Welches Wah/Autowah/Envelope Filter für diesen Sound?

Noble

Noble

Lucanus Bassus
Lösungen
1
Bassix
ß315.764
Moin,

wie hier vielleicht schon bekannt bin ich eine großer Fan des One Hot Minute Albums der Peppers und möchte gern diesen Sound hinbekommen. Ab 1:35 das Basssolo. Bei Guitar Rig kann ich schon sowas ähnliches einstellen, aber ich will den ja vielleicht auch mal covern, nech

Ich besitze ein Dr. Q von EHX. Hab ich für 15 Euro nem Gitarristen abgeluxt. Dafür isses zar echt cool, aber der macht eher "phiiiiooooouu" als "whuuuooaaaa", wenn ihr wisst, was ich meine:-)

Hi,

wenn ich mich recht entsinne hat Flea dort ein normales Bass Crybaby von Dunlop verwendet.Wenn Du genau hinhörtst bemerkst Du an dem timing des "uaahs", das er den Filter mit dem Fuß steuert.
Der Bass auf der Platte war übrigens die meiste Zeit ein Alembic Elan.

Hi,

wenn ich mich recht entsinne hat Flea dort ein normales Bass Crybaby von Dunlop verwendet.Wenn Du genau hinhörtst bemerkst Du an dem timing des "uaahs", das er den Filter mit dem Fuß steuert.
Der Bass auf der Platte war übrigens die meiste Zeit ein Alembic Elan.

Interessant ... scheint so, dass Flea im Studio echt ständig andere Bässe spielt als live :D

Jo das mit dem Alembic hab ich gestern auch gelesen. Ich mag seinen Sound auf dem Album total....Dann haben wir ja des Rätsels Lösung Schubi:-)

Der Elan gefällt mir sogar fast von der Form. Dazu noch P/J.

http://www.thelowend.net/gallery/images/alembic/al92809/CIMG9195.JPG

habe viele Envelope Filter bzw Autowahs getestet. Für das MXR M82 war ich z.B. nicht bereit so viel Kohle auszugeben, denn es liefert ja doch nicht den Sound den ich möchte.

Mist, dann brauch ich wohl doch nen Crybaby...das wird dann noch ne harte Nummer das einzuüben.

Interessant ... scheint so, dass Flea im Studio echt ständig andere Bässe spielt als live :D
Yo, zieht sich so bei ihm durch - machen aber Viele.
Die Blood Sugar...wird ja immer mit dem Stingray assoziiert - und war fast immer ein Wal Mk.II

Noble, das mit dem Wah gewöhnt man sich schnell an. Du bist Bassist - also hast Du ein gutes Rhythmusgefühl:D.
In meinem frühen Hardfunk-Trio habe ich sehr extrem gewahwaht - wir (git/sänger+ich) waren als die Wah wah twins bekannt8D.

Würde ich heute nicht mehr so extrem machen, aber wenn man das mal für einen Spot einbaut ist das schon cool.

Noble, das mit dem Wah gewöhnt man sich schnell an. Du bist Bassist - also hast Du ein gutes Rhythmusgefühl:D.
In meinem frühen Hardfunk-Trio habe ich sehr extrem gewahwaht - wir (git/sänger+ich) waren als die Wah wah twins bekannt8D.

Würde ich heute nicht mehr so extrem machen, aber wenn man das mal für einen Spot einbaut ist das schon cool.

Dude, ich kann noch nicht mal richtig slappen. Ich hasse Youtube Videos von Leuten die meinen sie könnten es, dabei aber nicht grooven sondern da komisch rumfuchteln. Geht garnicht. Da will ich nicht dazu gehören:rolleyes:

Aber das mit dem slappen wird jetzt täglich zum Leidwesen meiner Nachbarn geübt. Ich brauchte es bisher halt nie wirklich und hab erstmal meinen Finger und Pickanschlag über Jahre so geübt, dass es funzt.

