Wie funktioniert der Sansamp PSA 1.1???

Bass Boomer

Well-Known Member
Bassix
ß24.082
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken mir den Sansamp PSA 1.1 anzuschaffen. Die Bass-sounds auf der Tech21 Homepage find ich schon recht überzeugend. Ich würde nun aber gern wissen ob die Presets Verstärkertypen zugeordnet sind (z.B. wie beim POD). Klingt Preset XY immer nach Amp XY oder kann ich aus jedem Preset jedes andere Preset herstellen???
Wie sieht das mit der Livetauglichkeit des PSA 1.1 aus? Lässt dich das Teil auch ohne Amp als DI. benutzen?

http://www.tech21nyc.com/psa_1_1.html

Danke BB

Lösung
Die meisten Presets des SansAmp PSA sind auf Gitarre ausgelegt, und nur ein relativ kleiner Teil auf Bass. Aber immerhin sind ja 49 Speicherplätze für verschiedene User-Einstellungen vorhanden.
Bei den Geräten von Tech 21 handelt es sich allerdings nicht um Modeler im Sinne der Teile von Line 6, sondern einfach um Einstellungen der verschiedenen Regler, die z.B. einen Sound ähnlich dem eines Ampeg SVT erzeugen.
Die Live Tauglichkeit ist absolut gegeben, denn der PSA wird ebenso wie der RBI auch sehr oft in Studios eingesetzt, um direkt aufzunehmen.
Zitat:Original erstellt von: BitFlip

absolut absurd wurde es, als wir meinen preamp so anschlossen, wie oli seinen ampeg immer an seinen swr redhead-combo anschließt, nämlich in den seriellen effektreturn. uns siehe da - stille! und dann war da noch - SOUND!! [:O!] so sollte es klingen, und alles war gut.

fazit: wir glauben, der glockenklang hat einen schaden in der routingsektion. ohne einschleifung klingt er ja ganz normal gut und macht auch druck. bevor ich mich an glockenklang wende, wollte ich einmal nachfragen, ob jemand von euch eine andere idee oder gar ähnliche erfahrungen gemacht hat?
so ein scheissfrust...
...groundlift...?

Basshole

Moin,

Erstmal möchte ich mich für die Leichenschändung hier entschuldigen.

Da ich jetzt schon zig Amps durchgetestet habe und einfach immer was gefunden habe, was mir missfällt, will ich mir jetzt ein Rack aus Preamp und Endstufe (modular ist wohl doch am ehesten mein Ding) zusammenschrauben, da fällt der PSA mit seinen ganzen Möglichkeiten natürlich genau in mein Beuteschema. Vor allem interessiert mich aber folgendes: Jemand hatte hier im Thread geschrieben, das der PSA über ein neutrales Preset verfolgt, wird hierdurch der Eigensound des Instruments wirklich beibehalten und wiedergegeben?

LG,
Damokles

Zitat:Original erstellt von: Damokles

Moin,

Vor allem interessiert mich aber folgendes: Jemand hatte hier im Thread geschrieben, das der PSA über ein neutrales Preset verfolgt, wird hierdurch der Eigensound des Instruments wirklich beibehalten und wiedergegeben?

LG,
Damokles

moin,
das kann ich prinzipiell bestätigen. also ein klares JA! der psa kann als d.i. prima benutzt werden. der klang ist im bypass in bestem sinne neutral und der instrumentenklang wird unverfälscht wiedergegeben.

vielleicht kann jemand, der das gras wachsen hört und einen vergleichstest mit anderen d.i.-boxen unter studiobedingungen gemacht hat, eine differenziertere aussage treffen. aber unter pragmatischer sichtweise ist der psa voll d.i.-tauglich.

es gibt übrigens drei bypass-presets, 00, 50, und 100. die ersten beiden sind hard-coded und können nicht editiert werden. die 100 kannst du editieren. die presets sind in 50er-blöcke aufgeteilt, daher die wiederholung des bypass-presets.

Zurück
Oben Unten