wer baut mir einen hals?

Jägermeister

Jägermeister

New Member
Beiträge
652
Ort
DE
Bassix
ß240
moin,

und mal wieder gibts was neues von mir. ich suche eine firma, die gewillt ist, mir einen jazz bass-hals zu bauen. ich hab mich schonmal etwas informiert aber bisher nur vincent angeschrieben. der anreiz dazu kam, weil ein mitglied des forums sich einen hals für seinen jazz bass hat bauen lassen und ich den optisch ganz gut fand und er auch durchaus zufrieden mit ihm war.

der bass wird ein jazzbass, den ich mir aus verschiedenen gebrauchten und neuen teilen zusammenschrauben werde. nur was den hals angeht habe ich halt konkrete vorstellungen und das heisst für mich, dass mir nur übrig bleibt, einen instrumentenbauer anzuschreiben.


hier erstmal was ich will: ein hals nach gewöhnlichen jazzbass-maßen. der hals selbst soll aus ahorn sein, das griffbrett vogelaugenahorn. er soll weisse block-inlays bekommen und ein helles binding. preislich möchte ich die 400€-marke nicht überschreiten, das sollte aber machbar sein denke ich.


was meint ihr, gibts noch alternativen oder 'geheimtipps'?
 
bei mir in der nähe liegt ausschließlich hotwire, vielleicht werd ich die mal anschreiben.
das problem ist, dass es für mein empfinden schon relativ viele bass-bauer hier in deutschland gibt und ich da mittlerweile doch schon ziemlich den überblick verloren habe. daher wollte ich mal in die runde fragen, an wen ich mich jetzt speziell für 'einzelteile' wenden kann. größere firmen hab ich gleich schonmal im kopf gestrichen, auch firmen wie ritter fallen schonmal weg. da bleibt leider immernoch ne menge übrig. und mit vielen instrumentenbauern hab ich nunmal leider keinerlei erfahrungen.
 
Wie schon gesagt macht dir das jeder Gitarrenbauer.
Wär nicht schlecht wenn du mal schreibst aus welcher Ecke du kommst.
Dann können dir Kollegen schon mal regional eingrenzen, wer in frage kommt.
 
Hi Jägermeister,

aufgrund meiner eigenen Projekte habe ich mittlerweile auch zu "kleineren" Bass Firmen Kontakt gehabt, die auch Einzelteile vertreiben.

Frag doch mal bei denen nach, Empfehlen kann ich Dir:

Rüdiger von [URL]http://bassparts.de/[/url] oder
Michael von [URL]http://www.rockquipment.de/[/url]

Denke, dass die Jungs Dir auf jedenfall weiterhelfen können.

Viel Erfolg und Spaß beim bauen ;-)

 
ich komme aus dem saarland, firmen (auch kleinere) die sich speziell auf den bassbau spezialisiert haben, gibt es hier aber glaube ich keine. wie gesagt, hotwire ist die nächste mir bekannte anlaufstelle.

bassparts und rockquipment werd ich auch mal anschreiben, danke!
 
Hi Frnak [:-)] habe mir inzwischen mal Deinen Thread über Dein Bassbauprojekt durchgelesen, Respekt, ist mal eine schöne Alternative zum bekannten Paddelbass.

@ Jägermeister, 400Euro für diesen Hals (Vogelaugenahorn, Binding, Perlmuttblockinlays...) wird bei uns knapp, ich habe das mal durchgerechnet und komme leider etwas darüber.
Wenn Du aber in Deutschland gar nicht fündig wirst, lohnt sich ein Blick über den Teich, habe gerade mal auf der W armoth Seite geschaut, da bekommste für ungefähr 400 Dollar einen solchen Hals zusammengestellt (216 Dollar Vogelaugenahornhals/Griffbrett, 110 Dollar fürs Binding, 90 Dollar für Blockinlays; Hals ist dann ohne Finish und ohne Sattel, soweit ich das erkennen kann).
Durch den günstigen Kurs dürfte der Hals mit Fracht und Zoll in etwa auf Deine Wunschsumme kommen.
Ansonsten stehe ich Dir gerne mit Rat und Tat per Telefon oder email zur Verfügung.
Grüsse, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wasabi [:-)]
danke für die nette Begrüssung, ja ich lese ab und an mit, wie es meine Zeit zulässt.
Und falls ich mich bei den Themen auskenne, gebe ich gerne meinen Senf dazu.
Grüsse, Michael
 
Hallo Michael,

freut mich, dass Du nun auch hier bist [:-)]
Danke auch für das Kompliment, freut mich das von einem Profi zu bekommen [^] In der Foto Love Story kannst Du auch meinen 5 Saiter Entwurf sehen, wegen dem ich bei Dir angefragt habe. Werde vermutlich doch deine leichte Esche und den Nussbaum anstatt Swamp Ash und Ovangkol nehmen [;-)]

Sorry, für das Off Topic

Grüße Frank
 
OT, hi Frank, ja, ich stehe nunmal auf unsere heimischen Hölzer und empfinde sie als sehr ansehnlich und super klingend. Ich schicke Dir mal einen link zu, schau mal in Deine emails.
Grüssle, Michael
 
danke @ rockquipment, auf die idee mit dem ausland bin ich auch noch garnicht gekommen, würde sich wahrscheinlich lohnen. aber ich würde den hals schon gerne in deutschland bauen lassen, zum einen um einen der vielen instrumentenbauer wenigstens ein klein wenig zu unterstützen, auch wenn die gewinnspanne in dem preisbereich wahrscheinlich sehr klein ist. zum anderen, um bei nichtgefallen und anderen problemen den erbauer noch kontaktieren zu können. dass du als jemand, der vom instrumentenbau (nehme ich jetzt einfach mal an) lebt, mir eine fremde anlaufstelle (sogar im ausland) empfiehlst, hätte ich nicht gedacht, das rechne ich dir schonmal hoch an, danke!

und auch danke an all die anderen für die hilfe, jetzt muss ich nurnoch auf antworten warten!
 
