welches Oil oder Fett oder Wachs oder was?

derBen

Member
Bassix
ß296
Hallo

Ich hab seit kurzem einen neuen Bass, diesmal ohne Lack. der Korpus ist aus Amazaquekorpus (Ovangkol) und der durchgehende Hals aus Mahagoni mit Sperrstreifen aus Bergahorn + Palisander Griffbrett. Was benutzt man da zur Pflege? Und wie und wie oft?

Hi, ich benutze Lemon Oil fuer den ganzen Bass so 2x im Jahr.
Wachs finde ich nicht so gut, das faengt irgendwann an zu kleben
wenn man es uebertreibt.

ich verwende für meinen Bass Parkebodenöl. Härtet nach dem Einziehen aus und bietet so Schutz. Keine Ahnung, ob das Lemon Oil auch macht und ob sich Parket-Öl chemisch mit anderen bereits vorhandenen Versiegelungen verträgt.

Eigentlich überhaupt gutes Stichwort: womit wurde der Bass vorher behandelt?
Zu welchem Mittelchen du auch immer greifst: vorher auf einem kleinen Fleck auf der Rückseite probieren, 3 Tage warten und nur wenn das gut geht, den ganzen Bass bearbeiten.

WW Instrumentenwachs (Nitrowachs, genennt "Surface Finisher") auch auf nicht WW Hölzern brauchbar (eventuell erstmalig nach vorheriger Gundierung mit Nitro-Hartgrund angeschliffen). Dünn auftragen und nach dem trocknen mit Wollappen polieren. Bei späterer Wiederholung löst sich auch der angesammelte Schmutz vom Instrument.

Hier der Beipackzettel:

Hatte mir anfang der 90er mal so ne Ibz-Gitte geholt in ohne-Lack/gewachst -> nach 1 Woche den Händler genötigt zur Rücknahme_ rechter Unterarm/Innenseite konnste richtig sehen, wie die Haut "herum-allergierte"

Zitat:Original erstellt von: HenrySalayne

Bei mir ist für alle Griffbretter Balistol erste Whal gewesen...

+1

Damit kann man gleich noch den Schnitt desinfizieren, den man sich von den nicht-entgrateten Bundenden geholt hat! [;-)] Und sich nen leckeren Schluck genehmigen!

Zitat:Original erstellt von: mainzel99

Hier der Beipackzettel:

Hatte mir anfang der 90er mal so ne Ibz-Gitte geholt in ohne-Lack/gewachst -> nach 1 Woche den Händler genötigt zur Rücknahme_ rechter Unterarm/Innenseite konnste richtig sehen, wie die Haut "herum-allergierte"
Sorry, so war mein Tip nicht gemeint!

Zitat:Original erstellt von: bassatuba

Zitat:Original erstellt von: mainzel99

Hier der Beipackzettel:

Sorry, so war mein Tip nicht gemeint!

War keine Kritik! - ich wollt blos drauf aufmerksam machen, dass Hautempfindlinge wie ich zB drauf Achte geben sollten, b e v o r sie sich n Instrument verhunzen bzw was kaufen was gut aussieht, aber dann halt doch nciht klappt

Ich habe eine wirklich unempfindliche Nase, aber Ballistol stinkt grauenhaft!! Ich nehme das Holzöl aus dem grossen schwedischen Möbelhaus:

http://www.ikea.com/de/de/search/?query=skydd

Ist preiswert, geruchsneutral, fühlt sich angenehm "trocken" an, und ich nehme es auch für die Kunststoffteile am Motorrad, die sehen damit auch wieder klasse aus.

mh hab da ein bisschen rumexperimentiert, im Warwick-Forum gabs da auch ein paar richtig irre, die ihre Bässe selbst komplett neu versiegeln oder vintage Teile wieder frisch machen.

Lemon Oil is cooles Zeug definitiv, allerdings ist das mehr Reinigungsmittel denn Öl-Versiegelung.
Benutze ich wie folgt: Für jedes unlackierte Griffbrett - Lappen mit ordentlich Öl (oder Filz-Teil beim Dunlop Öl) übers Griffbrett ziehen und dann mit trockenem Lappen ordentlich abrubbeln, da geht der ganze Dreck aus den Fugen um die Bundstäbchen. Dann nochmal Öl auftragen und diesmal 10-15min aufm Griffbrett lassen und einfach ma das Holz aufsaugen lassen wieviel es braucht - dann einfach locker flockig trocken wischen.
Manchmal wenn irgendwas am Korpus dreckig scheint (oder klebrig, weil vorher Wachs nicht richtig abpoliert - siehe unten), dann wisch ich da auch mit ein bisschen Lemon Oil drüber.

Wachs is bekannt - erstmal mit nicht zuviel Wachs einrubbeln - ich benutz das Warwick Wachs, das ist auch natürlich und die Dose hab ich halt zum Bass dazu bekommen und hält auch noch ewig, denk ich. Da nehm ich ein bisschen was von auf die Finger und reib das mit dem Maserungsverlauf ein, am besten so, dass man merkt wie's unter den Fingern bisschen Reibungswärme gibt - dann verteilt sich das Wachs auch am besten (im Sommer is auch ganz gut wenn mans kurz in die Sonne stellt - dann ists auch so halbflüssig und das ganze geht flotter).
Dann mindestens 15min stehen lassen - am besten sahs einmal aus, als ichs über Nacht hab stehen lassen - und dann ordentlich abpolieren.

Die beiden Varianten liefern mir für meinen Bass bis jetzt die schönsten Ergebnisse. Am besten 1 mal im Monat oder alle 6 Wochen machen.

Zu den anderen Sachen:
Möbelpolituren und dergleichen gehen natürlich auch, da kann man aber nichts pauschales sagen, weil die unterschiedlich zusammengestellt sind. Die einen haben kleine Polierteilchen mit drin (die ich z.b. ungern auf einem Bass mit ausgeprägter Struktur in der Maserung hätte), andere haben Trockungsbeschleuniger und und und.
Wenn man da eins nimmt, das nur aus natürlichen Ölen besteht läuft man soweit keine Gefahr. Auch Trockungsbeschleuniger sind an sich nichts böses, können aber chemische Prozesse auslösen, die unter Umständen mit dem vorherigen Finish / Öl / was auch immer zu Verfärbungen führen (eigene Erfahrung)

Für selbstgemachten Öl-Finish: Leinsamen-Öl! Das Zeug dunkelt euer Holz schön nach - kristallisiert auch nicht flockig aus, sondern bildet eine schöne Schicht. Wenn man das wirklich ordentlich macht (über n paar Wochen mal nur nach Miyagi "Auftragen - Polieren" ) - dann kriegt man damit was hin, was fast in Richtung Satin-Finish geht. Das Ding muss man dann nicht mehr wirklich nachölen oder nachwachsen, weil sich eine recht dicke und stabile Schicht bildet, die allerdings auch relativ weit ins Holz einzieht. Wenn einem das "nachdunkeln" nicht gefällt, sollte man das bedenken - einfach so mal nur das Öl abschleifen ist dann nicht, da muss mehr weg!
Andere Öle sind auch okay, "Tung-Oil" usw - aber halt nix Olivenöl oder Sonnenblumenölartiges - das Zeug wird nur ranzig und nicht fest.

Gunstock-Wax hab ich auch an einem alten Bass mal probiert - und hier auch das wie bei der Möbelpolitur: Da sind Trockungsbeschleuniger drin! Vorsicht, auf keinen Fall bei Colored-Oil Finish oder dergleichen.

Was mich noch interessiert: Hab mal von so Tüchern gelesen, mit denen man eigentlich Blechblasinstrumente reinigt. Die sind mit irgendwas getränkt und die sollen toll sein um die Bünde zu polieren - weiß da einer wovon da die Rede ist?

Edit: Achja, das ganze andere Zeug - Plastikteile, Metallteile, Saiten und und: Spiritus. Bisschen aufm Lappen, macht alles sauber - aber nur halt bisschen, damit nichts angelöst, ausser dem Dreck.
Besser funktionieren tut Toluol oder Ether, aber die machen prall und sind ungesund! ;-)
und auch nicht uneingeschränkt für die Plastikteile ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Super danke. So viele Antworten! Ich werd einiges mal ausprobieren. Allerdings erst an nem Alten Bass, damit nichts falsch läuft.

und danke Boebl für die ausführliche und zusammengefasste Antwort.

Zurück
Oben Unten