Neid wegen der Funkband. Auf sowas hatte ich schon immer Bock, ier in der Gegend ist sowas quasi unmöglich. In meiner Heimatstadt gibts nen paar Jungs die das sehr cool machen. An dieser Stelle mal ein wenig Werbung für Moes Kitchen

http://www.moes-kitchen.de/

schon ein paar mal live gesehn. Macht super Laune. Dazu können die Jungs was. Mit dem Sänger hab ich vor etlichen Jahren mal Baseball gespielt..bla bla OT ich weis:-)

Also wenn hier noch Tipps zu Wah oder Autowahs sind, immer her damit.

Ich hab den Enigma von EHX, der kann so 'nen Sound, bloß ist das halt eben Auto, so wie bei dem Song wirst Du das nicht hinkriegen, das ist zum Gespielten gewaht.
Der Enigma macht tierisch Spaß zum fummeln, er hat hat viele Regler, mit denen man tagelang rummachen kann, was ein Problem ist, weil man sehr genau tunen muß und Sounds nie wiederfindet, ich hab den mal für nen kleinen Part bei 2 Aushilfsgigs von ner befreundeten Band genommen, die Stellung fotografiert und festgeklebt (siehe Profil). Außerdem hat er (wie viele EHX) keinen Volumen-Regler, was voll nervt.

Ich hab den Enigma von EHX, der kann so 'nen Sound, bloß ist das halt eben Auto, so wie bei dem Song wirst Du das nicht hinkriegen, das ist zum Gespielten gewaht.
Der Enigma macht tierisch Spaß zum fummeln, er hat hat viele Regler, mit denen man tagelang rummachen kann, was ein Problem ist, weil man sehr genau tunen muß und Sounds nie wiederfindet, ich hab den mal für nen kleinen Part bei 2 Aushilfsgigs von ner befreundeten Band genommen, die Stellung fotografiert und festgeklebt (siehe Profil). Außerdem hat er (wie viele EHX) keinen Volumen-Regler, was voll nervt.

Den hier?

https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_enigma_q_balls.htm

der hat echt viele Regler. Haste zufällig mal ne Soundfile?

Bei meinen Effekten (fast alle EHX) ist mit der fehlende Volume Regler ganz Recht, da das FX Volume doch automatisch dem Gesamtsound angepasst wird. Jedenfalls funktioniert das beim small Clone/Small Stone auch im Bandkontext ohne Probleme, da vermiss ich nix.

Jo das mit dem Alembic hab ich gestern auch gelesen. Ich mag seinen Sound auf dem Album total....Dann haben wir ja des Rätsels Lösung Schubi:-)

Der Elan gefällt mir sogar fast von der Form. Dazu noch P/J.

http://www.thelowend.net/gallery/images/alembic/al92809/CIMG9195.JPG

habe viele Envelope Filter bzw Autowahs getestet. Für das MXR M82 war ich z.B. nicht bereit so viel Kohle auszugeben, denn es liefert ja doch nicht den Sound den ich möchte.

Mist, dann brauch ich wohl doch nen Crybaby...das wird dann noch ne harte Nummer das einzuüben.

Tia, so kann man sich irren :-)

Aber so ein Wal Mk. II als Fünfer ... da könnte ich glatt noch schwach werden ... :D

Neid wegen der Funkband. Auf sowas hatte ich schon immer Bock, ier in der Gegend ist sowas quasi unmöglich.
Na, ein paar Bekloppte finden sich doch immer:-).
Okay, wir hatten damals am Niederrhein auch eine echt gute Funk-Szene, 94-2000 war das auch eine gute Zeit für die Mucke, danach flaute das sehr ab.
Anyway, das Dunlop Wah ist schon prima, meins habe ich leider nicht mehr. Ich hatte auch mal ein Morley, aber ich kam mit dem Regelweg nicht gut zurecht - 3mm zu viel und schon war der Filter gnadenlos auf.

