irgendwie 'ne Zugentlastung zu basteln oder gelockte Buchsen einzubauen.

Ich versteh auch nicht, warum die Hersteller nicht von vornherein zumindest für In/Out Buchsen mit Security-Lock einbauen ...

Ich habe keine Bodentreter (zum Glück ;-) ). Aber unser Gitarrist legt bei Proben gerne mal ein Tänzchen hin um alles ein- und wieder auszuschalten.
Zu deinem Problem: Ich würde mir an deiner Stelle ein Case Kaufen oder bauen lassen. Darin sind die dinger geschützt und bevor der Sänger ein Kabel rausgerissen hat liegt er schon.

das würde ich dir auch raten, ein Case für die Trettminen, und die Dinger mit Klett befestigen, dann kannst du sie immer wieder auswechseln.

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Ich sage nur ein Wort: MULTIEFFEKT!!!!!!!!!!!!!!!
[;-)] Das ME-50 IST ein Multieffekt.
Bei kleinen Tretern kann man ja noch Glück haben, dass die einfach mitgezogen werden,
zumal die Buchsen ja auch meist seitlich sind, aber das Vieh das bleibt einfach stehen.
Und ich versteh echt nicht, dass die Hersteller da nicht mal 1-2 Buchsen mit Neutrik-Locking einbauen [:(!]

Soweit ich weiss, hat auch das neue Flaggschiff GT-10 B keine. Finde ich echt Hammer !!!

Wie wäre es mit einem langen Kabel das man so zum Amp verlegen kann das da keiner vorbeikommt? Ein case bringt dich kein Stück weiter da das Kabel noch genauso leicht herauszuziehen ist wie ohne case...

Ich habe im Normalfall meinen Bühnenposition von mir aus gesehen links, meine Effekte sind mit einem 3 Meter Kabel mit meinem Amp verbunden und stehen auch ziemlich dort in der Nähe (Stichwort: Sidefill!). Ich hänge mit einem 6 Meter Kabel an meinen Effekten und dieses ist damit das einzige Kabel das im Weg liegen kann und drübergestolpert ist da noch niemand, nichtmal der Gitarrist meiner letzten band der sich mehr bewegt hat als ein Sittich auf Speed... [:D][:D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: allerbest

Gut, dann sag ich auch noch ein zweites Wort: SENDER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
[:D] Ich hab sogar einen. [8D] Aber ob der von ganz unten noch ein vernünftiges Signal nach ganz oben auf dem Stack sendet ? *grübel*

Ich bastel mal 'ne Zugentlastung oder klebe die Kabel einfach mit Gaffer am Board fest [:-)]

Zitat:Original erstellt von: bassthis

Wie wäre es mit einem langen Kabel das man so zum Amp verlegen kann das da keiner vorbeikommt? Ein case bringt dich kein Stück weiter da das Kabel noch genauso leicht herauszuziehen ist wie ohne case...
Hmmh, ich steh in der Raummitte, hab' dadurch aber den besten Bandsound [:D]
Das wären dann zur Wand hin, Wand hoch, über'm Rolltor lang, nochmal quer durch den Raum und hinten wieder runter = 10m Kabel. Im Case könnte ich schnell mal 'ne Schelle ranschrauben, wo die Kabel zunächst durchlaufen. Das sollte schon 'ne Menge bringen und ich müsste nicht ins Board bohren oder so.

Aber mir fiel vorhin ja auch noch Gaffern ein, das teste ich erstmal [:-)]

Ich möchte nur mal einwerfen, das das me 50b gegen das heraus ziehn des ziemlich fummeligen Stromkabels schon einen schutz hat ( das schwarze plastik pinchen auf der rückseite, einfach einklemmen^^) für die klinkenkabel: wie wärs mit lang genuges kabel kaufen?^^

Mit Gaffa festkleben... ist mit das beste, was man machen kann. ... Mir latscht immer eine Gitte über die Verkabelung, obwohl der ein gebranntes Kind ist (sein ME-50 ist vor einiger Zeit daran gestorben, dass irgendeiner hinten auf die Kabel gelatscht ist -> Stickwort Platinenbruch). Wenn das Geld da ist, kommt der ganze Mist ins Rack...

Ich hab meinen Krempel direkt vor dem Amp stehen und tape live das Kabel zum Bass fest. Das tuts in der Regel. Wenn man die Treter vorne am Mic braucht, eben langes Kapel seitlich legen und dann vor und nach den Effekten abtapen. Effektboards sind nicht Rock`n`Roll

Zitat:Original erstellt von: Netzwerg

Mit Gaffa festkleben... ist mit das beste, was man machen kann.
Wie jetzt, die Sängerin ... ?

Security-Lock setzt ein sehr stabiles Kabel voraus, sonst bleibt zwar der Stecker in der Buchse, aber das Kabel geht aus dem Stecker. Im ungünstigsten Fall trennt sich der Klinkenstecker vom Mittelpin, welcher in der Buchse verbleibt, da hast du dann den Hauptgewinn.

Eigentlich gar nicht. Effekte mittels eines langen Kabels möglichst weit weg von den Extatischen stellen. Bei uns tanzen recht oft Leute auf der Bühne rum und da habe ich mir angewöhnt die Effekte möglichst sicher am Rand oder nah bei der Monitorbox zu platzieren. So das man halt gerade noch dran kommt. Kabel vorher festgaffern klingt aber auch nach einer sehr guten Idee...

Ich habe mir auch ne Effektkiste gebastelt. die hat zwei stochwerke, so kann in dem hohlraum ne mehrfachdose - versorgt auch gleich den gitarero - und das netzteil
mit dem verteiler versteckt werden. die hintere klappe kann verriegelt werden. ich glaube die kabel bekommen die bekloppten auf der bühne nicht ab.
http://img58.imageshack.us/my.php?image=pb040407cr0.jpg]
URL]

.... und man koennte mit einer mehr oder weniger geschickten schalterkonstruktion dem gitarrero ... falls mal wieder zuviel an der muse zuschlaegt ... gleich mal den saft abdrehen *fiesergrinser*

Zurück
Oben Unten