in wirklich vielen verschiedenen, von diversen Miles Davis, Coltrane, T. Monk, C. Mingues und vielen anderen zu verschiedensten Philharmonikern beim interpretieren diverser Komponisten aus Deutschland, Russland, Italien.
Ich gebe dir recht, E-bass klingt natürlich geiler in einer band, die Verstärkte Musik macht. Von Soul, Funk, Rock, Pop, reggae usw passt der E Bass genial und es klingt auf ner High-End Anlage zum niederknien. Aber Mir fiel eben extrem auf, dass elektronischer Musik (und damit meine ich alles, was nicht akustisch ist) extrem an tonaler Dimension fehlt und dadurch bedingt auf emotionaler ebene eine deutlich andere Ansprache entsteht. Akustische Instrumente schwingen natürlicher und das hört und fühlt man bei dieser extremen Klangqualität.
ich war immer absolut deiner Meinung und denke ich habe selbst relativ guten Sound für relativ wenig Geld Daheim. Aber ich muss mittlerweile sagen, dass der Unterschied zu top High-End Sound Welten sind. Ich habe Speaker mit digitalen Verstärkern getestet, für die man vielleicht zusammen so 3-4k€ ausgeben muss. Klangen absolut genial für sich alleine und absolut befriedigend in allen Bereichen. Neben den High End Produkten, wo alles optimiert ist klang es flach und leblos, eindimensional; bei gleichem Raum und Position darin, optimiert für Klang.
Ich hätte auch niemals geglaubt, dass ein Stromkabel z.B. einen deutlich hörbaren unterschied ausmachen kann. Mit Speakern im 2k€ Bereich hat sich das marginal ausgewirkt, vernachlässigbar. Mit den Tannoy machte das Auswechseln des Stromkabels alleine z.B. einen deutlichen Klangunterschied. Ich war immer der meinung bei High-End Hifi ist viel Hokus Pokus dabei und mehr Einbildung. Aber ich habe Blindtests gemacht und lag jedes mal richtig. Ich musste nicht raten, die unterschiede waren deutlich wahrnehmbar.