Stevani Harris
Well-Known Member
Wie gleichmäßig ist euer Wechselschlag?
Das wechselt ständig
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wie gleichmäßig ist euer Wechselschlag?
Das wechselt ständig
So, ich hab ein tolles Video zum Thema gefunden und soooo schlimm ist mein Anschlag ja scheinbar doch nicht, ich glaube dieser metallische Nachklang stört mich so. Auf jeden Fall ist Fingerkontrolle ab jetzt mit Aufnahme im täglichen Programm aufgenommen.
Ah, ja Muse mag mit ein Grund sein, warum das bei mir nach wie vor ohne "konkretes" Üben funktioniert - weil Hysteria is ja eigentlich gezieltes Üben von genau dem Themaund ja muse-hysteria -ohne- Greifhand ist auch eine gute Übung
Also was ich da neulich beim Antesten des Rays von dir gehört habe war schon ziemlich gut. Von grottig kann da nicht die Rede sein.Analog zum spannenden Thread „Wie schnell ist euer Wechselschlag?“ möchte ich hier gerne über das Thema Gleichmäßigkeit diskutieren. Warum? Weil meine Gleichmäßigkeit grottig ist. Wenn ich mein Beispiel unten, aus dem Bassquiz höre, fällt mir richtig auf, wie ungleich Zeige- und Mittelfinger klingen, vom Timing mal ganz abgesehen, aber das ist noch ein anderes Thema.
Habt ihr auch hier so gute Ideen und Übungen, wie ich das Thema angehen kann?
Natürlich kann man mit nem Kompressor geringfügige Ungleichheiten was die Lautstärke angeht ausgleichen. Je ungleich lauter/stärker die Anschläge der Finger jedoch sind, desto mehr Kompression braucht man, und das haut dann aber auch die Dynamik kaputt. Gegen Rhytmusschwierigkeiten oder ungleich klingende Fingeranschläge, hilft das aber nix.Ich dachte immer für sowas gibts nen Kompressor? Ich hab als Plekspieler das Problem nicht deshalb die Frage, hab da echt keinen Peil
Denke ich gar nicht. Im Studio spielen viele Bassisten direkt ins Pult, das ist überhaupt nicht realitätsfern. Und sicher kann man fehlende Präzision hinter Kompressoren und Technik verstecken. Man kann auch einfach einen Sequenzer nehmen und den Bass vom Computer spielen lassen. Je nackter das Signal beim Üben, desto besser imo. Die Grenzen sind jedenfalls nicht so gesetzt, dass man das nicht hinkriegen könnte.Eventuell aber zu gnadenlos ehrlich, dass man sich zu verrückt macht. Ohne jegliche Art von Kompression sind da auch irgendwo Grenzen gesetzt. Ein Amp komprimiert ja auch natürlich. Ich meine man sollte lieber am Amp oder auch Ampsims üben als mit so einem komplett nacktem Signal, was auch komplett realitätsfremd ist.
Es gab aber auch den Vollprofi, der meinen Wechselschlag kritisiert hat, er meinte, daß bei richtig gespielten Achteln die 1, 3, 5 und 7 immer etwas kräftiger gespielt werden müssen. Das sei bei allen dafür bekannten Bassisten so, siehe AC DC und sowas. Ich hab mir dann die Mühe gemacht, genauer da reinzuhören, aber ich hab nichts davon gehört.
Isch 'abe gar keine Kompressor. Wer übt denn mit Kompressor und wozu? Im Studio direkt ins Pult spielen kenn ich ebenfalls. Damals gab es zum Glück noch nicht die Möglichkeit der grafischen Darstellung von Musik, da musste man noch hören können.je nackter das Signal beim Üben, desto besser
Im Studio direkt ins Pult spielen kenn ich ebenfalls.
Das war ein analoges Mischpult an einer Tonbandmaschine.Aber ist das wirklich nackt?
Das läuft doch meist über nen Channel Strip, inkl Kompressor etc., evtl. noch über einen guten Tube DI (der je nach Gain komprimiert). Das ist doch nicht das selbe wie nackt in ein Interface.
Mit leckerer Band Sättigung.Das war ein analoges Mischpult an einer Tonbandmaschine.