Wert eines Fender USA 60 R.I. Jazz Bass

M

Matador

Guest
Kann mir jemand sagen was ich für so einen Bass ungefähr bekommen würde? Baujahr 1994 in mint-condition. Alles original.

https://picasaweb.google.com/Joern....uthkey=Gv1sRgCKijkuu7u-GDpQE&feat=directlink#

Er will 1590 € dafür haben. Abzocke? Bleibt der Wert zumindest gleich? 1994 sind immerhin fast 20 Jahre. Ich möchte halt nur das man das Ding irgendwann zumindest zum gleichen Preis dafür wieder los wird. Auf ein neues Instrument hab ich keine Lust. Aber ich sehe es fast schon, da muß ich wohl im Jahrgang noch wesentlich weiter zurück gehen oder??? Die Fullerton RI aus den frühen achtzigern.

Ich kann das Ding ja antesten und zurückschicken bei nicht gefallen. Kein Risiko also. Bitte um Eure Meinung, danke.

Moin,

finde ich teuer für einen 90er Jahre 62er Ri.
Das war ein ganz normales Serienmodell.
Bis 1200 bei mint und wenn es wirklich ein richtig Guter ist fänd ich persönlich angemessen

Auf jeden Fall gehen die knapp 1600.- weit über den "Gebrauchwert" hinaus (Achtung Privatmeinung!) Ob Du bereit bist, einen "Liebhaberwert" zu bezahlen, musst Du selbst entscheiden...

Sagen wir's mal so: einen 'Burner' wirst Du nicht für 1.600 Euro kriegen - wer so einen hat, weiß ihn zu schätzen!

Also kriegst Du nur irgendeinen - sicherlich nicht schlechten! - Fender, der 20 Jahre auf dem Buckel hat. Ob der dann bässer ist als ein neuer, und ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist...? [ooo]

Ich jedenfalls würde die Finger davon lassen.

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Sagen wir's mal so: einen 'Burner' wirst Du nicht für 1.600 Euro kriegen - wer so einen hat, weiß ihn zu schätzen!

Also kriegst Du nur irgendeinen - sicherlich nicht schlechten! - Fender, der 20 Jahre auf dem Buckel hat. Ob der dann bässer ist als ein neuer, und ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist...? [ooo]

Ich jedenfalls würde die Finger davon lassen.

Hhm. Hat schon mehr Reiz wie ein ganz neuer finde ich. Und die kosten ja inzwischen auch 2100 Euro...

Was ich will, ist ein eingerockter J im 60s Style, am liebsten mit stacked knobs der gut klingt und optisch auch den Originalen nahe kommt und das tun die alten RIs mehr wie die neuen finde ich. Das ganze noch gepimpt mit nem Kloppmann und man ist nah dran. Aber eigentlich so ein Original als Player und völlig nebensächlich als Wertanlage (zumindest sollte es mir mal shice gehen das ich auf das Geld angewiesen bin, ihn wieder min. zum Einkaufswert weg bekomme). Aber... lassen wir das.... [:D] [;-)] [):]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber 1600,- ist eindeutig zu viel.
die reissues von anfang der 90er haben keinen besonderen status.
vintage sind die noch lange nicht.
die ersten reissues aus anfang der 80er die haben einen bestimmten sammlerwert, aber die aus den 90ern (noch) nicht.
ich würde - wie mudskipper schon schreibt - unter 1200 als okay ansetzen wenn es ein sehr gutes instrument ist.

OK, ich werde es lassen. Es werden ja immer mal wieder RI aus den frühen 80ern angeboten und ich werde danach Ausschau halten.
Wenn er 1600 haben will, wird er sich bestimmt nicht auf 1200 einlassen, er ist ja auch Händler. Und ich habe den Bass noch nicht mal testen können... Danke Euch und schönen Abend!!!!

Gibt es ein Händlerverzeichnis mit seriösen Vintage Händlern, wo es sich lohnt immer mal wieder vorbei zu schauen?
Oder hat jemand einen Tip diesbezüglich für mich?

hm.. ich kenne leider keinen Händler. meinen 71er preci hab ich über ebay geschossen.
da hat man manchmal noch glück. allerdings sollte man die aktuellen preise ungefähr kennen.
ebenfalls sollte man die spezifikationen einigermassen kennen und die möglichkeit wahrnehmen, den bass vor dem kauf anzutesten.
ich bin damals eine ganze strecke mit dem zug gefahren um den bass abzuholen.
vor dem kauf hab ich ihn begutachtet und festgestellt, dass alles okay ist.
kurz danach habe ich festgestellt, dass er nicht wie angeboten aus 1973/1974 ist, sondern von 71.
da habe ich sogar noch 'glück' gehabt, wobei mir wichtiger ist, dass er einen sehr guten precisound hat.
aber bei dem preis, den ich damals bezahlt habe könnte ich ihn jederzeit wieder verkaufen, auch wenn er ne krücke gewesen wäre. [;-)]

als allgemeine info würde ich folgendes buch und die gbase webseite nutzen:

http://www.amazon.de/Fender-Bass-Bl...F8&qid=1369118305&sr=8-1&keywords=fender+bass

http://www.gbase.com/gear/

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

http://www.oldenburger-music-station.de/vint1.htm

Vorteil: kennen sich sehr gut aus, die meisten Fender Bässe dort sind gut eingestellt und auch echt gute Instrumente, bisher selten ne Gurke dort in der Hand gehabt.
Nachteil: Der Händleraufschlag ist halt da, verkaufen auch Einiges über Kommission.
Stockliste wird nur sporadisch erneuert, wenn an einen Bass ins Auge genommen hat unbedingt anrufen ob er auch noch da ist.

Hehe, ich sehe gerade, das der 62er Ri über die Music Station verkauft wird. Wie gesagt, das ist das Ding mit der Kommission - an dem Instrument wollen Zwei verdienen. Lohnendes Handeln kannst Du knicken.

@Mudskipper Genau, der Bass ist da inseriert. Habe heute mit ihm gemailt und die Sache abgehakt, 4,5 kg ist mir zu schwer, ich bin nicht gerade breit. Außerdem ist der echt nix besonderes, noch zu neu. ;-) Also wenn es dann DER Bass ist dann würde ich die Händlermage zahlen.

Google hat mir den hier noch ausgespuckt, der hat schon eine beachtliche Inventarliste an Fenderbässen, angeblich DER Vintage Händler im Raum London: http://www.andybaxterbass.com/ Der geile Scheiß ist natürlich bereits alles *sold*, aber immer mal reingucken lohnt bestimmt. Die Preise scheinen mir auch nicht zu abgehoben. Direkt der erste Bass ist z.B. so ein schöner Fullerton RI, aber leider in Sunburst.

Guitarpoint, danke, da werd ich auch mal reinschauen.

So, ich hab es glaub ich... die neue American Vintage Serie 64er J-Bass. So einer in schwarz. Und dann noch anschließend
bei Ishibashi ne 62er AV Preci in weiß. Ich denke dann bin ich komplett.

Die alten RIs sind dann wohl nicht bis ins Detail originalgetreu, haben z.B. keine abgerundeten Griffbrettkanten - eine Kleinigkeit die aber viel ausmacht finde ich. Der Kloppmann bringt demnächst nen 64er J-Bass Set auf den Markt. Damit wird der neue Jazz dann noch hochgezüchtet. Hehe. Aber eins nach dem anderen. [;-)]

hm.. da investiert aber jemand in neue instrumente [:D]

wenn du noch etwas drauflegst könntest du anstatt dem japan preci den neuen 63er P nehmen...
na.. wär das nicht ne überlegung wert? [:D]

aber schonmal glückwunsch zu der - auch aus meiner sicht - sehr guten wahl!

Zurück
Oben Unten