Loga, ich muß aber nicht von einer Ampeg 810e mit 75 oder einer Heritage mit 62,7 (lt. Thomann) Kilo ausgehen.
Ich darf von Tecamp L 810 mit 39 und einer L 215 mit 29 Kilo ausgehen - mit den besten Griffen an der Seite und oben mittig, an denen ich je eine Box hochgehoben oder, sehr entspannend, auf den Rollen hinter mir her gezogen habe.
Letztes Jahr Open Air, Bühne bestand aus zwei Aufliegern mit Plane und Spriegel, also überdacht. Die Konstruktion stand auf einer Wiese, etwa 200 m waren zu überwinden.
Ich wollte nicht 10 mal laufen, also habe ich den BVV 3000 auf die 810 gestellt, habe sie auf den Rollen zu mir hin gekippt - und die knapp 80 - Kilo - Fuhre ohne Kraftaufwand vor mir her zur Bühne geschoben.
Dort wurde der BVV von der Box weg auf die Bühne gehobenen. Die Box wurde oben angepackt, ich hab unten gehoben, und so hatte jeder etwa 20 KG Box zu heben.
Und jetzt kommst Du!
Meine leichteste Box ist tatsächlich die SWR 212", die im Originalzustand wohl 28 kg wog, mit den Beyma Neo Woofern jetzt vielleicht noch 25 kg hat. Dann kommt schon der kleine Schrankkoffer, die 215, 29 Kilo.
Eine meiner Peaveys 410 tvx hat. ......na?
Genau, 47 kg.
Mein Marshall MB 4410 ist schwerer als eine Peavey, lassen wir es etwas über 50, vielleicht 52 kg sein.
Und jetzt kommst Du und erzählst, ich solle auf 2 x 410 wechseln. .....
Ja warum denn! Ich hab leichte Boxen, die prima zu handeln sind und 2400 (810) oder 600 (215) Watt abkönnen.
Klar, es gibt kleineres, leichteres, was weiß ich. Aber das würde heißen, dass ich den Krempel verkaufen müsste, um mir neues Equipment anzuschaffen. Ich habe mich mit aller Konsequenz auf die Koffer einlassen, habe mein Leben lang schon Kombi oder Busse gefahren.
Ich bin ein Fullstack bzw. Kühlschrank - Typ! Da braucht auch keiner kommen und missionieren wollen.
Und wenn es klein, kompakt und trallala sein soll, dann klemme ich den Promethean 5110 hinten auf den Fahrradständer und trample mit dem Holland - Esel zur Session.
Wenn das mit der Kohle (endlich mal) klappt, dann fahr ich zu Hans. Dann wird geschaut, ob ich noch 2 Stck 1158 oder Ähnliches anschaffe. Oder mir nach dem Modell meiner geschlossenen 410 zwei Stück in ultralight und leistungsstark bauen lasse. Kommt Zeit, kommt Rat.
Aber es wird nichts gehen. Die Peaveys stehen wohl im Proberaum, meine Schüler spielen darüber. Und ich brauche etwas, falls ich mal wieder etwas verleihen muß.