Wie bestimmt man die Tonart eines Songs?

bandchef

bandchef

Max 'Hyronimus' Meier
Beiträge
1.159
Lösungen
1
Bassix
ß44.728
Hallo,

ich bin gerade dabei den Song "I Wanna Be Your Slave" von Maneskin in der originalen Version zu analysieren.

Meiner Meinung nach steht der Song in C#m, ein Bandmate meint, es wäre eine andere Tonart (Bm).

Wie komme ich auf C#m:
- Der Bass beginnt mit dem C#/Db am 4. Bund der A-Saite und der Song endet mit dem F#/Gb auf dem 2. Bund der E-Saite.
- Alle anderen Töne der Bassline die im Song vorkommen sind meiner Ansicht nach aus "harmonisch Moll" entnommen.

-> Conclusion: Der Song steht in C#/Db-Moll (eigentlich bin ich davon überzeugt, dass ich richtig liege!)

Aber: Wie bestimme ich nun noch, ob es C#-Moll oder Db-Moll ist?
 
Der Song steht in C#m. Das ergibt sich schon aus der Melodie (die der Bass ja mitspielt)
Db-Moll ist ziemlich unüblich, es sei denn du bist Sadist und willst deine Mitmusiker mit Doppel-Bs quälen. (Db-Moll hätte 8b, Parallele von Fes-Dur)
 
Ja, sozusagen. Nur das du noch das Db erwähnt hast, was da nicht hingehört.
Bei dem Stück gibt es ja quasi keine Akkorde, daher muss man dort die Melodie zur Tonartbestimmung nehmen.
Bei manchen Stücken reichen die Akkorde
 
Ja, das Db hab ich erwähnt, weil mir der Zusammenhang nicht klar war, ich aber weiß, dass es eine "enharmonische Verwechslung", also zwei unterschiedliche Ton benamung für (physikalisch ein- und denselben Ton) gibt (hat es damit was zu tun?).

Richtig verstanden hab ich aber nicht, wie es bei Db-Moll zu 8 Vorzeichen (8 b) bzw. Doppel-bs kommt. Wenn ich mir den Quinten-Zirkel nun anschaue, kommt Db darin nur als Dur-Tonart vor, parallel zu b-Moll.

Wie komme ich theoretisch nun auf Db-Moll?
 
Ja, das Db hab ich erwähnt, weil mir der Zusammenhang nicht klar war, ich aber weiß, dass es eine "enharmonische Verwechslung" gibt (hat es damit was zu tun?).

Richtig verstanden hab ich aber nicht, wie es bei Db-Moll zu 8 Vorzeichen (8 b) bzw. Doppel-bs kommt. Wenn ich mir den Quinten-Zirkel nun anschaue, kommt Db darin nur als Dur-Tonart vor, parallel zu b-Moll.

Wie komme ich theoretisch nun auf Db-Moll?
Indem du den Quintenzirkel weiterdenkst, in Richtung bes.
C, F, Bb, Eb, Ab, Db, Gb, Ces, Fes
bzw in Moll:
Am, Dm, Gm, Cm, Fm, Bbm, Ebm, Abm, Dbm

Db-Moll hat die Töne: Des, Es, Fes, Ges, As, Heses (Doppel-b), Ces
 
Zuletzt bearbeitet:
Indem du den Quintenzirkel weiterdenkst, in Richtung bes.
C, F, Bb, Eb, Ab, Db, Gb, Ces, Fes
bzw in Moll:
Am, Dm, Gm, Cm, Fm, Bbm, Ebm, Abm, Dbm
Ah, jetzala. Deine Aufschrieb ist bis zum Gb bzw. Bbm gleich zum klassischen Quintenzirkel. Ab dem Ces bzw. Abm unterscheidet sich nun "dein weitergedachter" Quintenzirkel vom klassischen QZ.
Das Ces ist klassischen QZ das H bzw. Abm das Gis (auf den physikalischen Ton bezogen nicht auf die Benamung oder Anzahl der Vorzeichen!).

Das H im klassischen QZ hat 5 #, das Gis-Moll hat 7 b. Im weitergedachten QZ hätte das Ces-Dur nun 6 #, bzw. das Ab-Moll hätte dann tatsächlich schon 8 b. Denke ich richtig, wenn man einfach mit der Anzahl der Vorzeichen weiter +1 addiert?
 
Ja, aber du bringst gerade Kreuze und Bes durcheinander.
Gis-Moll hat keine bs,Ces-Dur keine Kreuze
Und Ab-Moll hat 7 b. Dbm hat 8
 
Ah shit, ja. Das war aber ein Tipfehler.

Ok, ich denke, ich hab's verstanden. Danke dafür.
 
Gerne

Edit:
Ges/Fis sind nur in der gleichstufigen Stimmung die gleichen Töne. Wenn du reine Quinten übereinanderschichtest unterscheiden sie sich.
(Unterschied 23,46 Cent, ca ein Achtelton)

(Ges-Des-As-Es-Bb-F-C-G-D-A-E-H-Fis)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber: Wie bestimme ich nun noch, ob es C#-Moll oder Db-Moll ist?
Das siehst Du, wenn Du auf die Vorzeichen der parallele Durtonarten der beiden Molltonarten blickst.

Die parallele Durtonart von C# Moll ist E Dur = 4 Kreuze als Vorzeichen.
Die parallele Durtonart von Db Moll ist Fb Dur = 8 Be's als Vorzeichen.

Man entscheidet sich aus lesetechnischen Gründen immer für die Tonart, die weniger Vorzeichen hat.
 

Wenn ich es richtig sehe, ist doch eine der Funktionen des Quintenzirkels die Reduktion der Anzahl an Vorzeichen. Sprich, man könnte den Song in Db-Moll notieren, aber C#-Moll ist quasi identisch und man spart sich einen Haufen Vorzeichen, weswegen man üblicherweise in C#-Moll notiert.

Korrekt?
 
Man entscheidet sich aus lesetechnischen Gründen immer für die Tonart, die weniger Vorzeichen hat.
Richtig. Oder man heißt J.S.Bach - dann darf man auch in Cis-Dur mit 7 Kreuzen aufschreiben :-)
 

Anhänge

  • IMG_2214.jpeg
    IMG_2214.jpeg
    161,2 KB · Aufrufe: 41
Richtig. Oder man heißt J.S.Bach - dann darf man auch in Cis-Dur mit 7 Kreuzen aufschreiben :-)
Dazu eine Geschichte. Ob sie war ist?


Bach hatte das Cis-Dur Präludium/Fuge ursprünglich in C Dur geschrieben (siehe Anhang). Als Werckmeister die "Wohltemperierte Stimmung" einführte und es möglich war in allen Tonarten zu spielen änderte Bach bei dem schon vorhandenen Stück einfach nur die Vorzeichen. Er war anscheinend Pragmatiker.;-)
Es macht einfach wesentlich weniger Arbeit nur Kreuze hinzuzufügen als das Ganze neu in Des-Dur zu schreiben.

Zu Übungszwecken machte ich mir mal die Mühe einfach die Vorzeichen des Cis-Dur Preludiums zu entfernen. Und siehe - es klappte!
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten