Welches Notationsprogramm

groovemaschinä

groovemaschinä

New Member
Bassix
ß248
Hallo everybody

Ich bin auf der Suche nach einem guten Notationsprogramm.
Was mir wichtig ist:
- Die möglichkeit Partituren untereinander oder auch auf einzelnen Blätter zu haben
- Dass die Sounds einigermassen klingen. Am meisten mühe hatte ich bisher mit Bläsern (in erster Linie Sax) und mit dem Piano, speziell bei akkorden.
- Exportmöglichkeit als wav., mp3 oder ähnliches
- Einfache bedienung der Wichtigsten Werkzeuge

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke im Voraus

Lukas

Hallo.
Am besten sind wohl Sibelius (mein Favorit) und Capella.

Es gibt von beiden Demo-Versionen im Internet. Schau doch mal rein,
was dir von der Handhabe besser gefällt.
Von den Features sind beide für den Otto-Normal-User gleich auf, es ist lediglich eine Sache der Handhabung und welche einem besser liegt.

also das capella, was ich mal hatte, fand ich ziemlich schlecht - vielleicht gibts davon ja noch tollere versionen..

ich hab jetz guitarpro und das find ich eigentlich sehr gut! kann aber sein, dass bläser dort auch nich so toll klingen.

Ich unterschreib hier mal Black Jacks Aussage.
War vielleicht etwas vorschnell von mir.
Capella und Sibelius gibts in verschiedensten Preisklassen, je teurer desto mehr Funktionen.

Aber: Wenn du weniger Ansprüche hast (an das Notenbild und an das Partiturenschreiben, den Notenschreibkomfort), kannst du auch mit Band in a Box auskommen.
Die von mir genannten Programme sind schon eher was, wenn man "druckreife" Partituren und Notenbidler erstellen möchte.
Hier ist auch viel Wert auf Optik gelegt (die Haltebögen richten sich selbst sehr schön aus, sind aber trotzdem bearbeitbar, wenns einem nicht gefällt, etc...).

Nur für Notation allein wäre Cubase wohl wie mit Kanoen auf Spatzen zu schiessen. Wenn du aber auch vor hast, Homerecording zu machen, hat es den Vorteil, dass du alles in einem Programm hast und die Notationsfunktion von Cubase ist amtlich.

Danke für die vielen hilfreichen Beiträge.

Also das ganze soll schon einigermassen professionel sein, also so, dass ich die Noten, ohne mich schämen zu müssen, anderen Musikern vorlegen kann.

@Blackjack: Ja, es geht dabei in erster Linie um Jazz. Aber auch um Arragements für "Guggenmusiken" oder die Schüler Big Band.

Ich werde nun mal die einzelnen Demoversionen etwas durchforsten.

Danke nochmal vielmals!

Lukas

Wichtig ist vor allem einfach, dass du dich mit dem Programm wohlfühlst und von Anfang an das Gefühl hast, das du alles findest was du brauchst, oder sonst verstehst, wo du Hilfe findest.

Wenn dir das Programm "keinen Spaß" macht, dann wirst du auch keine schönen Ergebnisse hervorbringen und die Arbeit zieht sich unnötig.

Nach einigen Versuchen, hat mir das Sibelius bis jetzt am besten Gefallen, jedoch habe ich bisher noch nicht rausfinden können, wie ich ein "Faulenzerzeichen" einsetzten kann... Ich habe zwar das Symbol gefunden, aber es hat keine wirkung...

Weiss das jemand rat? (Sibelius 5)

Lukas