darum ging es bei diesem Einwurf ja auch nicht...Ist auch nicht mein Anspruch, mit jedem zusammen Musik machen zu können. Und ich kann das auch nicht
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
darum ging es bei diesem Einwurf ja auch nicht...Ist auch nicht mein Anspruch, mit jedem zusammen Musik machen zu können. Und ich kann das auch nicht
„Ignorance is bliss.“Vielleicht halten deshalb Jazz-Combos i.d.R. nicht sooo lange...
Genau genommen ist es doch das Ziel, Jazz aus dem Bauch heraus zu spielen. Ich kenne wiederum keinen, der sich im Impro part vornimmt "uffbasse, gleich wenn die Dominante kommt spiel ich melodisch moll 7"Im Jazz kenne ich keine Musiker, dir "nur" aus den Bauch heraus spielen. Kenne mich da aber auch mehr im Bereich Klavier aus. Bass hab ich im Jazz noch nie gespielt..
Das sind aber alles Lehrbücher für E-Bass.
Ich dachte eher an ein Buch oder Internetseite, bei der die Musiktheorie allgemein und gut verständlich erklärt wird.
Ich kenne aus meiner kurzen musikalischen Laufbahn schon verschieden Themen wie Tonarten, Quintenzirkel, Intervalle, usw., habe aber irgendwie das Gefühl, daß das eher so partielles Wissen ist und mir noch viele Themen und vor allem der Zusammenhang fehlt.
Hab jetzt z.B. die Seite www.theorie-musik.de gefunden. Die finde ich aber auf den ersten Blick nicht so verständlich. Vielleicht gibt es da ja was Besseres?
Ich habe ihn mal auf einem Workshop erlebt und war extremst beeindruckt. Das Buch hat er dann Gott sei Dank später geschrieben, so dass man auf diese Weise zumindest einen Zugang zu dem im Workshop "angedeuteten" Wissen bekommt.Ciao @LaFaro , ciao @Mr.Mingus
ja, Frank hatte ich damals als Lehrer und habe ihn sehr geschätzt, auch weil er immer gerne über den Tellerrand geschaut hat. Ein richtig guter Dozent!
Gruss
claudio
Ich weiß zwar, daß es so funktioniert, aber nicht, daß ich in dem Moment z.B. einen Dreiklang spiele. Ich hoffe halt, daß ich durch die Theorie verstehe was ich mache...
Technisches Wissen... Man sollte schon wissen, was man mit seinen Gerätschaften anstellt
Klavierspielen kann ich leider nicht, aber ich hab so ein kleines 2-oktaviges MIDI-Keyboard rumliegen.
Das reicht eigentlich