Wert eines Peavey 5 Saiters

joNoNi

New Member
Bassix
ß1.744
Hallo Leute,

ich besitze einen 5-Saiter von Peavey, Kaufdatum Oktober 2007. Es steht keine Modellbezeichnung drauf, lediglich die Seriennummer (V05090401) und "Handcrafted in Vietnam". Nach einigem Recherchieren habe ich herausgefunden, dass Peavey Grind Bässe unter anderem in Vietnam hergestellt wurden und tatsächlich, der Bass, den ich besitze kommt an die Spezifikationen eines späteren Grind heran: passive Tonabnehmer, 2 Volume und 2 Tone-Regler, Design... Allerdings finde ich nirgends dasselbe Finish und es ist kein Neck-Thru (was ja der eigentliche Grind besitzt).
Ich habe leider keinerlei Informationen über das Holz, die Rechnung besagt, dass dies ein Dynabass sei, was laut Bildersuche nun überhaupt nicht sein kann. Der Bass war laut Verkäufer (Soundland Fellbach) ein Ausstellungsstück und war von 399€ auf 249€ heruntergesetzt. Die Regler sind verstaubt und rauschen gelegentlich beim Drehen und ich habe neue Wirbel montieren lassen.

Ich schreibe diese ganzen Infos, weil ich hoffe, dass evtl. jemand hier mehr weiß und im besten Fall auch den Wert bestimmen kann, denn ich habe vor, das Instrument zu verkaufen.
Die aktuellen Grind Bässe sind ja so bei 550€ bzw. $550 angesiedelt, nur das kann in meinem Fall natürlich überhaupt nicht sein.

in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann, Grüße
Jonathan

Hier noch einige Bilder:
Foto 10.02.16, 19 04 50.jpg Foto 10.02.16, 19 05 02.jpg Foto 10.02.16, 19 05 15.jpg Foto 10.02.16, 19 05 32.jpg Foto 10.02.16, 19 06 02.jpg Foto 10.02.16, 19 06 10.jpg

also für mich sieht das aus wie ein ganz normaler Peavey International Series Fünfsaiter. Die vom TO angestrebten 550,- EUR als Verkaufspreis halte ich ehrlich gesagt für utopisch.

also für mich sieht das aus wie ein ganz normaler Peavey International Series Fünfsaiter. Die vom TO angestrebten 550,- EUR als Verkaufspreis halte ich ehrlich gesagt für utopisch.

DANKE!
Oh mann, das International Series bezog sich aufs Modell und nicht auf die Firma "Peavey International" (wie ich dachte) *insert face palm here*
Vielen Dank fürs Erleuchten :D

Die 550 € sind nie und nimmer von mir angestrebt worden, das hatte ich nur geschrieben, weil ich auf meinen Recherchen auf den Grind gestoßen bin, der, wie oben geschrieben im Moment für den Preis angeboten wird.

Dann sind um die 200 € für diesen Bass fair? Ich muss sowieso noch neue Saiten draufmachen, die jetzigen sind 3 Jahre alt.

Danke nochmal!

Wie ich woanders schon mal schrob... Bässe wie Peavey oder Dean haben das Problem, dass der Marktwert leider selten den Nutzwert des Basses erreicht. Leider. Die Grinds sind schon echt tolle Bässe, die manchem Ibanesen oder Sonstigen ordentlich Pfeffer geben können. Leider haben sie einen allgemeinen Wiederverkaufswert wie polnische Autos...

• Like
Reaktionen: MiG
das betrifft eigentlich das ganze mittlere Preissegment der 90er - 2000er. Da gab es echte Perlen, klar auch viel Ramsch... die können sonstwie geil klingen...zu einem vernünftigen Kurs bekommt man sowas nicht verkauft. Verramschen oder behalten.
(mit ´nem F auf der Kopfplatte sieht das ganz anders aus....)

Ah gut zu wissen! Ein F ist leider nicht drauf, was würde das bedeuten?
Mein damaliges 17-jähriges Ich wollte einfach nur einen E-Bass haben (bin klassischer Kontrabassist), hatte nicht viel Geld: also irgendwas, was für mein Verständnis gut klang. Über die Jahre bin ich versierter geworden, ich wollte slappen lernen und das klingt auf diesem Bass irgendwie nicht gut. Bin auch schon zu diversen Händlern und Werkstätten gegangen um die Einstellung zu verändern, wirklich viel getan hat sich nicht.
Wo kann ich den Bass denn am besten verkaufen?

das F...entschuldige bitte :-) ich meine damit diese kuriosen Gebrauchtpreise bei Instrumernten mit dem Fenderschriftzug auf der Kopfplatte. Ich kanns einfach nicht nachvollziehen, aber egal, ich mag hier keine Grundsatzdiskussion lostreten. ;-)

Ich weiß nicht ob dein Peavey gut klingt, ob er gut in der Hand liegt etc. das wären z.B. meine Kriterien um das Instrument zu verkaufen oder es zu behalten und zu spielen.

zum Slappen: ich kenne keinen Bassisten der auf Anhieb slappen konnte. Das dauert einfach seine Zeit bis du das Gefühl dafür bekommst und den Punkt findest dass es klingt. Kraft ist jedenfalls nicht entscheidend.

Verkaufen kannst du den Bass z.B. hier im Flohmarkt

zum Slappen: ich kenne keinen Bassisten der auf Anhieb slappen konnte. Das dauert einfach seine Zeit bis du das Gefühl dafür bekommst und den Punkt findest dass es klingt. Kraft ist jedenfalls nicht entscheidend.

Gut beschrieben. Das erfordert einfach Übung. Was für mich wichtig ist: Ich brauche einen fixen Auflagepunkt auf dem Bass für den Unterarm.
Ich würde das hier langsam und geduldig angehen. Unter´m Strich sind´s nur Bewegungsabläufe.

Zurück
Oben Unten