Hei,
was du vielleicht auch noch beachten solltest. Viele Overdrive/ Distortion/ Fuzz Pedale funktionieren nur vor dem Amp. sie benötigen die den Level des Signals der aus dem Bass kommt. Wenn du versuchst sie in einem Effektweg des Amps zu betreiben und der Effektweg (was fasst alle Amps haben) auf 0dB Pegel ausgelegt ist, dann funktionieren die Zerren nicht. Wie übersteuert und es kommt nix mehr aus den Dinger raus
(hoffentlich hab ich das richtig erklärt, oder hatte das was mit den Ausgangsimpedanzen im Bass und im Effekt Send zu tun?!? Hier könnten mich die Technik Spezis bitte verbessern falls ich Mist erzählt habe ^^).
Und so als Anreiz hier mal mein Setup für dich...
Bass --> dbx 160 A --> Korg Pitchblack --> Aktive DI Box (Through Signal geht weiter an die Effekte) --> Phase 90 Nachbau (kommt bald ein "nicht Nachbau" Effekt, wenn sich der Phaser gut macht in meiner Band) --> Sovtek Big Muff --> Rodenberg Kombi Pedal Linear Booster/ Overdrive --> Amp
160 A: ist immer an, der ist einfach Standart bei mir. Gerade bei unserer Musik und rumgehopse auf der Bühne ist es schön wenn der Kompressor die unterschiedlichen Anschlagstärken etwas ausgleicht.
Pitchblack: Stimmen muss jeder
Aktive DI: Die benutze ich dazu um unserem Mische ein Signal ohne Effekte zu senden und mit der DI im Amp ein Singal mit Effekten. So kann er eventuellen Verlust im Bassbereich (wenn ich die Zerren anschalte) ausgleichen. Er kann also je nach Geschmack das Wet und Dry Signal über 2 Kanäle am Pult Mischen.
Phaser: Nur leicht eingestellt, nimmt etwas die Schärfe aus dem Stingray Glockenklang Paket, sehr schön bei ruhigen Passagen und Sphärischen Sachen. Wenn der Gitarrist viel Hall oder Echo Benutzt, kann man mit dem den Bass auch weicher machen ohne aber auch einen Raumeffekt zu benutzen was ja mit der Gitarre unglaublich verschwimmen würde.
Big Muff: für so Hysteria mäßige Sachen
Rodenberg: Linear Booster um bei Solo stellen etwas mehr rauszukommen, Overdrive für Songs bei denen der Big Muff Sound nicht passt. Man aber trotzdem etwas gezerrtes haben möchte.
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Ideen geben, viel Spaß beim Rumprobieren und der ewigen Suche nach de Sound
Bässte Grüße