Wer benutzt 19'' Racks

hab jetz auch endlich mein rack, gestern das erste mal damit zur bandprobe, war schon etwas verwundert über das gewicht,...
is ein 6 he rack mit 9mm sperrholz, drin is mein top (warwick pro fet iv) un ein 1 he compressor, ziemlich schwer, hätt ich nicht gedacht... aber stabil isses meiner meinung nach schon, un ich denke es lohnt sich... da meine 4*10er ohnehin immer in diesem proberaum steht un die 1*15 daheim oder im anderen proberaum muß ich nur rack un bassköfferchen transportieren, was sich schon irnwie managen läßt...
an die idee mit 2 racks zu 3 oder 4 he hab ich gar nicht gedacht, un dafür werd ich auf ne schule geschickt ich knalltüte^^ is wohl sinniger...

Ich habe 4 HE für meine Trace SMX-Vorstufe und eine t.amp 2400.
Leider mußte ich wegen der Endstufe ein tiefes Rack nehmen (45 cm)
Gewicht ist grenzwertig, ich kann es aber noch gut alleine bewegen.

Gruß
Ingo

Mein Rack hat 10 HE, ist sauschwer und daher Blue Wheels. Ein gutes Rack hat IMO immer Butterflies und amtliche Metallkugelecken. Das Gewicht interessiert mich nur zweitrangig, weil: meine Boxen auch sehr schwer sind und mich kaputtes oder verlorenes Equipment, und wenn es nur Kleinteile sind, mehr ärgert als jemanden zu bitten, mal mit anzufassen ,wenn z. B. eine Treppe im Weg ist.

In früheren Jahren litt ich schwer an Gigantomanie. Meine Anlage steckte in einem 20HE-Rack auf Blue-Wheels. Vollgepropft mit großer Endstufe, diversen Vorstufen, Midi Steuerung, 2 Effekgeräten und zwei Schubladen für den Kleinkram. Es hat einge Zeit gedauert (ca. 10 Jahre), bis ich merkte, dass ich eigentlich nur immer einen Sound benutze und das ganze schwere Zeug umsonst mit mir herumschleppte. Dann habe radikal reduziert: ein 4 HE-Rack mit einem POD Pro und einer Endstufe, das dient mir heute noch als Anlage im Proberaum oder für Aufnahmen im Studio. Für Konzerte benutze ich seit etwa 2 1/2 Jahren einen Glockenklang Soul Combo light in Kombination mit einer Glockenklang Take 5, ebenfalls in der light Version. Der Soul Combo hat über dem Amp noch eine HE frei für ein Stimmgerät. Allerdings transportiere ich dieTeile weiterhin in Cases, da sind sie bestens geschützt.
Was ich als sagen will, egal ob Rack oder Cases, die teuren und wertvollen Teile sind darin immer bestens geschützt, sehen nach Jahren noch gepflegt aus und lassen sich deshalb auch gut weiterverkaufen. Einziger Nachteil ist das erhöhte Gewicht.

12 HE Mesa Boogie Shockmount Rack! Man gönnt isch ja sonst nix!

Inhalt:

-Eden WT 600
-Eden WT1250
-Korg DTR 1
-DBX 166
-2HE Schublade
-Furmann Powerconditioner
-Blende

Nach schwerr kommt nur noch schwer, dann ist es auch egal. Lebendgewicht. ca 45 KG

hab auch ein 4 HE...ja die Dinger sind schon schwer...bieten aber auch ziemlich guten Schutz

und in der Band haben wir nen Sänger und ne Sängerin die können das zu zweit schleppen...sind ja sonst für nix*gg*
ne, wenn zumindest einer der beiden mit anpackt is es kein problem
lauf ja auch keinen Marathon vom Auto bis zur Bühne

Da momentan in meinem 6 HE Rack 2 und im 4 HE Rack 1 HE frei sind, wäre es an der Zeit, die Geräte für den Bandeinsatz in einem 8 HE Rack zusammen zu fassen. Da ist SKB für mich die erste Wahl, aber gerade das 8er kostet (zumindest im Soundland) 229,- EURO, während das mit 6 HE bei 159,- EURO liegt. Der Hammer ist allerdings, dass ein SKB Rack mit 10 HE für 149,- EURO am günstigsten von allen genannten ist (alle übrigens mit 47 cm Tiefe). Jetzt erhebt sich die Frage, ob ich nicht doch bei der 2-Rack Lösung bleiben soll, obwohl das Gesamtgewicht doch wesentlich höher ist und die beiden Racks zusammen mehr Stauraum im Auto benötigen als eines mit 10 HE.

Zitat:sKu

@ Charly: Aber 2 Racks sind einfacher zu verstauen, als ein großes, auch wenns in der Summe, mehr Platz ist...
Stimmt schon, aber diese Aussage relativiert sich beim passenden Auto. Und wo die HoS Bassball R.C. rein geht, bereitet auch ein großes Rack keine Probleme.

Außerdem glaube ich, ich habe die Lösung gefunden...

...allerdings findet die sich weder beim Soundland noch bei Thomann. Conrad Elektronik heißt die Firma, die das SKB Roto Rack mit 8 HE und 45 cm Einbautiefe für 89,95 EURO anbietet.
Meine 19" Komponenten nehmen zwar nur 6 HE ein, aber ich bevorzuge es, über der Endstufe und erst recht über dem PreAmp etwas Luft zu haben. Gerade die Röhren des Warwick Quadruplet sollen noch "atmen" können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein 8 He Rack mit Mesa 400, Racktuner, Wireless und BBE Maximizer. Ich würde es auf keinen Fall mehr missen wollen, da es einfach Sicherheit bietet. Zum einen kann ich bei Gigs nichts "zuhause" vergessen, zum anderen Schutz für die eingebauten Sachen.
Meine Meinung *Rack rulez*

Hi Basser,
ich habe mir rechtzeitig ein 6HE Rack zugelegt (damals auch für der V_Amp Pro, den habe ich aber ganz ganz schnell wieder raus geschmissen) heute reichen die 6HE kaum aus. Ich habe ne 2HE Endstufe, 1 1HE EQ,1 1HE Compressor und ein selbstgebautes Multifunktionsgerät (Starkstromverteiler, Akkulader, Niedersannungsversorgung, Beleuchtung) drin. Beim Bau habe ich noch eine halbe HE frei gelassen für eine Sendeanlage. Missen möchte ich werder das schwere Rack noch den Innhalt.
Tschö!
Tim

TSX-Cases 6HE Rack mit Doubledoor, Butterflyverschlüssen und Klappgriffen. War zwar teuer aber ohne Rack würde bei mir das Chaos ausbrechen [:D]

3HE Ampeg SVT-4 Pro, 1HE Ampeg Preamp, 1HE Korg Tuner und 1HE Shure Wireless schön verpackt, hinten ne 6-fach Steckerleiste mit Überspannungsschutz mit Klettband eingebaut und hinten auf dem Amp noch nen Boss Bass Chorus, ebenfalls Klettband (schaltbarer Fx-Loop)

Praktischer gehts ned, Deckel auf, Strom ran, Boxenkabel anschliessen, fertig [8D]

Btw. stell ich noch eine These auf:

Klettband ist funktionaler als Gaffa [:D][;-)]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten