... Und warum sollen nicht die, die am Forum verdienen einen Beitrag leisten.
Bei Basschat.co.uk muss z.B. jeder der im Flohmarkt ein Thema eröffnet eine Gebühr entrichten. Völlig sinnvoll.
Und bei quoka & co zahlt der Interessent.
Was ich gut fände: die
freiwillige Möglichkeit für Profis, die übers Forum verdienen, etwas zurückzugeben. Vielleicht einen Status "BassicPro", der für ein Jahr 50 € kostet und als Nutzerstatus im Profil in im Avatar-Feld angezeigt wird.
Sinn der Sache: man macht auf sich aufmerksam, demonstriert für alle auf den ersten Blick, dass man sich für die Anwender-Community und für deren Belange engagiert. Also "Tue Gutes und rede darüber". Daher ist Freiwilligkeit auch so wichtig.
In meinem eigenen Geschäft gibt es genau das in einem Supportforum, und zwar eben gerade freiwillig.
Seit ich es mir leisten kann und seit ich gut genug bin, bin ich dort Pro-Mitglied, und es bringt mir spannende Kunden. Aus meiner Sicht für alle Beteiligten - allgemeine Mitglieder, Betreiber und die Profis - eine Win-Win-Situation.
Zurück zur Produktwerbung: wenn diese fachlich fundiert über die Produkte informiert und das Auge mit ein paar hübschen Fotos reizt, würde ich das durchaus begrüßen. Produktinfos ja, "einfach nur" Werbung - gähn. Ashdown war in diesem Sinne halt ein Negativbeispiel.
In meinen Augen aber ein willkommenes, damit
man an dieser Stelle nochmal nachdenken und eine vernünftige Lösung finden kann.