Hi jägermeister,
hier ein link zu Rainer Tausch.
http://www.tausch-guitars.com/

Ist zwar von dir auch 'ne Ecke weg ( zwischen Ulm und Memmingen),
aber es lohnt sich vielleicht den Rainer mal zu kontaktieren. Ist ein guter Typ und kann dir eventuell auch weiterhelfen.
Er hat 'nem Gitarristen meiner ehemaligen Band mal 'ne Telecaster für relativ günstiges Geld gebaut.
Gruß
Der Onkel Doktor
 

Zitat:Original erstellt von: wasabi

es gibt genug gitarrenbauer die das nebenbei betreiben. hab jetzt keine kontakte griffbereit, aber die würden das sicher für 400 euro machen, da geht ja dann auch keine steuer etc weg

das stimmt, denn müsste ich keine MwSt. abführen, dann wäre der Hals auch bei mir unter 400,- zu haben, es wird sich jemand finden, auch in D.
Aber Vogelaugen plus Binding plus Perlmuttblockinlays plus made in Germany, also keine zugekaufte Ware, hat leider seinen Preis.

Grüssle, Michael [:-)]
 
mal ne frage rein interessehalber an dich als bassbauer: was ist eigentlich der größere aufwand für dich, bindings oder die blockinlays?
 
Hi Jägermeister (hast Du auch einen Vornamen),
Blockinlays... sind aufwändiger
mit normalen Perlmuteinlagen rund bekomme ich das mit Deiner genannten Preisschmerzgrenze hin bzw. liege sogar noch ä bissl drunter.
Grüssle, Michael [:-)]
 
danke, hat mich jetzt durchaus mal interessiert. ich liebe aber nunmal block-einlagen und bisher war ich immer zu geizig, diesmal soll das nicht wieder so werden. wie's im moment aussieht, werd ich wohl aber doch etwas mehr ausgeben müssen, wenn der hals in deutschland gebaut werden soll.

viele grüsse, (vornamen hab ich auch [;-)] ---> )
sebastian
 
Zitat:Original erstellt von: Jägermeister

... wie's im moment aussieht, werd ich wohl aber doch etwas mehr ausgeben müssen, wenn der hals in deutschland gebaut werden soll.

viele grüsse, sebastian

Hi, das dachte ich mir fast, oder Du wirst wirklich bei 'nem sehr kleinen Betrieb, der keine MwSt ausweist fündig...
falls Dich auch mein Angebot interessiert, dann schicke einfach 'ne kurze email
Grüssle, Michael
 
klar, werd ich machen, danke nochmal für deine mühe!

ich hab übrigens gerade gesehen, dass es garnicht mal allzu weit ist zu euch von mir zuhause aus. ist es generell möglich, mal bei euch vorbeizukommen und mal ein paar euerer bässe anzutesten falls ihr welche vorhanden habt?

der scaper b interessiert mich nämlich schon, seitdem ich (im bassprofessor glaube ich) einen test gelesen habe.
 
Zitat:Original erstellt von: Jägermeister
ich liebe aber nunmal block-einlagen und bisher war ich immer zu geizig, diesmal soll das nicht wieder so werden. wie's im moment aussieht, werd ich wohl aber doch etwas mehr ausgeben müssen, wenn der hals in deutschland gebaut werden soll.

Genau! Erfüll Dir Deinen Traum und lass und per Bilder daran Teil haben [:-P][;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Jägermeister

... ist es generell möglich, mal bei euch vorbeizukommen und mal ein paar euerer bässe anzutesten falls ihr welche vorhanden habt?

der scaper b interessiert mich nämlich schon, seitdem ich (im bassprofessor glaube ich) einen test gelesen habe.
Hi, ja, war ein Test im BP und einer im BQ. Der BP Bass ist noch da, und ich gebe ihn nochmal deutlich günstiger ab, als auf meiner HP angegeben.
Den hatte ich reserviert, einigen Leuten die Interesse hatten daraufhin abgesagt, und derjenige der ihn reserviert hatte, hielt mich immer länger hin. Jetzt gebe ich ihn ab, an denjenigen, der ernstes Interesse hat.
Ausserdem hab ich noch 4 weitere 5-Saiter da, die ich selbst spiele.
Bei denen handelt es sich zwar um Vorserienmodelle, aber da geht es nur um Nuancen, die wir bei der Serie noch geändert haben.
Ausserdem wird die Tage noch ein 4saiter fertig (Eschekorpus/Nussbaumdecke, 2 Soapbar PUs) und es entsteht gerade der erste ScaperC (Carbonhals), noch ein 4 Saiter ScaperLB und ein 5saiter C-pro. Am besten wir telefonieren mal.
Grüssle, Michael
 
klingt ja schonmal interessant. es wundert mich, dass der bass nicht schon längst verkauft ist.
ich melde mich dann einfach mal, wenn es denn soweit sein sollte.
danke für alles!
 

Zurück
Oben Unten