Wert SVT 3 Pro und Neuanschaffung.

No more water

New Member
Bassix
ß3
Hallo Kollegen,

Ich hab jetzt schon 1 oder 2 Jahre einen SVT 3 Pro.
Das Ding ist mir aber eigentlich viel zu leise und ich nutze es im Moment eh nur als Preamp über ne andere Transe.

Das ist natürlich transporttechnisch Sch... und ich überlege mir, all meinen Preamp- (SVT oder Bassmaster) , Amp- (Dynacord Reference 3002) und Kompressor-Kram (Triple-C) zu verkaufen und dafür was praktischeres zu kaufen.

Wie wird denn ein gebrauchter SVT 3 Pro so gehandelt.
Scheinbar noch höher als ein SVT 7, oder?

Die Neuanschaffung soll schon in Richtung Ampeg-Röhre gehen.
Wobei mir die richtigen Ampeg Vollröhren doch sehr groß, schwer und teuer sind.
Mywatt wird ja sehr gelobt. Aber das ist glaub ich nicht der richtige Sound.
Ein V4B ist wahrscheinlich auch zu leise.

Schwierige Sache.

Viele Grüße,

Sascha

Keine Ahnung wie die Gebrauchtpreise sind... ebay...
Aber ansonsten bist du mit nem Ampeg Preamp und einer leichten Endstufe eigentlich sehr gut beraten - soundtechnisch, gewichts- wie auch leistungsmässig.

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Keine Ahnung wie die Gebrauchtpreise sind... ebay...
Aber ansonsten bist du mit nem Ampeg Preamp und einer leichten Endstufe eigentlich sehr gut beraten - soundtechnisch, gewichts- wie auch leistungsmässig.

Für einen SVT-3 Pro dürftest Du geschätzt noch rund 400 Euro bekommen, ist halt nicht (mehr) ein gerade gesuchtes Modell.

Ansonsten Zustimmung, wenn du Ampeg-Sound willst, dann *muss* es auch ein Ampeg sein, die Ampeg-Preamps sind allerdings nur noch gebraucht zu bekommen. Wenn er nur clean können soll/muss würde ich nach einem gebrauchten SVT-IIP schauen, wenn er auch Overdrive können soll, dann einen SVP Pro, der SVT-IIP hat imho allerdings den schöneren Clean-Sound.

Im Übrigen tragen auch die Ampeg-Boxen merklich zum typischen Sound bei...

Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Wofür ist denn der SVT zu leise? Welche Boxe spielst du dazu?
Evtl. mal andere Boxen probieren?

Die Boxen sind 4x10 aus meinem Dynacord Reference 3002.
Eigentlich haben die einen guten Wirkungsgrad und sind, wenn ich über die 300W-Endstufe des Dynacord raus gehe gefühlt doppelt so laut, wie die angegebenen 450W des Ampeg.

Die Vorstufe des SVT-3 Pro ist ja die selbe wie beim SVT-IIP, wenn ich mich nicht irre.

Aber mich stört das Riesenrack plus der nicht gerade leichte Dynacord.
Den Triple-C im Rack hab ich auch schon lange nicht mehr an gehabt.

Meinen Ideen gehen Richtung SVT-7 oder MyWatt plus 2 leichte Boxen.
Ein einfaches Setup mit möglichst wenig Schnick-Schnack.

Verwunderlich.
Ich hatte früher öfter die Gelegenheit bei gemeinsamen Gigs, den SVT3P (altes Modell, aber auch 450W) zu spielen. Sowohl mit den 1x15+4x10 Marshalls des Besitzers, als auch mit meinen 1x15+2x10 von Warwick(gelbe Serie). Das Teil war eigentlich immer laut genug und hatte dazu einen super druckvollen Sound. Dabei war er niemals voll aufgedreht. Ich hätte diesen Amp damals gern mein Eigen genannt, habe mich dann aber für ein V-Type entschieden.

OLI

Hab gerade das hier gelesen:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14788333&SearchTerms=svt-3,pro

Vielleicht sollte ich mich noch mal näher damit beschäftigen.
Der Klang gefällt mir nämlich eigentlich.
Und wir spielen im Proberaum wegen elektronischem Schlagzeug gar nicht so laut.

Hab schon einiges probiert. Aber egal ob simuliert oder echt. Irgendwie lande ich immer beim Ampeg Sound.

Zuletzt bearbeitet:
Uups, bin jetzt echt auch verwundert das Dir der Pro zu leise ist! Ich spiele den SVT 3 (Nicht Pro) der hat "nur" 350 Watt über eine 4x10+1x15 ner Ampeg Box, wenn ich den Volume auf 1 Uhr stelle wirds schon deftig, ab 2 Uhr kann ich im Proberaum per Luftstrom Wäche trocknen und die anderen sehe ich dann trotz Mikrofonen nur noch schreien, denn hörbar sind se nimmer! Den EQ hab ich übrigens ausgeschalten! Was mich allein am SVT 3 stört ist der fehlende Masterregler.

So, ich hab eben Probe gehabt und das mal ausprobiert. Wie im verlinkten Thread beschrieben den Master auf Vollanschlag und nicht mehr bewegt. Lautstärke-Regelung nur noch mit dem Gain.
Und siehe da, voller Sound und voll ausreichende Lautstärke.
Und der "Tube" Regler zeigt auch richtig Wirkung. Der war ja bei reiner Preamp-Nutzung vollkommen abgeklemmt.
Da hab ich echt was versäumt.

Wobei jetzt trotzdem der Reference 3002 noch deutlich mehr Reserven hat.
Aber den kann ich ja immer noch als Backup oder Notreserve dazu klemmen.

Dann bin ich jetzt mit meinem Ampeg Sound zufrieden und behalte das Teil erst mal.

Der Triple C und das große Rack kommen aber wohl doch weg.

Viele Grüße,

Sascha

Moin!!!
Hatte den letzten Thread auch schon kommentiert... Ich bin immer noch ein überzeugter Nutzer des 3Pro.. Und auch jetzt kann ich mich über fehlende Lautstarke oder Druck nicht wirklich beklagen... Noch ein Tipp: Der Pro hat nen grafischen EQ, und da gerade sehr tiefe Frequenzen recht viel Sprit brauchen kann man die Boxen und den Amp durch einfaches herunterregeln des 30Hz Bandes recht gut entlasten ohne dass Druck verloren geht...
Ansonsten: immer beherzt am Gain drehen, dann klingt es auch!!!
Grüsse!
Nils

Zurück
Oben Unten