Welches Multieffekt-Gerät???

The_Beat

New Member
Beiträge
30
Ort
CH
Bassix
ß240
Hallo Zusammen!!

Ich bin auf der Suche nach nem Muliteffekt-Gerät für den Bass!!! Da ich in meiner Band z.T. die Lead-Melodie spiele auch ab und zu ein kleines Solo bringe, bin ich und auch die anderen der Band der Meinung es würde besser klingen wenn ich bei den basslastigen Parts einen Effekt benutzen würde!!! Ich habe mich schon mal grob erkundigt. Manche sagen, ich soll Boss kaufen! Andere widerrum sagen Digitech... oder Line 6?? Oder auch Zoom?? Korg??

Mit folgenden Geräten bin ich am liebäugeln:

Line 6 POD XT Live
Korg AX-3000 B
Boss ME-50 B
Boss GT-6 B
Zoom B2
Digitech BNX-3

Für jeden Tipp und Erfahrungen bin ich dankbar!!!
 
nach meiner erfahrung rauschen digitech (zumindest die billigen) und zoom wie hulle... das is nichmehr feierlich...
boss finde ich nich überragend, is aber solide...
 
Seltsam, immer wieder lese ich, dass ZOOM rauschen wie - wie Sau? Dann frage ich mich, warum ich bei meinem 708II Bass davon noch nix bemerkt habe? Ich setze das Teil zum Üben, bei den Proben und live (na ja, mein letzter Auftritt liegt schon über ein Jahr zurück) ein, aber übermäßiges Rauschen kann ich dem wirklich nicht nachsagen. Und weil ich damit zufrieden bin, hab' ich mir inzwischen auch das B2.1 U geordert. Wobei mir die Kompaktheit des Gerätes besonders gut gefällt.
Die anderen von The_Beat genannten Multieffekte wären mir jetzt zu groß (in der Rockband S.A.W. kommen kaum noch Effekte zum Einsatz), und sie spielen ja auch in einer anderen Preisklasse.
Und das ME-50 B käme gar nicht für mich in Frage, weil das Umschalten zwischen den Bänken nicht mit dem Fuß möglich ist - hab' ich zumindest so aus dem Test in der Gitarre & Bass in Erinnerung.
 
Ich hab das ME 50 B, bin damit zufrieden, aber auf längere zeit würd ich mir einzelne effekte holen, da ist die qualität dann wogl doch schon besser. das man die bänke nicht mit den füßen schalten kann ist nur halb richtg, man kann noch ein fußswitcher anschließen, der z.b. muss nicht unbedingt teuer und von boss sein, ich hab eins von meinem combo, klappt auch
 
also dann warn alle ZOOM's, die ich bisher hören "durfte" kaputt... da gabs kein einziges, daß mir keine rauschfahne ins gesicht prügelte... [**/]
 
Nachdem ich gestern bei der Probe das Zoom B2.1u mal eingehender testen konnte, durfte ich (leider) feststellen, dass es bei einigen Patches wesentlich mehr Rauschen fabriziert als der Vorgänger 708-II Bass. Und besonders macht sich das bemerkbar, wenn ich auch noch über die EV-Drahtlos Anlage spiele.
Aber jetzt werde ich erst mal noch die Qualität aus Audio-Interface am PC testen, bevor ich ein endgültiges Fazit ziehe.
 
kann das boss gt 6 b empfehlen!! da hast du normale, verrückte, brauchbare und nicht brauchbare sounds (also von allem etwas dabei!!) sowie stimmgerät und eineige verstärker und boxen simulationen ( hat aber heutzutage fast jedes multi)
 
also ich könnte auch das digitech bp8 empfehlen: rauscht nicht, effekte bis zum abwinken, und zub guter letzt auch noch mit röhre.....und, so ein zufall: ich hätte da sogar eins zu verkaufen ;-) -> effekte sind im death-metal einfach nicht gefragt :-(
 
Hab ein Boss Me5B und bin damit zufrieden. Übersichtlich, gute Qualität der Sounds. Rauscht auch wirklich nicht sehr. Wüsste nicht welchen Sound es gibt, den man damit nicht hinbekommt. Einen feineren Equalizer wäre das Einzige was ich mir noch wünschen würde.
 

ich mag auch mein GT 6 B sehr.
Metallgehäuse, Robust, unfassbare Soundmöglichkeiten (na klar auch viel Scheiß dabei...) rauscharm bei vernünftigen Einstellungen und für die Maße an Tools preisgünstig.
Nachteil=grooooß
 

Zurück
Oben Unten