Ich habe versucht, das anzuhören.
Minutenlange Selbstbeweihräucherung. "Nur die besten Tipps, alles ganz easy, führt ruckzuck zum Erfolg..."
Als er dann erzählt hatte, dass man einen Termin machen kann, um eine Viertelstunde mit ihm zu telefonieren... da war ich raus, sorry.
Alter, das ist doch bassic hier. Lass mal 'ne Umfrage machen, wer von den Disputanten hier so weit gehört hat, wie Du
Es reicht das Schlagwort, in diesem Fall "Stimme", um gemütlich und durchaus interessant zu fachsimpeln.
Insofern:
Ich finde das Bild mit der "Stimme" ist hier noch lange nicht ausgereizt. Zeigt es doch viele interessante Aspekte auf:
Keine (echte) Stimme zu haben, kommt doch beim Menschen nur in ganz seltenen, meist krankhaften Ausnahmefällen vor. Da gibt es schon erheblich mehr Menschen, die tatsächlich keinen Bass spielen können, Arm ab, taub, tatsächlich pathologisch unmusikalisch, aber auch das ist vergleichsweise selten.
Damit wird der Begriff des "Eigenen" interessant, nicht die Stimme an sich. Da kommts dann drauf an, wie man die Stimme benutzt und wofür.
So what? Es gibt Menschen, die ihre Stimme bewusst, zielgerichte und sehr kunstvoll bzw. virtuos einsetzen, die das, was sie damit transportieren sorgfältig strukturieren und das sind dann womöglich auch noch relevante Dinge.
Aber soviele leben auch ein völlig zufriedenes Leben, während sie ihre Stimme eher unkontrolliert zum absondern unstrukturierter Nebensächlichkeiten oder peinlicher Missverständnisse ...suche ein Wort...laufen lassen?
Insofern kann man natürlich auf diese, wie auf jede andere x-beliebige Frage Antworten: Klar, aber Knopfler, King, Jaco und Rocco, oder andere passende Sequenzen um eine andere musikalische Parteizugehörigkeit zu demonstrieren.
Und siehste, genauso funktioniert ein Orgonakkumulator.(*)
Worauf ich aber raus will, sooo schlimm ist das doch alles gar nicht. Selbst jeden Abend hinter einem gruseligen Dolly Parton Verschnitt unrythmisch dieselben C&W Songs zu schänden, ist doch immer noch viel individueller, gekonnter und auch kulturell wertvoller, als ein theoretisches bassistisches Äquivalent einer Schalke-Fan-Kurve beim Ausgleichstreffer oder wahlweise einer Corona-Leugner-Montags-Demo.