Wie Bass-Sound von "Like no other man" (The Hellacopters) einstellen?

Ich muss sagen, dass war mir bewusst, Maurice. Doch Verzerrung ist ja nicht gleich Verzerrung. Hab schon etwas rumprobiert aber eben nicht dieses Sound hinbekommen. Da ich nicht genau beschreiben kann was da nun so klingt wie ich mir das vorstelle, hab ich dieses Soundbeispiel angebracht.

Der Basser von den Hellacopters spielt glaube ich über einen alten Orange Overdrive 120 auf einer Ampeg 810er...

Mein EBS Multidrive bekommt diese Verzerrung ganz gut hin...der EBS Valvedrive soll das noch etwas besser können, habe den aber noch nicht angespielt und bin mit meinem Multidrive sehr zufrieden...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass der Grundsound sehr sehr stark nach der natürlichen Zerre des Ampeg SVT (auf 8x10) klingt...
Vielleicht noch mit nem leicht aufgerissenen ProCo Rat kombiniert...das wärs dann.

Danke euch für die Ratschläge.
Ich spiel einen Ampeg V4BH aber kann den im Proberaum bei weitem nicht so laut drehen dass er so extrem zerrt (auch die 100W können verdammt laut sein). Außerdem brauch ich den Sound mehr auf Abruf und nicht durchgängig. Ich werd mir auf jeden Fall mal den Sansamp und den EBS anschauen.

Die Leute die hier laut Ampeg geschrien haben meinten mit Sicherheit die Vorstufenzerre des SVT und nicht die Endstufensättigung die man bei hoher Lautstärke erhält...

Dennoch: Eine SVT Vorstufe klingt einfach anders...nicht so harmonisch, eher kratzig und örks [xx(][xx(]...

Versuch bei deinem V4BH Mal die Vorstufe zu übersteuern, vielleicht geht der Sound ja in die gewünschte Richtung...

Mit dem Bassdriver habe ich keinerlei Erfahrungen aber ihm wird nachgesagt das die zerre sehr brachial und kratzig klingt und er schwer einzustellen ist...da musst du dann wohl etwas rumprobieren...

Der EBS hat nur zwei Regler und einen Schalter, ich empfehle den Schalter in der Mittelstellung zu halten und mit den beiden Reglern kommst du ganz sicher klar... [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke, dass bei dem Sound kein Zerrer drin ist, sondern dass das allein am EQ, der PU-Wahl und der Spielweise liegt. Beim EQ sind einfach die hohen Mitten voll drin und der Bass is raus. Dann hat die Dame auch noch das Bridge-PU gewählt und schrammelt mit nem Plektrum, da kriegst du das auch ohne Verzerrung hin.

@MayerAmBass: Kann es sein, dass du den Thread mit dem "Zehn"-Sound-Thread verwechselst? In dem Video spielt nämlich eindeutig ein Mann Bass[;-)]

Zitat:Original erstellt von: Vali

Ich finde auch, dass der Grundsound sehr sehr stark nach der natürlichen Zerre des Ampeg SVT (auf 8x10) klingt...
Vielleicht noch mit nem leicht aufgerissenen ProCo Rat kombiniert...das wärs dann.

Zwei Stunden ausprobiert, ProCo Rat + Bass kannste vergessen.

Mhhh, finde ich nicht. Wenn man den Effekt gut überlegt mit dem Cleanen Signal mischt, bzw. den Amp so einstellt, dass trotzdem noch genug Bässe vorhanden sind, finde ich das Ding ziemlich cool. Der Grundsound gefällt mir auf jeden Fall.

Zurück
Oben Unten