Wer kennt sich aus? Gesucht: Bass Sound wie .......

funkylicious

funkylicious

Active member
Beiträge
112
Ort
DE
Bassix
ß7.283
Hallo zusammen!

Ich hatte auf der Musikmesse in Frankfurt letztes Jahr einen O3 Bass angespielt
welcher sich nachhaltig in mein Ohr und meinen Geschmack eingebrannt hat.
http://www.o3custom.com/es/38-caesium-cs.html

Abgesehen von der meisterlichen Bespielbarkeit und dem "Moby Dick aus Gorgonzola" mäßigen
exotischen Äußeren, ist der Sound einfach nur .... "genial"!



Okay sagen manche, in der Preisklasse auch zu erwarten. Da wären wir auch schon beim Punkt!

Ich suche einen soundmäßig sehr sehr ähnlichen Bass, der preislich nicht in der 5000€+ Liga spielt (4999 € sollten es auch nicht ganz sein ^^).

Kennt jemand einen Bass der über eine sehr ähnliche Klangcharakteristik verfügt und für den man nicht gleich einen Großkredit aufnehmen muss? Gibt es das?

Viele Grüße und Danke im Voraus!
funky
 
Irgendetwas mit zwei Humbuckern wird man ja auch von anderen Firmen finden. Ich finde den Sound nicht besonders besonders.
 
Wenn man sich überlegt, was einen Einfluss auf den Sound hat, kommt man relativ schnell zu dem Ergebnis, dass es weniger am Bass selbst liegt, als an einigen anderen Dingen: Art des Pickups, Position des Pickups, Mensur (beim oben genannte Bass Fanned-Fret, was die tiefen Saiten etwas knurriger macht), Saiten, Saitenlage, Amp. Die Unterschiede durch die eben angesprochenen Punkte bei zwei identischen Bässen sind größer, als die von zwei unterschiedlichen Bässen, die aber bei diesen Punkten identisch sind.
 
Mit einer tiefen Saitenlage und einem harten Anschlag, sollte das mit diesem Bass doch ganz gut zu verwirklichen sein:
 
was die forums-bassbauer angeht, gerade 13 und torillo bauen dir die form ähnlich und haben erfahrung mit fächerbünden. was ich bisher so gehört hab, ist das zwar kein fender vom preis her, aber auch bei weitem keine 5000. wenn die abartige holzdecke kein muß ist, wird es natürlich konsumfreundlicher.
die frage ist: was darf es kosten?
sub 2000: stangenware wie der ibanse
sub 3000: vielleicht ein dingwall, ich meine die "billigmodelle" lägen so bei 2,5k
wenns 3500 werden dürfen, würd ich bei 13 oder torillo maßschneidern lassen. ich bin mir sicher, das wird optisch deluxe und klanglich genau dein ding.
 

Seit wann ist eigentlich die Roquefort-Optik auf dem Vormarsch? [¦)]
 
Frag doch einfach mal Alejandro selbst,
ob er dir einen Cs ohne Schnick und Schnack anbieten kann
und was das dann kosten würde.

Dat issn super netter Typ
richte ihm Grüße von mir aus.

OLI
 

Zurück
Oben Unten