Wie Ausfräsung für PU herstellen?

Willi960

Willi960

Well-Known Member
Bassix
ß16.082
So jetzt habt ihrs geschafft und es reiz mich nun auch einen "eigenen" Bass herzustellen. Ich hab mich nun auch schon zum einen oderer anderen Thema versucht schlau zu machen.
Zum Thema Ausfräsung Pickup hätte ich noch Fragen (sorry über SuFu hab ich nix gefunden): Wie fräst Ihr die Tasche für den PU raus? Normal baut man sich ja eine Schablone für den PU (gleiches gilt ja auch für die Halstasche) und befestigt diese auf dem Body.
Soweit so gut, aber verwendet Ihr den Anlaufring der Oberfräse und macht ein entsprechendes Aufmaß auf die Schalone oder habt Ihr einen Bündigfräser, der das Kugellager "oben", damit das er an der Schablone oben anliegt und falls ja wie macht ihr dan die Tiefenzustellung?

So wie ich mich kenne, mach ich mir bestimmt wieder zuviel Gedanken (ist ja auch Teil des Projekts).[ooo]
Habt Ihr gute Tipps aus der Praxis oder Links, wo man das gut sehen kann (Halsstab und Halstasche wär auch noch so ein Thema...)

P.S.
...und da ich eher auf "Klassiker" steh, wird es wohl ein JazzBass oder auch ein Prezi werden. Beim Jazz Bass hab ich eine Original Vorlage (in diesem Fall lass ich mal den Squire als "Original laufen) aber falls zufällig jemand noch "Original"Maße anhand von Skizzen etc hat, würde mich das sehr freuen....[8D][:D][8D]

Fräsungen habe ich auch schon ein paar Male gemacht.

Allerdings freihändig mit Oberfräse. Die Ergebnisse sind ausser einen kleine Ausrutscher beim ersten Mal ziemlich gut geworden.

Wenn du handwerklich begabt bist und dir das zutraust, dann mach es.
Vorher würde ich aber ein paar Mal üben um die Maschine kennenzulernen.

Klar das ist auch ne Möglichkeit. Man sieht halt überall Schablonen und frage mich, ob die im Maßstab 1:1 angefertigt werden, auf dem Body fixiert und dann freihändig gefräst wird, bis ich mit dem Fräser die Schablone tangiert??? Und wenn ich da so an die kleinen Ausfräsungen denk, die man für die Schraubenbefestigung beim JazzBass PU braucht.....hhhhhmmmm.... ich mein da kauft man dann die edelsten Hölzer und frickelt dann freihändig mit der Oberfräse drin rum ???? (Sorry bin Metaller; da ist man wahrscheinlich eh zu pingelig.....ich vermute aber mal, dass die meisten es wohl so machen)
Bin auf weitere Meldungen gespannt.....

Also ich würde die PU-Fräsung mit der Oberfräse plus Kopierring plus Schablone herstellen.
Wem das zu schwierig/technisch ist, dem rate ich zu Bohrmaschine und Stecheisen.[;-)]

Zitat:Original erstellt von: Willi960

Klar das ist auch ne Möglichkeit. Man sieht halt überall Schablonen und frage mich, ob die im Maßstab 1:1 angefertigt werden, auf dem Body fixiert und dann freihändig gefräst wird, bis ich mit dem Fräser die Schablone tangiert??? Und wenn ich da so an die kleinen Ausfräsungen denk, die man für die Schraubenbefestigung beim JazzBass PU braucht.....hhhhhmmmm.... ich mein da kauft man dann die edelsten Hölzer und frickelt dann freihändig mit der Oberfräse drin rum ???? (Sorry bin Metaller; da ist man wahrscheinlich eh zu pingelig.....ich vermute aber mal, dass die meisten es wohl so machen)
Bin auf weitere Meldungen gespannt.....

Als Metaller bist du doch ohnehin Genauigkeit gewohnt.
Ich bin im Baugewerbe, da sind die Masstoleranzen etwas höher. [¦)]

Ich habe die Stelle mit Kreppklebeband rundherum abgeklebt, die Ausfräsung genau aufgetragen und schon ging es los.
Zuerst die Ecken mit einem geeigneten Bohrer (Kurvenradius) bohren, damit die Kanten schön definiert sind.

Eine ruhige Hand braucht man natürlich auch.
Sicherlich kommt es auch darauf an wie rund deine Fräse läuft. Meine ist sehr ruhig und kontrollierbar.

Und wie gesagt: am besten vorher üben.

Zuletzt bearbeitet:
...wie sagte doch da mein Heizungsbauer: "So ein Zentimeter kann einem doch mal glatt den ganzen Tag versauen..." [:D][:D][:D]

weitere Möglichkeit die ich hin und wieder ganz gerne anwende, ist einfach zwei Leisten mit Schraubzwingen auf den Body schnallen und quasi "freihändig mit Sicherung" fräsen. Das geht jedenfalls recht flott. Wenn Du allerdings weist, dass Du noch ein paar (der gleichen) PUs fräsen wirst, lohnt sich allerdings eine Schablone bauen. Genereller Tipp, abwarten bis Du das Teil vor Dir liegen hast und auch alle Maße überprüfen kannst. Sicher ist sicher [;-)]

Ansonsten kannst Du das machen wie Du willst und was Du daheim hast. Bündigfräser mit obenliegendem Anlaufring ist zwar eine tolle Sache, aber ich habe nur den einen um mein Body zu fräsen und der ist recht groß, da hast dann wieder das Problem mit diesen huzzeligen 3mm Radien. Von daher, kleinen Fräser plus Anlaufring und davor die Frästasche so weit wie möglich aufbohren, damit schon mal die Holzmasse weg ist. Fräsen macht zwar mords Spaß, aber so geht es dann eben doch schneller und Materialschonender.