weniger Dröhnen, mehr klar :D

cinder

New Member
Bassix
ß200
huhu Basskollegen

hab folgendes Problem hab nen Harley Benton 115B MKIII, und bis jetzt hab ich so gespielt, dass ich den Bassvol-Knopf, gerade so, das ein Ton rauskommt gedreht hab(also minimal), und damm am Verstärker den Volschalter hochgedreht hab, bis das schön laut war. eigentlich sollte das ja auch so funktionieren, dass wenn ich den Bass auf 10 dreh, und gain runterstell, dass das der gleiche Effekt sein sollte, jedoch dröhnt das und verzerrt das dann wie Sau. Ich hab den Gainregler nur so weit hochgedreht, dass überhaupt ein Ton rauskommt. Problem.: es wurde keine Anleitung mitgeliefert, aber was man so im I-net liest, macht das Harley Benton bei ihren Verstärkern auch nicht gern.
Hoffe auf Vorschläge
-cindääär

Probier doch mal volgendes:
Deinen EQ mal alles auf mitte. (Bass/Mitten/Höhen)
Den Master (Volume) auf leise.
Dann mit dem Bass spielen, und dabei den Gain soweit aufdrehen, bis es anfängt zu verzerren. Dann wieder zurückdrehen, bis es wieder aufhört.
Jetzt kannste den Master aufdrehen wie du willst. Sollte es jetzt dröhnen, drehste den Bassregler nach links.
Ich habe auch anfangs den Gain kaum aufgedreht, und nur mit dem Master die Lautstärke eingestellt. Geklungen hat es dementsprechend hohl und wummrig.
Probiers mal, vielleicht klappts ja.

Wie weit drehst du denn den Master (Es sollte heissen Bassregler [:I]) auf? Wenn er kurz vor dem hörbaren ist, dürfte eigentlich nichts dröhnen. Wie ist es denn, wenn du den Bassregler versuchshalber mal auf Linksanschlag drehst?
Sollte der Verstärker auch dann dröhnen, wenn du die Bässe und Mitten ganz rausdrehst, dann weiß ich auch nicht weiter...

Was spielst du eigentlich für einen Bass, und was für Saiten?
(ErnieBall Saiten z.B. haben von vornherein mehr Bassanteile)

Zuletzt bearbeitet:
Gut, alte Saiten machen auch ein wenig was aus, weil, sie klingen mit der Zeit etwas dumpfer. Aber das allein macht es nicht aus, dass es dröhnt.
Hast du:
- Den Volumeregler am Bass voll aufgedreht?
- Den Gain am Amp so wiet auf, dass er kurz vorm verzerren ist, wenn du hart in die Saiten langst?
- den "Deep" Regler auf aus?
- den "Bright" Regler an? (Wenn es ein Poti ist, dann mal weit aufdrehen)
- Den EQ folgendermaßen:
Bässe und Tiefmitten mal etwas mehr rausdrehen, Hochmitten und Höhen etwas mehr rein.
- Nurnoch mit dem Mastervolumepoti die Lautstärke anpassen.

Ich hatte mal einen Laney RTB 500 Basscombo mit einem 15"er und Horn. Der Hatte so gut wie die gleiche Ausstattung wie dein HB.
Der hat auch gedröhnt, bis ich ihn so eingestellt habe, wie oben beschrieben.
Wenn das nichts hilft, dann weiß ich leider auch nicht mehr weiter.

hm....das Problem liegt an meinem Multieffekt..........ohne funktionierts wie du's beschrieben hast......tja....

