Wer kennt das TASCAM GT-R1

seBASStian

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß17.292
(...oder weiß wo es sich versteckt hält [:D])

Hi Leute,

ich habe gerade den Testbericht über das Tascam GT-R1 im BassQ gelesen und mich macht das neugierig.

Wer kennt das Teil und wer hat Erfahrung damit?

Ich finde ein paar Sachen besonders ansprechend:

1. man kann wohl relativ problemlos und ohne großen Aufwand Probenmitschnitte machen

2. Man kann daheim zu Songs spielen und sich das auch gleich anhören [:I]

3. man kann einzelne Passagen in der Geschwindigkeit verändern (zum besseren raushören)

4. Loop Funktion zum üben

etc.

Was mich interessieren würde ist, wie einfach die Bedienung ist und ob die Aufnahmen einigermaßen klingen.
Wieviel kann man auf die Speicherkarte aufnehmen?

Danke schonmal im voraus!

Grüße
Sebasstian

Hallo SeBasstian,
der hält sich bei mir versteckt [;-)]

Ich habe auch den Vorgänger-Basstrainer (TASCAM MP-BT1), der jetzt dann verkauft wird. Insofern bin ich mit den Basis- und Trainings-Funktionen schon vertraut gewesen.

Unabhängig davon ist die Bedienung nach meiner Erfahrung sehr einfach. Ein paar Voreinstellungen machen (Recording-Setup wie z.B. Datenformat MP3/WAV, Input-Signal konfigurieren, z.B. internes/externes Micro/Bass/Line In, Gain, etc.) und die ersten Aufnahmen können gemacht werden.

Ich habe das Gerät erst ein paar Tage und kann sagen, dass meine bisher gemachten Aufnahmen (Sprache, Gesang, Bass) sehr gut, d.h. originalgetreu klingen.

Am besten gefällt mir die Overdub-Funktion, die ich dazu nutze, einen Song (mit unterdrückten Bass-Frequenzen) zusammen mit dem von mir gespielten Bass aufzunehmen und dann zu checken, wie mein Timing/Intonation/Groove/etc. ist. Auch die gespeicherten Drum-Patterns und -Clicks sind zum Overdub-Aufnehmen/-Üben für mich sehr hilfreich.

Aufnahmekapazität hängt von der verwendeten Speicherkarte ab. Ich habe über 20 Std. Aufnahmekapaziät im MP3-Format bei 1 GB (SD-Card im Lieferumfang enthalten) gesehen, wenn ich mich recht erinnere. Sollte für den "Normal-Gebrauch" reichen. Ansonsten eine größere Karte 'rein.

Band-Aufnahmen hab' ich noch keine. Das wird heute abend ausprobiert.

Bässten Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo tiefesB,
danke für den Bericht; kann ich vieles davon bestätigen.

Bzgl. Latenzzeiten hab' ich bisher nichts bemerkt. Ich übe oft auf einen einfachen 80er-Click die Rhythmus-Pyramide 'rauf und 'runter und habe bei den Overdubs festgestellt, dass der Tascam und ich ziemlich tight unterwegs waren ... [;-)]

Was ich noch vergessen habe: Ich habe mir schon zum damaligen MP-BT1 das Netzteil von Tascam (PS-P520 für ca. 25 EUR) zugelegt. Damit ist das Aufladen des Akkus wesentlich schneller als über USB.

Servus
Peter

Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für die ANtworten!

Also, das Teil hat einen aufladbaren Akku, keine Batterien? Sehr sympathisch!

@ peter: wie war die bandaufnahme?

oh mann, ich glaube, das Teil landet unterm Weihnachtsbaum [:D][8D][:D]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle,
mein feedback wg/ Bandaufnahmen mit etwas Verspätung, da wir gestern einen Gig hatten.

Proberaumsetting war (wie immer): 4x Vocals nur auf den Satelliten der PA; Gitarre, Bass, Keys auf jeweils eigenem Combo, Sax und Schlagzeug "natur".

Recording-Parametern beim GT-R1: Int. Micro aktiv, Gain auf MID, Limiter aktiv, Rec.-Modus auf MONO, Eingangssignal-Pegel auf 5 von 10 (aus dem Gefühl heraus gewählt; kann man aber während der Aufnahme anhand der angezeigten Pegel anpassen, wenn nötig), Datenformat MP3 mit 192 kbps.

Recorder ungefähr in der Mitte des Proberaums auf's 19"-Rack gelegt (Mikros zeigten in Längs-Richtung des Proberaumes) und gestartet (ohne dass die Band es realisiert hatte [;-)]).

Mein Fazit: Für "On the Fly"-Aufnahmen bzw. Probemitschnitte sehr gut geeignet. Unsere Instrumente und Stimmen sind gut hörbar und auch diese Aufnahmen sind insgesamt recht originalgetreu. Die Aufnahmen haben definitiv nichts mehr mit der früheren "Telefon-Qualität" von eingebauten Micros in irgenwelchen Recordern zu tun. Subjektiv sind die Recordings ein klein bisschen höhenlastig (jedoch nicht weiter störend). Wenn ich die MP3 z.B. mit WINAMP am PC laufen lasse, zeigt dessen EQ sogar eher einen leichten Abfall in den Höhen an. Vielleicht sind's meine Ohren [:D]

Für unsere Zielsetzung, Songs "akustisch zu protokollieren", damit wir nach längerer Zeit auch noch wissen, wer welche Stimme gesungen hat, wie das Intro ist, welchen Ablauf das Stück hat, welchen Schluß wir vereinbart hatten, etc., ideal geeignet, da die Aufnahme praktisch ohne Aufwand sofort gemacht werden kann. Voraussetzung ist natürlich, dass das Lautstärkeverhältnis der Stimmen und Instrumente im Proberaum untereinander einigermaßen passt [;-)].

Servus und ein schönes WE
Peter

So, habe das Teil bestellt und es ist auch gerade geliefert worden.
Der Akku hängt am Netz, bin schon sehr gespannt auf heute Abend ;o)

Weitere Infos folgen

Darfst du denn schon wieder was Neues kaufen ?
Hast du denn nicht noch Schulden, tststs, diese Jugend :-)

Zuletzt bearbeitet:

Hat jemand zufällig die Aufnahmequalität von dem Teil gegen einen Zoom H2 getestet? Die ist ja absolut überragend, deshalb würde mich interessieren ob der GT-R1 da drankommt....

Ich hab den Zoom H4, der bei uns im Proberaum sowie auf der Bühne eingesetzt wird. Je nachdem, wieviel Aufwand man ins Mixen steckt und ob die Instrumente an Kompressoren / Preamps usw. hängen, kann man damit wirklich gute Demos produzieren.
Mit dem GT-R1 hab ich bisher über Line nur mich selbst, sprich Bass, aufgenommen. Aber auch diese Aufnahmen sind - wenn man das Eingangssignal vernünftig auspegelt, mehr als hörbar. Ich denke, beide Geräte nehmen sich nicht viel.

Diese Aussagen gelten erstmal nur für Line-Signale. Über die Kondensator-Mikros kriegt man eben eine Live-Aufnahme, was aber auch ordentlich Flair haben kann. Mit dem H4 sind bei uns auch da schon gute Aufnahmen entstanden; das GT-R1 hab ich mal bei einer Probe meines Akustik-Duos mitlaufen lassen. Auch dieses Ergebnis war durchaus hörbar. Entscheidend ist halt immer die Positionierung des Gerätes, wenn über die internen Mikros aufgenommen werden soll.

Einen echten Konzert-Mitschnitt hab ich allerdings auch noch nicht gemacht. Hat da vielleicht jemand Erfahrung?

Also ich könnte ein paar Mikrofon-Aufnahmen des H2 zur Verfügung stellen. Von einer Probe oder einem kleinen Gig (H2 zentral zwischen PA und Bass und Gitarren Amp). Hat jemand GT-R1 Mikrofon-Aufnahmen?

Zurück
Oben Unten