Ja, man kann viel Geld für Unfug ausgeben, man kann aber auch durch kluge Komponentenauswahl mit bescheidenen finanziellen Mitteln eine geradezu spektakuläre Anlage zusammenstellen - sofern man weiß, was man tut. Oder wie Götz Wilimzig es in seinem sehr lesenwerten Buch "Höchst empfindlich" formulierte: "Wer fünftausend für eine Komponente ausgibt, hat Geld, aber keine Ahnung."
Da magst du recht haben. Ich selbst kenne mich mit den Komponenten im high end leider nicht aus.
Mir wurden aber diverse setup Kombinationen vorgespielt und jede einzelne wurde mir angepriesen als richtig gut. Über Preis, Technik usw haben wir uns nach dem Höheren unterhalten.
Witzigerweise fanden wir (meine Frau und ich, und zwar unabhängig voneinander) fast jedes mal die hochpreisigere Komponente eine Verbesserung. Bis auf zwei Ausnahmen:
Ein spezieller Amp (class e) klang mit kupferkabel besser als mit zigfacch teureren Silber, war ausgewogener in allen Frequenzen, deutlich natürlicher. Mit Silber waren bestimmte Höhen und Bässe zu überbetont. Das kupfer verlor etwas an Details, das gesamte Klangbild war aber besser.
Und die Tannoy Dualcentric speaker, welcher selbst doppelt so teure moderne speaker ausstach und in unseren Ohren nur von einem anderen speaker übertroffen wurden, einer Kombi aus Türmen mit 6x12" für Bassfrequenzen kombiniert mit zwei Mannsohohen Panelen für die Höhen.
Mann war das ein Sound. Mamamia... Leider auch ein Preis wie meine 45qm Eigentumswohnung in der Innenstadt
aber beim Eigentümer, ein landesbekannter Schriftsteller und Unternehmer, ist das eine andere Relation...
Und ja, ich gebe recht, dass diese Setups für Rockbands zwar geil sind, aber absolut nicht nötig.
Jazz und Klassik, andere Dimension.
Ihr habt schon recht, dass es absurd ist Orchestrale Instrumente mit elektronischen zu vergleichen, aber mir viel das noch nie so extrem auf.
Ich hörte noch nie wirklich das Blasgeräusch bei einem Trompetensolo so extrem, als würde man daneben stehen. Und zu meiner Überraschung ist das ein wichtiger Bestandteil des Sounds, gab Emotionen hinzu, die ohne nicht entstanden.
Die Instrumente vor sich zu sehen und genau bestimmen zu können, wo sie sich im Raum befinden, und wie weit entfernt, und das mit offenen Augen wie auf nem Trip, das ist schon eine ganz eigene Erfahrung.
Ich war noch nie in den berühmten Konzertsalen der Welt, aber ich kann mir vorstellen, so klingt es auf den besten Plätzen, bzw direkt zwischen den Musikern.