hab das hier gefunden, schon älter, aber aussagekräftig:
"Sakura, das was Du suchst, kann in ein paar Postings hier im Forum nicht abgebildet werden. Du suchst den Schlüssel zur Musik und tatsächlich geht die Reise in die Richtung "was ist eigentlich Musik?". Ich selber habe mich lange mit dieser Frage auseinandergesetzt und keine Antwort gefunden, bis ich auf die Bücher gestoßen bin, die Henry (=hbf198
hier schon erwähnt hat.
Das Buch von Frank Haunschild ist TOP, wenn man "einfach nur" die Musiktheorie an sich lernen möchte. Ein bissl trocken, aber trotzdem gut erklärt und fast schon wissenschaftlich (aber nicht wirklich).
Wenn Du Dir dann aber hingegen das Buch von Prof. Sikora reinziehst, wird Dir nach dem Lesen des Vorwortes bereits klar "DAS ist das Buch, was ich brauche!". Sikora versteht es wirklich meisterhaft (und das meine ich so wie ich es sage) die Brücke zu bauen von der blanken Musiktheorie zu praktischen Anwendung und vor allem auch dem SINN hinter all diesen Dingen. Er beschreibt ebenso meisterhaft, warum es die Musiktheorie und die Harmonielehre überhaupt gibt, welchen Zweck sie erfüllen, wo die Grenzen liegen und warum es sinnvoll ist, sie anzuwenden (oder übrigens eben auch nicht! - ein super-wichtiger Aspekt bei der Beantwortung Deiner Ausgangsfrage!). Und diese Antworten gibt er bereits im Vorwort, was dadurch unheimlich Lust auf mehr macht. Leider sind seine Ausführungen zu jedem noch so kleinen "Event" innerhalb der Harmonielehre später im Folgetext oftmals erschlagend umfassend (das ist wahrscheinlich das, was Du mit "zu umfangreich" beschreibst?) und ernsthaft wissenschaftlich hergeleitet, was es dann schwer macht, das Buch einfach mal so durchzulesen.
Für die Fragen, die Du hast und die sich erstmal in Fragen von einzelnen detaillierten Punkten äußern, in Wirklichkeit aber etwas viel Größeres zu sein scheinen, gibt es nur dieses eine Buch: Prof. Frank Sikora - Jazz-Harmonielehre!!!!! STRONGLY RECOMMENDED: READ IT!!!!! Es bleiben schlichtweg KEINE Fragen offen.
Dein "Halbwissen", was Du anspricht und das Deinen Lehrer offenbar stört, wird sich in fundiertes Wissen umwandeln. Übrigens ist Deine Angst, Gehörbildung und all diese Dinge seien "noch nicht dran", nicht berechtigt. Es geht nur im Zusammenhang. Wenn Du Dich mit Musiktheorie und Harmonielehre beschäftigst, kommst Du gar nicht um diese Punkte drumrum. Alles andere wäre sinnlos, denn den Sinn nach den Dingen zu suchen kann nur dann erfolgreich sein, wenn man die Dinge kennt. Auch das wird im Sikora erklärt. Du wirst Dich freuen, wenn Du eine bestimmte theoretische Sache erfahren hast und "plötzlich" auch hörst. Plötzlich werden die Dinge (und auch der Sinn) völlig klar.
LG, Doc."
ist ein zitat von
@Dr.Sterni aus dem thread "
Buch für Musiktheorie".