Wer knurrt am besten J oder P als Bridge PU?

hightone

Well-Known Member
Bassix
ß63.196
Ich habe ein neues Projekt vor mir ... Es sind die Reste und die klingen gut aber es soll noch ein zweiter PU als bridge rein.

Ein P ist schon drin und die FRage ist halt ob ich ein double-reverse-P aufbaue oder einfach nur ein PJ

Also soetwas:

oder PJ

Der Klang von dem Bass im Video ist in anderen Videos schon sehr gut.

Wie hier zB:

und natürlich die FRage der Plazierung.

(ich tendiere zu 60´s-J-Position in dem Video 13:50)

Meine Fragen sind:

habt ihr Erfahrungen mit reverse-P-bridge-PU´s

An welche Stelle würdet ihr die setzen bzw. wo sind eure verbaut?

Macht das für knurrigen Sound eher sind doch lieber einen J zu nehmen?

Welchen PU nutzt du und was gefällt dir besonders daran? (J und P Empfehlungen)

Warscheinlich weißt du das selber, aber der Vollständigkeit halber: Es gibt ja auch Splitcoils mit Singlecoil-Abmessungen z.B. Dimarzio Relentless oder Delano jmvc4 oder jc4 he m2. Ich habe beide genannten Delanos verbaut und mag sie sehr. Viel lieber als single coils.

Warscheinlich weißt du das selber, aber der Vollständigkeit halber: Es gibt ja auch Splitcoils mit Singlecoil-Abmessungen z.B. Dimarzio Relentless oder Delano jmvc4 oder jc4 he m2. Ich habe beide genannten Delanos verbaut und mag sie sehr. Viel lieber als single coils.
Nein, das weiß ich nicht.

Ich dachte das sind immer so silent-singlecoils = humbucker. Sind die denn vom Klang her wie splitcoils? Die P sind ja viel größere Spulen als die J, also viel breiter. Macht das nciht was im sound? Ein J am Neck klingt ja auch anders als ein P an gleicher Stelle - oder?

Nein, das weiß ich nicht.

Ich dachte das sind immer so silent-singlecoils = humbucker. Sind die denn vom Klang her wie splitcoils? Die P sind ja viel größere Spulen als die J, also viel breiter. Macht das nciht was im sound? Ein J am Neck klingt ja auch anders als ein P an gleicher Stelle - oder?
ich finde, der unterschied ist gering. Wahrscheinlich können die Unterschiede von P-Pickup zu P-Pickup in gleicher Position genau so groß sein, wie der Unterschied zwischen P-Pickup zu J-Pickup am selben Bass.

Mit Sicherheit kann ich dir das auch nicht beantworten. Dafür bräuchte man ja einen Experimentierbass mit einer riesigen Fräsung für beide Bauformen. So gerne ich auch experimentiere, beim Bodys selber fräsen bin ich noch lange nicht angekommen.

Also ich hatte hier so einen von Nordstrand, der hat einem Kloppmann singlecoil weichen müssen ... also so richtig gleich klingen die singlecoils nicht mit den sualcoils (oder wi auch immer die heißen)

Generell sieht für mich PJ echt nicht gelungen aus ... da finde ich das mit dem reverse-double-P optisch echt ansprechender. Ein wenig Sorgen mache ich mir eher wegen der großen Fräsung - also ob der Body hinterher noch so gut funktioniert.

Hat denn irgendwer hier ein P als bridge-PU?

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten