Ich habe einem Forenmitglied mal einen (jetzt meinem *smile*) Fender USA JazzBass Deluxe V angekauft, der beim anspielen eine dermaßen beschissene H-Saite hatte, das ich den Preis sehr Käuferfreundlich gestalten konnte. Schon beim antesten konnte ich eine starke Verbesserung bewirken und ´deshalb habe ich zugegriffen.
Nach ein paar Einstell-/Arbeiten am Instrument kann ich dem Bass nun eine vergleichbar gute H-Saite, wie die an meinem Marleaux 6-String zusprechen, also perfekt.
Meine anderen 5er (Fender USA M.Miller V und MusicMan Stingray V) haben ebenfalls eine perfekte H-Saite, also Fender(-artige) Bässe mit 130er H-Saite (z.B. EarnyBalls, D'Addario, usw) funktioniert hervorragend....
Solche Erfahrungen habe ich auch schon mit anderen Bässen und auch mit E-Saiten (die auch nicht immer perfekt sind) gemacht. Und auch mit Edelbässen (sogar mit Carbonhals). Je dicker die Saite, desto schwieriger die Einstellung.
Den größten Ärger machen Bridge und Sattel. Meistens weil die Saite verklemmt oder nicht richtig drüber geführt wird. Das hat zur Folge, das die Saite hinter dem Auflagepunkt bedämpft wird, was genau diesen "toten" Klang verursacht.
Also Auflagepunkte kontrollieren (zur Not nachbearbeiten!), Saite richtig aufziehen und an beiden Stellen durch andrücken "abknicken". Und wenn schon dabei: alle Verschraubungen kontrollieren (Hals/Korpus, Bridge, Mechaniken, Saitenniederhalter), alles was nicht fest ist, klaut Schwingungsenergie.
Mit dem Anpressdruck hat das alles aber nichts zu tun.