Wer hat Erfahrung mit Tech / Tecamp Boxen ?

Metty

New Member
Bassix
ß0
Hat die schon mal jemand getestet (Neodym-Ausführung)? Wie sind die denn in punto Standfestigkeit, Sound, Verarbeitung usw. Man hört ja nur gutes, vor allem sind sie leicht, aber wie sind denn die praktischen Erfahrungswerte, im Vergleich 4x10 z.B. zu Glockenklang Take five?

Zitat:Original erstellt von: Metty

Hat die schon mal jemand getestet (Neodym-Ausführung)? Wie sind die denn in punto Standfestigkeit, Sound, Verarbeitung usw. Man hört ja nur gutes, vor allem sind sie leicht, aber wie sind denn die praktischen Erfahrungswerte, im Vergleich 4x10 z.B. zu Glockenklang Take five?

Zufällig habe ich da noch eine gebrauchte ND410T im Proberaum stehen. [:D]

Siehe http://www.bassbacke.de/forsale.htm

Vom Sound her etc. mag ich die Box sehr, aber zum schleppen sind meine beiden Flite 210H einfach noch praktischer.

Ich habe mir die seinerzeit direkt beim Hersteller Thomas Eich abgeholt. Sehr netter Mensch. Da bekam ich auch gleich eine Tour durch die Werkstatt. Eindruck: sehr gut!

Ich hab noch ein älteres Modell von Tech (Bassline 210er),die übrigens einfach sensationell klingt, und hab vor kurzem in meinem Laden des Vertrauens in meiner Heimatstadt die neuen Tec-Amp mit Neo angespielt.

Resulatat war, klingen schon leicht anders wie meine Bassline, drücken mehr, sind sensationell verarbeitet (wie alle Sachen von Tech) und wären sie nicht so schweineteuer dann wären es für mich neben Trace und SWR die Boxen schlechthin...

[ooo][...]

Gibt es denn überhaupt eine gute 15er als Erweiterung für die 4x10 ?
Ich habe von zwei unabhängigen Leuten gehört, dass die Neo 15er noch nicht ganz so gut wären bzw. soundmässig nicht ganz die hohen Qualitätsstandards erreichen wie die Boxen mit Zehnern.

Oder wäre dann die 6 x10er gleich die bessere Wahl, wenn man auch genug Reserven haben will. (ist natürlich wieder mehr Schlepperei, das leidige Thema).

Da kenne ich Leute, die das anders sehen. [:D] So pauschal ist die Aussage sicher nicht korrekt.

Ich glaube nicht dass der Herr Eich diese Aussage SO getroffen hat,vielleicht hast du ihn nur falsch versanden,denn soweit ich weiß sind eine 410er und eine 115er zwei vollkommen unterschiedliche Boxen die man nicht miteinander vergleichen kann!

Wenn du hier im Forum ein bisschen durschliest wirst du Leute finden die auf nur auf 15er schwören,wobei das bei weitem die Minderheit ist,genauso wirst du Leute finden die den 410er bevorzugen,das ist wie immer eine Sache von Geschmack und vorlieben für den eigentlichen Sound!ich bevorzuge 10er...finde sie einfach viel dynamischer und geeigneter für meinen Stil als 15er die ich wenn NUR als Ergänzung zu 210 nutzen würde.
Und wenn Du so fragst, JA,ICH persönlich finde die 410er "besser" als eine 15er Neo [;-)]

Die Erfahrungen die ich mit der recht aktuellen Serie gemacht habe, sind die das es verdammt schwer ist einen durchsetzungfähigen Ton zu erzeugen. Nur mit extremen EQ einstellungen ist es halbwegs möglich. Des weiteren haben die Boxen die ich getestet habe, alle probleme mit Gehäuseschwingungen. Das der tribute an den Leichtbau.

Funkapuss kann dir da ein liedchen von singen.

Was die eigentliche Grunddiskusion zu Neo vielleicht ein wenig anheizen dürfte, das Glockenklang sein neoserie so weit ich weiß, einstellt. die Neomagneten haben wie viele wissen, ein Hitzeproblem! Sie verändern den Klang in sehr viel größeren Maße in gewisser zeit asl herkömmliche Ferrit Speaker

Zitat:Original erstellt von: Bugcruiser

Was die eigentliche Grunddiskusion zu Neo vielleicht ein wenig anheizen dürfte, das Glockenklang sein neoserie so weit ich weiß, einstellt. die Neomagneten haben wie viele wissen, ein Hitzeproblem! Sie verändern den Klang in sehr viel größeren Maße in gewisser zeit asl herkömmliche Ferrit Speaker

Ja, dass wird mich jetzt auch näher interessieren!

inwiefern verändern sie den klang?
das das magnetmaterial überhitzungsempfidlicher ist wissen wir schon.
und das die Abstrahlfläche kleiner ist wissen wir auch, was zur gefahr oben führt.
allerdings solang im garantierten bereich gefahren wird -> kein problem.

neodym wär ja dann schlechter wenn sie "den klang in sehr viel größerem masse verändern", heisst dass, sie haben einen höheren Klirrfaktor?
stärkere K2 K3 oder K5?
mfg, roland

Also ick hab´ma ´n klitzeklitze wirklich klitzekleines Neo12er Böxchen von Denen getestet (200 Watt/8 öhme, ), annem littleMarkbasstop. Dauerte nur ein paar Dezibel und Sie ging in die Knie: "schepper, farz , dröhn"! So für nur 540,- €. Superschnäppchen (wog dafür auch nur 42 Gramm oder so)

der Metulsky

Zitat:Original erstellt von: metulsky

Also ick hab´ma ´n klitzeklitze wirklich klitzekleines Neo12er Böxchen von Denen getestet (200 Watt/8 öhme, ), annem littleMarkbasstop. Dauerte nur ein paar Dezibel und Sie ging in die Knie: "schepper, farz , dröhn"! So für nur 540,- €. Superschnäppchen (wog dafür auch nur 42 Gramm oder so)

der Metulsky

wer ist denn "Denen"?
gruß
bassmeins

Zuletzt bearbeitet:
was ist jetzt mit belegung der behauptungen?
ausserdem warum sollen neodym speaker heißer werden? schlechterer wirkungsgrad? oder weniger abstrahlfläche?
oder den kühlkörper abmontiert?
mfg, roland

jo .. hab eine 2x12 1x6 mit neodym und gewinkelt eingeschraubten 12ern.. also die eine steht im 45gradwinkel zur anderen und strahlt eigentlich ins gehäuse.
Hab noch ne 2X12 mit Horn von H&K.

Vergleich mit nem H&K BassBase400.. Die H&K-Box wiegt unendlich viel mehr und aufgrund der bauweise der Tech auch noch doppelt so groß und das verwunderliche, irgendwie haben die das ebi der Tech hinbekommen (vielleicht durch den Winkel???!!!) dass das ding einen Druck entwickelt und eine Präsenz, bei der die H&K nicht wirklich mithalten kann.
Ich kenne keine Technischen daten, außer dass beide 350 Watt an 4Ohm RMS sind..
Die Tech klingt knackiger und direkter und von mir aus auch eine spur lauter.
Aber da ich zur zeit eh immer mit beiden ( die H&K von hinten und die Tech mit langem kabel von vorne) auf der bühne stehe ist mir das auch völlig egel.. ich hör mich und mein bühnensound wird immer besser..

Fazit: TechSoundsystem-Neodymespeaker und Cabs sind von meiner seite aus wärmstens zu empfehlen!

D.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich vom Fachhändler meines vertrauens! Er teilte mir vor wenigen Tagen mit, das Glocki die Neo Serie aus der Produktpalette nimmt.

Dem Neodym Magneten fehlt einfach die Fläche um die entstehende Hitze abzustrahlen, Die Kühlkörper können es scheinbar nur bedingt kompensieren. Zumindest habe ich die Erfahrungen gemacht, das nach 1-2- stunden spielen (kein Zimmerlautstärke) der klang sich verändert. Sie verlieren stark an mitten und im Grenzfall hat man den eindruck, das der magnetismus aufgrund der Wärme sich verringert. Der Wirkungsgrad wird merklich schlechter. Ja,ja wenn man so laut spielt hört man eh bald nichts mehr. Getestet sowohl bei einer Box mit eminence Delta Light als auch Tech (Ciare)

Zuletzt bearbeitet:
Ooohhh!
Ich bin ein wenig spät drann,
Zitat: Zitat:-Original erstellt von: metulsky

der Metulsky

wer ist denn "Denen"?
gruß
bassmeins

Das war eine Tech-Soundsystem Box!

Grüße der Metulsky

Um den Fred mal wieder herauszukramen: hat jemand schon die neue Tecamp - Boxen-Serie testen können?
Die L-410 sieht schon seeehr interessant aus:

Configuration: 4 x 10” + tweeter
Leistung RMS: 1.200 Watt
Sensivity: 102 dB 1 Watt/1 Meter
Freq.-Response: 35 - 19.000 Hz
Imdepdanz: 8 Ohm oder 4 Ohm lieferbar
Dimensionen: 72 x 64 x 41 cm / 28,5” x 25” x 16”
Gewicht: 25 kg / 55 lb

Zurück
Oben Unten