Welches Wah/Autowah/Envelope Filter für diesen Sound?

Source Audio bauen schon einige interessante Sachen. Nur dass da nix Analog ist hat mich z.B. vom programmierbaren EQ und anderen Geschichten abgehalten.

Ich hab den einfachen bef (also ohne pro) und der ist schon ein witziges Spielzeug und hat nicht die Probleme mit der lautstärkeanpassung wie zB das q-tron...

Bei meinem habe ich mit Lautstärkenanpassung keine Probleme, nur dass er keinen Mix-Poti hat. Das konnte ich nur über Umwege lösen und ist tatsächlich etwas blöd. Wenn er die geile Dynamik nicht hätte wäre er deshalb schon weg. Weil...das kann schon etwas penetrant werden. Das liebe ich am MF 101...Mix über Expression Pedal...und ich kann problemlos einzelne Noten quarken lassen.

im song hat flea sicher ein regelbares wahpedal. hört man deutlich, das die envelope time variiert.

ich steh aber auch auf den alten q-tron. kenne eigentlich kein anderes pedal, das so eine extreme mittenpeitsche hat :D. mit nachgeschaltetem komp. kommt das richtig geil.

viele digitale bringen zwar auch nen guten quak und lassen sich evtl. variabler bedienen. die wirken aber oft zahm, berechenbarer, sind oft fast "blind" zu spielen, verzeihen also eher. aber so richtig old school bis analog giftig kann der q-tron irgendwie am besten, finde ich. kenne allerdings auch nur ein paar geräte von der stange und keine boutique wahs.

Leute ich habs und weis, was ich brauche:

hatte ein Phase 90 EVH von einem befreundeten Gitarristen hier. Das bringt mich sehr viel näher an den funky Sound als jeder Autofilter bisher. yeaaaah!

..ja damals gabs ne Phase wo Funk noch dreckig war..schöner Funk Rock mit nen paar geile Riffs. Die Peppers haben das ja bis Californication durchgezogen, bevor sie angefangen haben Mädchenpop zu machen, was dann auf Stadium (für mich) seinen unerträglichen Höhepunkt erreichte (bis auf Dani California, das geht ja noch). Heute gibts doch kaum noch sowas. Selbst die LEominaten hier feiern Bruno Mars. Das ist jetzt der neue Funk oder was. Da bekomme ich echt nen Halskrause!

Wieder OT:-)

Cry Baby und Enigma stehen auf der Testliste

Der neue Alte! Die Peppers waren wie du schon geschrieben hast eher Funk Rock.. Alternative...
How ever - ich würde sagen, dass man diesen Sound mit keinem Autowah / Envelope hinbekommt.
Ich würde auf jeden Fall auch das Cry Baby checken - ggf. klappt es sogar mit der Variante für Gitten - wäre einen Versuch wert, wenn du jemanden kennst der so ein Teil besitzt.

Zurück
Oben Unten