Wie sag ichs meinem Gitarristen

dass der gitarrist ZU LAUT IST, ist ja ein altbekanntes thema! deshalb habe ich keinen gitarristen mehr in der band ;-) just kiddin,.. als band muss man ja harmonieren, was heisst, dass jedes instrument seinen platz mit der angebrachten lautstärke einnehmen muss. in der partyband, in der ich spiele, hat der bandleader (keyboards) das mischpult auf seiner seite und er weiss genau, was wie laut sein darf/muss. okay, er spielt seit über 25 jahren als profi und weiss worauf es ankommt. ich bin noch nicht lange dabei aber ich muss zugeben, dass es eine der angenehmsten bands ist, in der ich jeh gespielt habe. wir singen 4 stimmige chöre, haben bass, gitarre, keys und drums und alles ist geordnet.
ich empfehle allen musikern, den richtigen platz einzunehmen und sich selbst an der nase zu kneiffen, wenn sie aus der reieh tanzen. denn wir spielen alle "zusammen"!
 
Ihr seid ja alle voll hart drauf was Lautstärke angeht.
Der oben genannte Gitarrist soll sich keinen grösseren sondern eher nen kleinen Amp besorgen. Das Problem bei Gitarrenamps ist dass die dinger erst gut klingen wenn man sie voll aufdreht. 50 Watt sind mehr als genug! Die meisten Gitarristen die ich kenne sind alle nach und nach auf "schwächere" Amps umgestiegen, weil 100 - 150 Watt Topteile selbst bei Gigs zu Laut von der Bühne kamen. Eine andere Gitarristenkrankheit ist die Meinung die Gitarre müsste Megafett sein. Muss sie nicht,im gegenteil schön viele Mittten müssen drinn sein. Um eine Band fett und warm klingen zu lassen,dafür ist der Bass zuständig. wenn man sich ein bischen mit den Frequenzen auseinandersetzt "schlucken" sich die Saiteninstrumente auch nicht gegenseitig. Bei Proben bin ich mit meinem Bass auf jedenfall der lauteste im Raum und die Gitarre ist trotzdem voll da.
 
ich nehme hin und wieder den verstärker vom gitarristen über die anlage ab, damit es einen schönen gitarren raumklang gibt. so können wir die gitarre leiser machen. die gitarre dröhnt nicht aus einer kleinen box- unser gitarrist ist zufrieden und unsere ohren auch°!
 
.. der thread ist schon eine Weile her... trotzdem noch ein Tip meinerseits:

Das Argument Eures Gitarristen ist, er hat nur bei aufgerissenem Amp seinen Ton. Leider ist es oft so, dass Amps erst bei einer bestimmten Endstufenleistung gut klingen mit dem Problem einer hohen Lautstärke.

Hierfür wurde der sogenannte Silencer? Power Attenuator entwickelt. Ein Apparat, den man zwischen Endstufe und Box klemmt. Der Silencer reduzieret die aufgerissene Lautstärke wieder auf ein erträgliches Mass, ohne den Sound der übersättigten Endstufe nebst Druck zu nehmen.

Gruss, Basshole

 
Wohl wahr, dass wir alle das Vergnügen ([xx(]) mit zu lauten Kollegen hatten.
Mal Schlaghzeug, mal Gitarre mal ich ([:II]).
Aber eins ist oft gesagt und wirklich wichtig !!!!!
Die Band lebt vom Zusammenspiel.
Sonst sollten alle Solisten werden. [:D]
 

Zurück
Oben Unten