Wie geil ist das denn...

Thunderstroke

New Member
Bassix
ß2.616
Super Feedback zu der Frage "habe ich den richtigen Amp gekauft?":

Gestern im Übungsraum. Dieser ist einer von vielen in einem Übungsraumkomplex, wo etwa 20 Räume sind - voneinander getrennt durch Betonwände.
Wir sind am Spielen (Hardrock, 2xGit., Bs, Dr & Vox), und freuen uns an dem sehr angenehm und ausgewogenen, wenn auch nicht ganz leisen Sound.

Zwischen zwei Stücken klopft es an der Tür: "Entschuldigung, wir möchten nicht stören, aber wir sind von der Jazzband nebenan... bei und fallen die Lampen von den Wänden und der Spiegel wackelt. Ausserdem hören wir uns nicht mehr. Könnte euer Bassist vielleicht ein klein wenig leiser machen?"

Hmmja.. habs versucht. Der Lautstärkeregler stand auf 9 Uhr, viel leiser geht beim besten Willen nicht.. jetzt spiel ich auf 8 Uhr, das geht für uns noch, und die Jazzband nebenan hört zumindest wieder dass sie spielen - und wenn wir grad pausieren, hören sie sogar was sie spielen.. :-)

LG,
Thunderstroke

Na ja, ich will deine Freude ja nicht dämpfen, aber ob das die positive Antwort auf deine Frage ist, ob du den richtigen Amp gekauft hast, wage ich jetzt mal zu bezweifeln...

Zuletzt bearbeitet:
Entweder ist das Haus überhaupt nicht tauglich für Proberäume,
dein Bassamp kann leise keinen Druck machen,
oder du brauchst einfach so viel Lautstärke ums geil zu finden; in jedem Falle schädlich für die Ohren.

> Entweder ist das Haus überhaupt nicht tauglich für Proberäume,

Das ist leider so. Ich finde die Räume viel zu hellhörig, und sie sind zu klein, und zu teuer, und der Lastenaufzug ist kaputt. Eine Zumutung.
Ich such ganz dringend was, meine Wunschvorstellung wäre 100qm mit 4 Meter Deckenhöhe in einem Industriegebiet ebenerdig unter 400.-
Wenn da jemand was weiss (München und Umgebung) bitte sofort bescheid sagen!

> dein Bassamp kann leise keinen Druck machen,

Nö, kann er nicht. Wieso auch, sollte er das können? Wenn ich leise spielen will, mit Cajon Shaker und Westerngitarre, dann nehm ich auch einen entsprechend kleinen Amp. In der Band hingegen geht es um dreckigen krachigen harten Rock'n'Roll, da ist die Grundlautstärke schon mal durch das Vieh am Drumset vorgegeben - leiser muss mein Amp gar nicht können.

> oder du brauchst einfach so viel Lautstärke ums geil zu finden; in jedem Falle schädlich für die Ohren.

Nein. Im Gegenteil. Ich stell mich im Proberaum sogar immer da hin, wo es am leisesten ist - weit weg von meinem Amp, weit weg von den China Crashes von besagtem Vieh, und nicht in die Schusslinie der Gitarrenverstärker. Und spiel eigentlich meist eher zu leise - die anderen Bandmitglieder drehen mich immer auf, wenn sie meinen sie hören mich zu wenig.

Leise ist cool, da bin ich mit den vernünftigen Leuten durchaus einer Meinung.

Liebe Grüße,
Thunderstroke

Meiner Meinung nach hat die Probelautstärke ganz gewaltig mit der Musikrichtung zu tun. Rock leise geht nicht. Jazz laut ätzt.

Zwei solcherart insuffizient gedämmte Proberäume direkt nebeneinander - bei diesen beiden Musikrichtungen...
Geht garnicht.

Thunderstroke - viel Glück beim finden eines gscheiten Proberaums. Wir haben auch lange gesucht und zum Schluss einen richtig guten gefunden, wo wir niemand stören. Ach ja - wer braucht 100m2 und 4m hohe Decken??? Unserer hat ca. 30m2 bei in etwa 2,5m Raumhöhe und das reicht dicke!

Ich such ganz dringend was, meine Wunschvorstellung wäre 100qm mit 4 Meter Deckenhöhe in einem Industriegebiet ebenerdig unter 400.-

400,- Euro?
Was ein Glück lebe ich in der Provinz und zahle 76,- Euro inklusive NK Miete im Monat für unseren Raum, also 15,20 pro Nase. Mit ca. 15 qm ist er zwar nicht sonderlich groß, aber zum Proben reicht es.

Zitat:
Was spielst du überhaupt? Amp? Boxen?
Ampeg (SVT + 8x10)

Zitat:
Ach ja - wer braucht 100m2 und 4m hohe Decken??? Unserer hat ca. 30m2 bei in etwa 2,5m Raumhöhe und das reicht dicke!
Jein.
Grundsätzlich gilt bei Proberäumen: Je größer, desto besser.

