Ja, es ist wirklich hochinteressant die verschiedenen Boxensimulationen durchzutesten.
Das ist ja ein Riesenvorteil, dass man so einfach per Knopfdruck mal wechseln kann, ist ja gerade mit Amps und v.a. Boxen sonst doch eher beschwerlich .....
Das GT10B kenn ich leider nicht, aber die Helix-8x10-Version ist schon so, wie ich die Kisten in der Realität auch kenne:
mit tiefmittig hast du schon recht, Betonung hierbei aber auf TIEF.
das typische Ampeg 8x10-Mittenloch liegt bei ca. 800 Hz, Badewanne trifts vielleicht nicht ganz, eher ne Sitz-Badewanne
Und das ist ja auch genau der 8x10-Sound, den der Sansamp Bassdriver fest eingebaut hat.
Was festzuhalten bleibt:
nach nunmehr intensivem Durchtesten aller (Bass-) Amps und Boxenmodellen im Helix:
- die Box beeinflusst den Klang viel massiver als der verwendete Amp !!
(war mir zwar schon irgendwie bewusst, aber so massiv hatte ich es dann doch nicht erwartet)
- das verwendete Mikromodell bringt zwar auch deutliche Nuancen in den Gesamtklang,
allerdings in der Kombi Amp - Box - Mikro mit Abstand die geringsten.
- meine favorisierte Kombination war eindeutig:
# Calibass (entstammt glaube ich dem Mesa 400), oder auch SV Beast (SVT),
aber der beste Sound war für meinen Geschmack immer der DIREKTE (Ohne Boxenmodell!)
Diesem Direktsound am nächsten kam die "1x18 Woody Blue"-Box (Acoustic ?), oder auch die 2x15 "Brute" (?).
Diese haben einen >>einigermaßen<< neutralen Sound, während die 8x10 "SV Beast" den Klang total verändert.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich mit meinen Programmable Bass Driver nie so richtig glücklich geworden bin ...
Hier übrigens für alle, die auch mal mit diesen Geschichten rumexperimentieren wollen,
die Empfehlung, sich mal die kostenlose Testversion ("Helix Native", läuft anscheinend 15 Tage) runterzuladen.
Ist als VST3-Plugin ausgelegt, und läuft selbst auf meiner alten Möhre (9 Jahre alter Rechner)
sehr gut, quasi latenzfrei.
Ich benutze es mit der aktuellen Reaper-Version, Windows 10, und ne Komplete Audio 6-USB-Soundkarte von Native Instruments.