Wertermittlung Music Man Sting Ray 5

J

Jens Madi

New Member
Beiträge
5
Bassix
ß2.068
Moin zusammen, vielen Dank für Eure Beiträge zum Fender Jazz. Gerne würde ich um Eure Einschätzung des Music Man Basses bitten. Es handelt sich um den Sting Ray 5 H aus dem Jahre 2004 und der Farbe Bleue Pearl. In welcher Preisspanne bewegt man sich hier bei einem Privatverkauf.
 

Anhänge

  • IMG_0683.jpeg
    IMG_0683.jpeg
    89,1 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_0682.jpeg
    IMG_0682.jpeg
    60,2 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_0681.jpeg
    IMG_0681.jpeg
    83,8 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_0680.jpeg
    IMG_0680.jpeg
    97,2 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_0679.jpeg
    IMG_0679.jpeg
    186,7 KB · Aufrufe: 163
Leider ist die aktuelle "Gebraucht-Preispolitik" bei EBMM seltsam.
Soll er schnell weg? 1.600 €
Soll er eventuell dieses Jahr noch weg? 1.800 €
Soll er auf Kleinanzeigen rumdümpeln? 2.000 €
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Hätte auch eine Spanne von 1600-2000€ geschätzt.
 
Es gibt auf KA ja auch Optimisten, die ihren Rochen für 2600-3100 anbieten, z.B.:
 
Es gibt auf KA ja auch Optimisten, die ihren Rochen für 2600-3100 anbieten, z.B.:
Ich frage aus Unwissenheit: die ersten beiden sind "specials" , also die neuste Inkarnation der Stingrays.
Erzielen die typischerweise höhere Preise?
 
Erzielen die typischerweise höhere Preise?
Haben zumindest mal deutlich höhere Listenpreise/UVPs als die (alten) normalen Stingrays. Die Specials sind gerade die letzten Jahre noch mal deutlich angezogen, da ist dann auch der Gebrauchtpreis nicht ungewöhnlich, wenn man auf die UVP schaut. In wieweit die Käufer finden ist ne andere Sache, es sind für mein Empfinden ja doch immer recht viele Specials inseriert. Hatte selbst schon 2 Specials und bleib lieber beim (oftmals noch günstigeren) "Alten" Ray
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht. Ich habe eher den Eindruck, dass bei den meisten Stingray Fans die älteren Modelle beliebter sind (einschliesslich mir).
Ich habe leider noch keinen ;-)
Bisher nie "the trigger gepulled" und so. Aber wenn, dann wäre für mich eigentlich nur ein 2-Wege Modell bis Anfang/Mitte der 90er (oder noch frühe 2000er!?? so genau kenn ich mich nicht aus) interessant oder die aktuelle 70s Reissue Serie. Ich will keinen Schnickschnack wie abgeschliffene Halsrückseite oder 3 Wege und Co und auch keinen Fünfsaiter und schon gar keinen Hals bei dem man wortwörtlich am Rad dreht ;-)

Einfach einen ollen Ray mit Bridge zum Muten, Bullettrussrod und as simple as it gets mit no-shapings und abgerundeten Bodykanten. Easy as that :-)
 
Leider ist die aktuelle "Gebraucht-Preispolitik" bei EBMM seltsam.
Soll er schnell weg? 1.600 €
Soll er eventuell dieses Jahr noch weg? 1.800 €
Soll er auf Kleinanzeigen rumdümpeln? 2.000 €
Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich um geschätzt 2005 einen Stingray4 um 700, einen alten 78er Stingray um 800, und 2 Stück SR5 kaufen und Spass haben können.

Um den Gewinn hätte ich mir - bzw. realistisch betrachtet - sich meine Frau einige schöne paar Schuhe kaufen können...
;-)
 

Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich um geschätzt 2005 einen Stingray4 um 700, einen alten 78er Stingray um 800, und 2 Stück SR5 kaufen und Spass haben können.

Um den Gewinn hätte ich mir - bzw. realistisch betrachtet - sich meine Frau einige schöne paar Schuhe kaufen können...
;-)
Wenn man das alles gewusst hätte ;-)
Die Preise für "alte" Instrumente (teilweise auch generell) haben derzeit einen ganz komischen Drive bekommen.

Wenn ich das gewusst hätte (und damals natürlich auch die Kohle gehabt hätte), dann hätte man in den 90ern oder frühen 2000ern auch den ein oder anderen damals "ollen" Fender für 1.000-1.500 EUR kaufen können, die heute für 4.000-10.000 gehandelt werden... Wussten wir aber nicht.

Genauso hätte ich meine Ente behalten sollen, die ist heute selbst wenn sie Schrott wäre mindestens 4.000 EUR wert (und in den 90ern konnte man sich Enten auch im Tausch gegen ne Kiste Bier an Land ziehen)....hätte ich das alles gemacht, hätte ich heute einiges auf dem Konto :D

Hätte, hätte....
 
Ich habe leider noch keinen ;-)
Bisher nie "the trigger gepulled" und so. Aber wenn, dann wäre für mich eigentlich nur ein 2-Wege Modell bis Anfang/Mitte der 90er (oder noch frühe 2000er!?? so genau kenn ich mich nicht aus) interessant oder die aktuelle 70s Reissue Serie. Ich will keinen Schnickschnack wie abgeschliffene Halsrückseite oder 3 Wege und Co und auch keinen Fünfsaiter und schon gar keinen Hals bei dem man wortwörtlich am Rad dreht ;-)

Einfach einen ollen Ray mit Bridge zum Muten, Bullettrussrod und as simple as it gets mit no-shapings und abgerundeten Bodykanten. Easy as that :-)
Ich kann die Classic Serien aus den 2010er Jahren trotzdem empfehlen. Die sind wirklich gut verarbeitet, klingen sehr gut und die technischen Verbesserungen (spoke wheel, 6-Punkt Verschraubung, rauschärmerer OP-Amp etc.) zu den alten Serien machen Sinn. Mittlerweile sind die Classic Modelle allerdings schon fast genauso schwer zu bekommen wie ganz alten.

NB: da hat wohl jemand mitgelesen :D Just poppt ein 79er Stingray in den Kleinanzeigen hoch. Genau Dein Beuteschema also:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das gewusst hätte (und damals natürlich auch die Kohle gehabt hätte), dann hätte man in den 90ern oder frühen 2000ern auch den ein oder anderen damals "ollen" Fender für 1.000-1.500 EUR kaufen können, die heute für 4.000-10.000 gehandelt werden... Wussten wir aber nicht.
Sicher, über die Geschichte mit dem Ankaufen und Einlagern von Instrumenten in der damaligen Zeit könnte man stundenlang diskutieren.

Ich habe in der ersten Hälfte der 90er wirklich intensiv nach Pre-CBS J-Bässen Ausschau gehalten und bin dafür auch etliche tausende Kilometer gefahren.
Nur, die Bässe die mir damals zugesagt haben, waren fast immer unverkäuflich oder so exorbitant teuer, dass man lieber wegbleibt.
Was gehandelt wurde - im Grunde wie heute: Refin, Body und Hals nicht zusammengehörend, verbastelte Instrumente, zweifelhafte Herkunft, usw, usw...
 
Sicher, über die Geschichte mit dem Ankaufen und Einlagern von Instrumenten in der damaligen Zeit könnte man stundenlang diskutieren.
Trefflich sogar ;-)

Ich habe in der ersten Hälfte der 90er wirklich intensiv nach Pre-CBS J-Bässen Ausschau gehalten und bin dafür auch etliche tausende Kilometer gefahren.
Nur, die Bässe die mir damals zugesagt haben, waren fast immer unverkäuflich oder so exorbitant teuer, dass man lieber wegbleibt.
Was gehandelt wurde - im Grunde wie heute: Refin, Body und Hals nicht zusammengehörend, verbastelte Instrumente, zweifelhafte Herkunft, usw, usw...
Ja, daran hat sich nichts geändert. Waren damals eben nur ein paar "olle Bässe" und man hat - genau wie heute mit Playern & Co. eben modifiziert, repariert oder sie eben gespielt und runtergerockt zum Teil. Was aber damals auch keinesfalls verwerflich war ;-)
 
Ich kann die Classic Serien aus den 2010er Jahren trotzdem empfehlen. Die sind wirklich gut verarbeitet, klingen sehr gut und die technischen Verbesserungen (spoke wheel, 6-Punkt Verschraubung, rauschärmerer OP-Amp etc.) zu den alten Serien machen Sinn. Mittlerweile sind die Classic Modelle allerdings schon fast genauso schwer zu bekommen wie ganz alten.

Ach Verbesserungen nehmen aber eben auch ein wenig Charme ;-) Allein das Spoke-Wheel ist schon für mich ein Graus.
NB: da hat wohl jemand mitgelesen :D Just poppt ein 79er Stingray in den Kleinanzeigen hoch. Genau Dein Beuteschema also:

Schöner Mocha. Aber not my range und ich suche ja auch gar nicht....
 

Zurück
Oben Unten