Welches Fuzz für einen Transistorcombo?

LpBass99

New Member
Bassix
ß626
Hallo liebe Basser/innen hier im Forum.
Bevor ich meine Frage näher erläutere stelle ich mich erstmal vor.Ich bin Leon 14 und spiel so knapp 1,5 Jahre Bass.Ich spiele nen Ampeg Ba-112 und nen G&L L2000 Bass. Meine Frage wären ob ein Fuzz an nem Transistor gut klingt und welches ihr empfelen würdet.Mir schwebt da das Big Muff/ Bass Blogger vor.Ich hatte leider noch keine Gelegenheit beide anzuspielen aber die Soundbeispiele die ich schon gesehen habe sind schon vielversprechend.Ich hab ein bisschen schiss davor das ein Fuzz nicht ganz mit meinem Amp hamoniert.Vielleicht könnt ihr mir mehr dazu sagen?

Erst mal: Willkommen bei Bassic :-)

Einem Verzerrer/Fuzz ist es im Prinzip egal, ob dahinter ein Volltransistor-, Hybrid- oder Vollröhrenamp hängt, ob ein Pedal vom Sound in Verbindung mit Deinem Amp "passt", entscheiden Deine Ohren, da hilft eigentlich nur testen... ;-)

Der Bass Big Muff verträgt sich Ampeg an sich sehr gut, ich nutze ihn ab und zu vor einem V4BH oder SVT-IIP, allerdings kenne ich persönlich den BA-112 nicht.

Ein gutes Fuzzpedal ist auch der MXR Bass Fuzz Deluxe. Von MXR gibt es auch den "el Grande", der mir gar nicht zusagt.

Zum Bass Blogger kann ich nichts sagen, noch nie angespielt.

Willkommen auf Bassic :-)

Nen G&L L2000 hätte ich damals mit 16 (als ich anfing) auch gerne gehabt ;-)
Wie low-fi schon geschrieben hat, hilft gerade bei Fuzz nur antesten. Am besten in einem Laden mit deinem Bass. Wenn es möglich ist, kann man sich auch zwei, drei bestellen und dann zu Hause testen und die zurück schicken, die einem weniger zusagen ... aber ob da die Eltern mitmachen:zyklop:

Hallo LP Bass,

ich bin seit einige Zeit Big Muff Fan. Ich besitze zwar keine Ampeg Kombo, aber einen Gallien Krueger MB 150 als Übungsamp (Volltranse). Der Bass Big Muff Deluxe, auf das ich umgestigen bin, klingt an der 12"er Combo besser als im Proberaum mit Hybridamp und Boxenturm. Ich glaube aber auch, dass es weniger auf den Amp ankommt, sonder eher auf die Boxen. da gibts welche die sich besser bzw schlechter mit Zerre vertragen. Auch auf den Bass kommt es an. Mein Mexiko Preci schreit gradezu nach Zerre und Muff:-)

Nur falls es interessiert...hier mal ein sample mit meinem Jazzbass direkt ins Interface. "Live" klingt das natürlich besser

falls du dir das auch noch antun möchtest, hier is noch ein sample mit meinem Preci in etwas extremer Einstellung...nicht besonders toll gespielt und live auch schöner....der zweite Durchgang is immer mit aktivierten highpass und lowpass Filter. Ab 0:50 mit Pick

...und +1 zu testen. Sowas findet man immer nur live heraus.

Zuletzt bearbeitet:
G&L und Ampeg ist ja ein feines Gerät.

Ich war vor 2 Jahren auch auf Fuzz-Suche.
Ich hab mich dann quer durchs Gemüsebeet getestet.
Der Bassblogger hat mir persönlich klanglich nicht gefallen und ist sofort ausgeschieden.

Am Ende stand ich vor der Entscheidung Bass-Big-Muff gegen Boss ODB3.
Der Boss gefiel mir ansich gut, weil er ziemlich flexibel war.
Der Bigmuff ist im Vergleich dazu eher ein One-trick-Pony, was aber kein Nachteil sein muss.

Letztendlich hat mich überzeugt, dass der Bigmuff in fast jeder Einstellung einen brauchbaren Sound liefert (beim Boss gibt es eben mehr Variablen in der Gleichung und ist daher komplexer).
Der Bigmuff hat einen wunderbaren satten Klang, besticht durch Einfachheit und tut genau das was er tun soll.

Ich bin seit Jahren sehr mit meinem Big Muff zufrieden und würde ihn oder den Nachfolger Bigmuff-Deluxe definitiv wieder kaufen.

Der Bass Big Muff Deluxe, auf das ich umgestigen bin, klingt an der 12"er Combo besser als im Proberaum mit Hybridamp und Boxenturm. Ich glaube aber auch, dass es weniger auf den Amp ankommt, sonder eher auf die Boxen.
Ich hätte da vor allem auf die Lautstärke getippt. An der kleinen Combo klingt vieles noch so gut, Mängel an Attack in den Tiefen werden kaum bemerkt. Dann plötzlich im Bandkontext gegen die anderen wirds offensichtlich.

Ich würde ein Fuzz empfehlen, welches einen Blendregler hat. Sind wir ehrlich, die Pedale welchseln wie Unterhosen - das spielt es doch keine Rolle mit was du beginnst :lechz:

Ich spiele am liebsten mein selbstgebautes Fuzz. =)

Getauft hab ich´s Fuzzy Pussy - ist ne leichte Abwandlung vom allseitsbeliebten Chaos Fuzz (zus. Gainregler - andere Filter/bzw. Tonepoti für die Zerren)

Klingt auch mit aktive Bässen ziemlich fein.

@Alex: doch doch der Muff klingt auch bei hohen Lautstärken gut, man muss ihn nur ganz anders einstellen:-) Insofern hast du schon recht.

Das tolle am Deluxe Muff ist neben dem zweiten Kanal und mit den Filtern und dem D.I. Out auch der Blendregler.

Aber der DI hat keine Cabsim, oder? Das wäre jetzt noch das gewesen was es gebraucht hätte... Weil so knistets wie die Hölle auf den Hochtönern :o)

Nee, ne Cabsim is nicht dabei, abr nen super Gate. Guckst du hier

ich mag das Teil!Finde auch das Video bringt das Ding ganz gut rüber. So klingt das hier auch.
Zusammen mit dem Tech 21 VT Bass (Cab Sim) theoretisch ne Komplettlösung wegen dem D.I. Out, aber praktisch gehe ich mit beiden Teilen in den Amp.

Zurück
Oben Unten