der hat echt viele Regler. Haste zufällig mal ne Soundfile?
Nö, eigene nicht, aber hier gibt's 'n paar.
Wenn ich beim Q-Balls nen Sound einstelle, den ich geil finde, muß ich den mit'm Blendregler wieder kaputt machen, um ihn an's Level des Clean-Signals anzupassen, ebenso z.B. beim BlackFinger, den fand ich als Effekt, also nicht als immeran-Compressor interessant, ist ohne Vol. dafür aber komplett unbrauchbar. Als vollwertiges Effektgerät für 'ne Band, wo sowas öfter gebraucht wird, würd ich wohl eher Aguilar oder MXR nehmen, klingen anders und sind bei weitem nicht so flexibel, aber man kriegt auch betrunken im dunkeln immer was brauchbares raus. Und die Dinger sind nicht soo empfindlich, ohne Comp vorm Enigma ist das 'ne ziemlich wilde und unberechenbare Sache, geil für Soli und Experimental-Lärm, aber weniger für nen Groove.

Na, ein paar Bekloppte finden sich doch immer:-).
Okay, wir hatten damals am Niederrhein auch eine echt gute Funk-Szene, 94-2000 war das auch eine gute Zeit für die Mucke, danach flaute das sehr ab.

..ja damals gabs ne Phase wo Funk noch dreckig war..schöner Funk Rock mit nen paar geile Riffs. Die Peppers haben das ja bis Californication durchgezogen, bevor sie angefangen haben Mädchenpop zu machen, was dann auf Stadium (für mich) seinen unerträglichen Höhepunkt erreichte (bis auf Dani California, das geht ja noch). Heute gibts doch kaum noch sowas. Selbst die LEominaten hier feiern Bruno Mars. Das ist jetzt der neue Funk oder was. Da bekomme ich echt nen Halskrause!

Wieder OT:-)

Cry Baby und Enigma stehen auf der Testliste

ohne Comp vorm Enigma ist das 'ne ziemlich wilde und unberechenbare Sache

Ich weiß nicht wie sich das EHX Enigma genau verhält. Habe ein altes Q-Tron+ mit 24V Netzteil. Bei dem ist es, wie bei vielen anderen, zwar schon wichtig was reingeht, aber das geilste an dem Teil ist die Anschlagsdynamik...deshalb ein Comp bei mir immer dahinter. Davor besser einen Booster.

Für Expressions nehme ich einen Moogerfooger MF 101...der flexibelste Lowpass Filter den ich kenne. Da geht noch viel mehr.

Auch wenn es sich hierbei um ein relativ günstiges Pedal handelt:
Ich finde den Digitech Bass Synth ziemlich gut.
https://www.thomann.de/at/digitech_bass_synth_wah_bodeneffektpedal.htm

Die meisten Einstellungen (3-7) wie Synth, OctaSub und Filter sind eine nette Spielerei, im Bandgefüge aber eher unbrauchbar - jedoch sind die beiden Envelope-Autowahs (Einstellung 1 und 2) wirklich gut.

Wenn man (so wie ich) nur gelegentlich einen schön quackendes Autowah will, dann kommt man mit dem Pedal schon ziemlich weit.
Es lohnt sich imho zumindest anzutesten.

Eine Frage=tausend Antworten

EXAR Pig Nose
@badmatafaka hats ja schon beschrieben
-für gelegentliches schön quackendes... ein Autowah...

Ich meine mal gelesen zu haben das Flea das Electro Harmonix Micro Q-Tron besitzt.
Ich kann mir grade zwar nicht den Song anhören aber man kriegt auf jeden fall ziemlich geile Sounds mit dem Teil hin und teuer ist es auch nicht :p

Oder den Zoom MS-60B, der hat 6 Envelopes drin, hab ich aber noch nicht gehört.

Oh. Das klingt echt mal interessant. Ich bin ja sonst überhaupt kein Fan solcher Sachen aber Zoom baut ja eigentlich keinen Schrott.

@Buanna: Ich weis nicht, ob der sehr viel mehr bringt als der Dr. Q vom Sound. Die Soundsamples im Netz sind schon ziemlich ähnlich

Zurück
Oben Unten