Wenig Druck mit der H-Saite, Setting oder Boxen Problem ?

das die NYXL alle ein klein wenig weniger Zug haben.
Dann: Schande über mich! B)

Mir war als ich beide Packungen nebeneinander liegen hatte, dass die NYXL durchgehend etwas mehr Zug hätten. (Tabelle hinten drauf)
Getestet habe ichs noch nicht...ich habe jetzt schon seit 6 Monaten NYXL bei mir rumfliegen und habe "Angst" es auszuprobieren :ugly::ugly::ugly:

Was wie .. der Ens zieht nicht gern neue Saiten auf? machen wa doch mal nen neues Bassertreffen inkl Bass Setup Workshop :D

Was wie .. der Ens zieht nicht gern neue Saiten auf?

Dasjajetztquatsch :D
Keine Ahnung wieso....beim Bestellen war ich total neugierig auf die NYXL....kaum waren sie da, hatte ich einfach keinen Bock sie aufzuziehen....mittlerweile sind aufm Blauen schon wieder 3 Sätze EXL 170 drauf gewesen.
Sobald ansatzweise das *Zirrrrrrr* flöten geht, kommen bei mir neue Saiten drauf! [¦)]

• Like
Reaktionen: ThK
Die D´addario NYXL sind noch etwas straffer als die EXL!

Da hatte ich grade im Basschat Forum was zu gelesen.

Hier die Aussage von dem dort postenden D'Addario Mitarbeiter:
>The reason that most people say they feel stiffer is they have a much quicker return to pitch. I often call this memory or pitch drift. When you hit a string and the string sways in and out of tune for a little while, this period is noticeably shorter than with our other strings as the core 'fights' to return to pitch. The actual tension is not higher, but the 'perceived' tension, most agree is a little higher.

However, because the NY Steel is stronger we can compensate for some of this by experimenting with wrap to core ratio. The thinner the core, the more flexible the string usually is.

In my experience, most people notice a perceived increase in tension because of the memory factor.

• Like
Reaktionen: Ens
Kann ich bestätigen, habe ich auf dem Big Al 5.
...aber mehr Zug haben die für mein Gefühl nicht. Nur eine ganz eigene Elastizität.
Hier alles Dito.
Ich werde meine zum Vergleich diese Woche noch runter nehmen (übrigens Ende November aufgezogen) und dort mal wieder die üblichen EXL drauf machen und mal schauen wie ich das die nächsten Wochen so finde auf dem 5er.Das waren davor auf dem Bass und sind generell so meine Standard Saiten.
Wenn ich die NYXL wirklich arg vermissen sollte habe ich meine Saite für diesen Bass gefunden.

• Like
Schätze dann muss ich jetzt doch mal ran... [¦)]
Die EXL auf meinem Blauen sind eh beinahe durch.
Ich habe nur Angst, dass mir die NYXL dann wirklich besser gefallen......das wäre fatal anhand des Preises :O!

Hmmm bei mir halten Saiten irgendwie gefühlt ewig :D
Bin ja meist froh wenn das Höhengefizzel bissl weniger wird und die Saite den Sound dann lange hält ....
NYXL ...mal mit auf den Merkzettel packen.

• Like
Bin ja meist froh wenn das Höhengefizzel bissl weniger wird und die Saite den Sound dann lange hält ....
Zwischen zwei Gitarren brauchst du ja auch kein zusätzliches "chhrrrr" ;-)
Da lohnt es sich dann auch mal keine komplett frischen Saiten zu haben.
Aber wenn man den ganzen tonalen Raum neben einer einzigen Gitarre bekommt, dann muss man den auch einnehmen :-)
Und das knall/bumm/peng von frischen Saiten ist da schon echt geil!

Ach, soo teuer sind die nun auch wieder nicht ;-)

Ich habe seit jeher EXL170-5 im Twin Pack gekauft... vor 2 Jahren noch für 36,50€ (sagt meine Thomann Rechnung aus der Zeit). Mittlerweile kostet der Kack 45,50... im Vergleich zum Einzelpack spart man noch 10 Cent :ugly:
Die NYXL 45130 kosten 39€
Ein Set Fame 45-130 kosten 8,90€ (und die sind nicht wirklich schlecht und sind den EXL 170 recht ähnlich)

Ich finde sowas schon ein Stück weit zum Kotzen....vor allem wenn ich auf die Preise von Gitarrensaiten schiele.....jajajaja das ist weniger Material...trotzdem :-(

Ich habe seit jeher EXL170-5 im Twin Pack gekauft... vor 2 Jahren noch für 36,50€ (sagt meine Thomann Rechnung aus der Zeit). Mittlerweile kostet der Kack 45,50... im Vergleich zum Einzelpack spart man noch 10 Cent :ugly:
Jaa, das ist so bescheuert, da kann man sich das TP auch echt sparen:rolleyes:.

zu den NYXL schreib ich mal was in den passenden thread...

• Like

Zurück
Oben Unten