Aus verschiedenen Gründen:
Erstens würde ich gerne eine gemütliche Sitzecke mit einem Tisch und ein paar Sofas reinstellen.
Zweitens ist es akustisch einfach viel besser. Ich würde den Raum dann auch relativ regelmäßig zum Aufnehmen nutzen, dafür kann der Raum nicht groß genug sein. Und hoch, vor allem für Schlagzeugaufnahmen. Ich finde es einfach geil, die Instrumente da hinzustellen, wo sie am besten klingen, nicht da wo sie durch den Raum vorgegeben Platz haben. Für Aufnahmen finde ich diese Herangehensweise essentiell.
Und drittens, wenn eh schon Platz ist, kommt da natürlich die Andeutung einer Bühne, ein Drumriser (klingt viel besser beim Aufnehmen!) und ein riesiger Spiegel rein - vor dem man dann auch die Show proben kann, mit Licht, Kameras und ausgewähltem Testpublikum...
Ich habe (mit "The Dust") mal den Luxus eines richtig grossen Proberaums gehabt - ich möchte das nicht mehr missen.
Achja, und ebenerdig - wegen der verdammten Ampeg8x10. [;-)]

Tja, ihr mögt mich für verrückt halten - und ihr habt verdammt recht damit [:D]

Liebe Grüße,
Thunderstroke

Zitat:
Ich such ganz dringend was, meine Wunschvorstellung wäre 100qm mit 4 Meter Deckenhöhe in einem Industriegebiet ebenerdig unter 400.- in München

Oooh ja, ich auch![:-(] Wenn du sowas finden solltest und noch 'ne Bänd zum Teilen suchst... da wär ich sofort dabei![:-P]
Das einzige, was ich bis jetzt gefunden habe, war feucht, klein und kostete 6,-€/m²...[:(!]
Seid ihr hinter'm Bauhaus in der Landsberger?

Nee, wir sind in der Alpenstrasse. Grauenhafte Räume. Hat das Flair von Atomschutzräumen, eine 70cm breite Treppe und einen kaputten Lastenaufzug. Wenn ich den Hausbesitzer je persönlich treffe, werfe ich ihm meine Bassbox nach.

Ich hab vielleicht was in Aussicht in Pasing. Telefoniere morgen mit der Stadt München, bzw. der für das Anwesen zuständigen Dame.
Das wär ebenerdig, man kann sogar in den ersten (von drei) Räumen mit nem Transporter reinfahren (Garagentor!), der dritte Raum ist eine kleine Halle von 10x25m, da könnte man problemlos eine Bühne reinstellen und/oder Licht und evtl. eine Bar und ein paar fletzige Sofas und Sessel. Deckenhöhe ist über 4 Meter, da klappts auch mit den geilen Drumsounds beim Recorden.
Allerdings müsste man etwas Trockenbau machen, bzw. Akustikbau, und die Fenster vermauern oder vergittern, und sicherlich einiges an Akustikmassnahmen machen, also Helmholtzresonatoren und Rockwool. Derzeit sind die Räume absolut leer und haben gefühlte 7 Minuten Nachhallzeit [:D]
Also nur dann interessant wenn man es auf mindestens drei Jahre bekommt, und vermutlich werden wir es durch 3 Bands teilen müssen - sind doch 130qm und damit nicht ganz billig (sollte aber kein echtes Problem sein, 3 Räume durch 3 Bands zu teilen).
Ich red morgen mal mit der Sachbearbeiterin und meld mich dann.

LG,
Thunderstroke

Wir haben 100 qm und 4 bis 5 Meter deckenhöhe. Und meine 2*10 + lm 250 sind da schon hundslaut...ich denke mal, meine band würde mich kreuzigen, wenn ich mit 810 + svt anrücken würde. [:D]

[:O!]In der Alpenstr?! Is' ja geil, ich arbeite in der Edelweißstr! Da müßt' ich euch ja fast hören![:D]
Schade, daß das da nix ist. Wär von der Lage perfekt. Mit Pasing brauch' ich unserer Drümmerfrau leider net kommen, der wohnt in Baldham...[**/]
Aber laß trotzdem mal hören![:-)]
Sorry für OT![:I]

Zitat:Original erstellt von: BassTart

Mit Pasing brauch' ich unserer Drümmerfrau leider net kommen, der wohnt in Baldham...
Liegt das auf der Strecke zwischen Fulham und Westham? Dann wäre mir Pasing auch zu weit. [:D]
Vor allem, wenn ich als Trümmerfrau (wehret der mitteldeutschen Konsonantenschwäche!) auf der Fahrt dahin zum Mann mutiere.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
In der Alpenstr?! Is' ja geil, ich arbeite in der Edelweißstr! Da müßt' ich euch ja fast hören!

Stell halt mal einen Seismometer auf. Wenn du deutliche Ausschläge auf der Richterskala misst mit Epizentrum in der Alpenstrasse, dann üben wir gerade [:D]

Zitat:
Schade, daß das da nix ist. Wär von der Lage perfekt. Mit Pasing brauch' ich unserer Drümmerfrau leider net kommen, der wohnt in Baldham...
Aber laß trotzdem mal hören
Baldham ist gar nicht so schlimm. Das liegt direkt an der Autobahn. Der Raum in Pasing ist 1min von der Anschlusstelle Gräfelfing. Von Baldham über die A99 braucht man da 20 Minuten, schneller als in die Stadt rein.

LG,
Thunderstroke