Wenn Du vorher gesagt hättest, dass auch ein Multi-Effekt im Spiel ist, hätte das die ganze Sache deutlich vereinfacht, prophezeie ich mal. [;-)]
Wenn Du das Multi-Effektgerät weiter benutzen willst, kannst Du ja probieren, es in dem Effekt-Loop einzuschleifen (der HB hat so etwas doch, oder?), da könntest Du vielleicht Probleme vermeiden.
Viele Grüße und viel Spaß beim Spielen!
ritchi

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Rückseite des Verstärkers müssten ein paar Klinkenbuchsen sein, und zwei davon sind für den Effektweg. Dort hast Du eine Ausgangsbuchse (oder auch "send"), an die steckst Du den Eingang des Effektgerätes, und eine Eingangsbuchse ("return"), an die kommt der Ausgang des Effekts. Damit kannst Du versuchen, ob der Effekt immer noch diese Probleme am Verstärker verursacht.
Oder hattest Du das schon so verkabelt?
Viele Grüße,
r.

Normalerweise ist das auch gar kein Problem, wenn man es so wie Du macht. Aber manche Effektgeräte haben einen sehr hohen Ausgangs-Lautstärkepegel, der den normalen Eingang eines Verstärkers "überfährt". Die sind dann so ausgelegt, dass sie zwischen Vorstufe und Endstufe über den Einschleifweg benutzt werden, weil dort der Pegel dann stimmt.
Oder man kann den Pegel am Effektgerät irgendwie einstellen und darin lag bei Dir der Hund begraben. Also falls Du genug Kabel dafür hast dann probier ruhig mal den Einschleifweg aus, gut möglich dass es besser klappt. Vielleicht steht dazu auch etwas im Handbuch Deines Multieffekts.
Viele Grüße!

ritchi

moment, das hab ich jetzt nicht ganz verstanden, soll ich jetzt auf der Rückseite bei send das effektgerät anschließen, und dann den Bass am Effektgerät?
PS.: Ja das gerät hat einen Lautstärkeregler, gehts auch wenn ich den einfach leiser drehe?

Nee, das muss ich unsauber ausgedrückt haben: Du steckst den Bass in den normalen Eingang vorne am Amp. Dann brauchst Du noch zwei Kabel, um den Effect send mit dem Multieffekt-Eingang und den Effect return mit dem Multieffekt-Ausgang zu verbinden. Fertig.

Und falls Du das Gerät weiter "vor dem Amp" betreiben willst, dann probier mal, ob Du durch eine Lautstärke-Absenkung am Effektgerät das Problem lösen kannst.

Bei solchen Problemen muss man auf jede einzelne Komponente achten, vor allem natürlich auf alles mit einem Lautstärke-Regler [;-)]

Viele Grüße
ritchi

hab jetzt mal beides probiert, Lautstärke beim Effektgerät runter drehn hilft garnichts, dröhnt weiter.
Also hab ich den Output vom Effektgerät mit dem eff.ret buchse, und den Input mit eff.send verbunden...........nichts passiert.....kein Effekt zu hören.....

Was für ein Effekt ist es denn? Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche.
Und dass nichts kam beim Einschleifen ist schon sonderbar...
aber auch solche Probleme können gelöst werden, zur Not musst Du halt einen Thread unter Effekte aufmachen.

Probier doch mal, das Effektgerät so einzustellen, wie du es gekauft hast. (Also mal alle Effekte aus, EQ auf neutral,...)
Ich denke nicht, dass es am Effektgerät selbst liegt, sondern am falsch eingestellten Effekt.
Wenn alles auf neutral ist, müsste es eigentlich genauso klingen, wie wenn gar keins zwischen Bass und Verstärker ist. Dann müsste es aufhören zu dröhnen.

Hast Du das Zoom schonmal mit Kopfhörer benutzt? Funktioniert es da normal? Benutzt Du es mit Batterien oder mit einem Netzteil? Das sind immer so Stellen, an denen man ansetzen kann: andere Benutzungsweisen ausprobieren etc.
Leider kann ich Dir da wohl nicht groß weiterhelfen, hab kein Multi.
Aber das wichtigste ist ja, dass Du (ohne das Zoom) wieder normal über den Amp spielen kannst, oder?
Viele Grüße
r.

ja, kann auch mit zoom spielen, jedoch nur wenn ich das Bassvol auf ca. 1/2 hab und den rest mit dem Bass amp hochdreh.......

ich nehm Batterien für das Gerät...

Zurück
Oben Unten